Methoden der Stufen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Infopedia
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
|Logo=Ausbildung Logo.png | |Logo=Ausbildung Logo.png | ||
|Logolink=Fachwissen | |Logolink=Fachwissen | ||
− | |Kurzbeschreibung=Bei den Methoden der Stufen handelt es sich um eine Sammlung von Methoden jeder Altersstufe, die eine altersgemäße Umsetzung der | + | |Kurzbeschreibung=Bei den Methoden der Stufen handelt es sich um eine Sammlung von Methoden jeder Altersstufe, die eine altersgemäße Umsetzung der Pfadfinder*innenmethode und/oder Entwicklungsaufgaben unterstützen. |
|Status=Entwurf | |Status=Entwurf | ||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 26. September 2022, 13:24 Uhr
Bei den Methoden der Stufen handelt es sich um eine Sammlung von Methoden jeder Altersstufe, die eine altersgemäße Umsetzung der Pfadfinder*innenmethode und/oder Entwicklungsaufgaben unterstützen.
Dabei gibt es Methoden, die für alle Stufen annähernd gleich sind – wie z.B. die Heimstunde/der Heimabend. Weiters gibt es Methoden, die aufeinander aufbauen, aber je nach Altersstufe unterschiedlich gelebt werden. Ein Beispiel dafür wäre das Versprechen. Methoden, die stufenspezifisch sind, wären z.B. die Rahmengeschichte bei den Bibern und den WiWö, das Abenteuer der GuSp, das Unternehmen der CaEx sowie die Wache bei den RaRo.
Wenn du dich für die genaue Beschreibung aller Methoden einer Stufe sowie deren pädagogische Hintergründe interessierst, dann klick einfach auf die entsprechende Stufe!
… weitere Daten zur Seite „Methoden der Stufen“
KurzbeschreibungKurzbeschreibung
<nowiki>Bei den Methoden der Stufen … <nowiki>Bei den Methoden der Stufen handelt es sich um eine Sammlung von Methoden jeder Altersstufe, die eine altersgemäße Umsetzung der <style data-mw-deduplicate="TemplateStyles:r7723">.mw-parser-output .randnotiz{clear:right;border-top:solid 0.5rem #aaa;padding-top:0.1rem;padding-right:0.5rem;padding-bottom:0.5rem;padding-left:0.5rem;margin-top:0.5rem;overflow-wrap:break-word;orphans:6;widows:6}.mw-parser-output .randnotiz-icon{float:left;font-size:1rem;margin-top:0;padding:0;border:0;color:#aaa;text-align:right}.mw-parser-output .randnotiz.wichtig,.mw-parser-output .randnotiz.ppoe{border-color:#b51f1f}.mw-parser-output .randnotiz.wichtig i,.mw-parser-output .randnotiz.ppoe i{color:#b51f1f}.mw-parser-output .randnotiz.biber{border-color:#ad7e42}.mw-parser-output .randnotiz.biber i{color:#ad7e42}.mw-parser-output .randnotiz.wiwoe{border-color:#f7e400}.mw-parser-output .randnotiz.wiwoe i{color:#f7e400}.mw-parser-output .randnotiz.gusp{border-color:#009960}.mw-parser-output .randnotiz.gusp i{color:#009960}.mw-parser-output .randnotiz.caex{border-color:#353990}.mw-parser-output .randnotiz.caex i{color:#353990}.mw-parser-output .randnotiz.raro{border-color:#ce0026}.mw-parser-output .randnotiz.raro i{color:#ce0026}@media screen and (max-width:576px){.mw-parser-output .randnotiz{border-bottom:solid 0.1rem #aaa;border-left:solid 0.1rem #aaa;border-right:solid 0.1rem #aaa}.mw-parser-output .randnotiz-icon{text-align:left;margin-right:0.5rem}}@media screen and (min-width:576px){.mw-parser-output .randnotiz{margin-left:3rem!important}.mw-parser-output .randnotiz-icon{float:right;font-size:1.5rem;position:absolute;left:-3.5rem;top:-1.4rem;margin-left:1rem}}@media screen and (min-width:1550px){.mw-parser-output .randnotiz{position:absolute;right:-200px;width:250px;margin-left:0!important}.mw-parser-output .randnotiz-icon{float:right;font-size:2rem;position:absolute;left:-4rem;top:-1.8rem}}@media print{.mw-parser-output .randnotiz{float:right;position:relative;width:15%;right:-20%}.mw-parser-output .randnotiz-icon{float:left;font-size:2rem;position:relative;top:-1.6rem;left:-3.6rem;margin-right:-3rem}}.mw-parser-output li>.verweis.randnotiz{display:none!important}</style><span class="d-inline noglossary" data-toggle="popover" data-placement="right" data-trigger="hover" title="Pfadfinder*innenmethode" data-content="Die Pfadfinder*innenmethode ist die Methode, nach der wir arbeiten, die uns von anderen Kinder- und Jugendorganisationen unterscheidet, die uns also einzigartig macht und die die Umsetzung des pädagogischen Auftrags ermöglicht.">PFadfinder*innenmethode</span><span class="col-12 col-sm-4 col-md-2 mb-3 ml-sm-4 d-none d-print-inline-block float-sm-right randnotiz verweis"><i class="fas fa-fw fa-arrow-circle-right randnotiz-icon"></i>Siehe auch Kapitel "Pfadfinder*innenmethode"</span> und/oder Entwicklungsaufgaben unterstützen.</nowiki><nowiki>Bei den Methoden der Stufen handelt es sich um eine Sammlung von Methoden jeder Altersstufe, die eine altersgemäße Umsetzung der <style data-mw-deduplicate="TemplateStyles:r7723">.mw-parser-output .randnotiz{clear:right;border-top:solid 0.5rem #aaa;padding-top:0.1rem;padding-right:0.5rem;padding-bottom:0.5rem;padding-left:0.5rem;margin-top:0.5rem;overflow-wrap:break-word;orphans:6;widows:6}.mw-parser-output .randnotiz-icon{float:left;font-size:1rem;margin-top:0;padding:0;border:0;color:#aaa;text-align:right}.mw-parser-output .randnotiz.wichtig,.mw-parser-output .randnotiz.ppoe{border-color:#b51f1f}.mw-parser-output .randnotiz.wichtig i,.mw-parser-output .randnotiz.ppoe i{color:#b51f1f}.mw-parser-output .randnotiz.biber{border-color:#ad7e42}.mw-parser-output .randnotiz.biber i{color:#ad7e42}.mw-parser-output .randnotiz.wiwoe{border-color:#f7e400}.mw-parser-output .randnotiz.wiwoe i{color:#f7e400}.mw-parser-output .randnotiz.gusp{border-color:#009960}.mw-parser-output .randnotiz.gusp i{color:#009960}.mw-parser-output .randnotiz.caex{border-color:#353990}.mw-parser-output .randnotiz.caex i{color:#353990}.mw-parser-output .randnotiz.raro{border-color:#ce0026}.mw-parser-output .randnotiz.raro i{color:#ce0026}@media screen and (max-width:576px){.mw-parser-output .randnotiz{border-bottom:solid 0.1rem #aaa;border-left:solid 0.1rem #aaa;border-right:solid 0.1rem #aaa}.mw-parser-output .randnotiz-icon{text-align:left;margin-right:0.5rem}}@media screen and (min-width:576px){.mw-parser-output .randnotiz{margin-left:3rem!important}.mw-parser-output .randnotiz-icon{float:right;font-size:1.5rem;position:absolute;left:-3.5rem;top:-1.4rem;margin-left:1rem}}@media screen and (min-width:1550px){.mw-parser-output .randnotiz{position:absolute;right:-200px;width:250px;margin-left:0!important}.mw-parser-output .randnotiz-icon{float:right;font-size:2rem;position:absolute;left:-4rem;top:-1.8rem}}@media print{.mw-parser-output .randnotiz{float:right;position:relative;width:15%;right:-20%}.mw-parser-output .randnotiz-icon{float:left;font-size:2rem;position:relative;top:-1.6rem;left:-3.6rem;margin-right:-3rem}}.mw-parser-output li>.verweis.randnotiz{display:none!important}</style><span class="d-inline noglossary" data-toggle="popover" data-placement="right" data-trigger="hover" title="Pfadfinder*innenmethode" data-content="Die Pfadfinder*innenmethode ist die Methode, nach der wir arbeiten, die uns von anderen Kinder- und Jugendorganisationen unterscheidet, die uns also einzigartig macht und die die Umsetzung des pädagogischen Auftrags ermöglicht.">PFadfinder*innenmethode</span><span class="col-12 col-sm-4 col-md-2 mb-3 ml-sm-4 d-none d-print-inline-block float-sm-right randnotiz verweis"><i class="fas fa-fw fa-arrow-circle-right randnotiz-icon"></i>Siehe auch Kapitel "Pfadfinder*innenmethode"</span> und/oder Entwicklungsaufgaben unterstützen.</nowiki>
LogoLogo für die Seite
LogolinkMit dem Logo verlinkte Seite, die bei Klick darauf aufgerufen wird
SchlagwörterSchlagwörter