Ausbildungsweg: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Inhalt
 
{{Inhalt
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|Stufe=Biber; WiWö; GuSp; CaEx; RaRo; GL
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|Inhaltskategorie=Fachwissen für Jugendleiter*innen
 
|Schlagwörter=Ausbildung; Weg
 
|Schlagwörter=Ausbildung; Weg
|Status=Entwurf
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|Logo=Ausbildung Logo.png
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|Logolink=Fachwissen
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|Kurzbeschreibung=Du hast dich dazu entschlossen, die Jugendleiter*innenausbildung der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs zu machen. Auf deinem Weg wirst du von deinem*r Gruppenausbildungsbegleiter*in (GAB), deinem Stufenteam und verschiedenen Seminarteams unterstützt. Im Rahmen dieser Ausbildung wirst du dich persönlich weiterentwickeln, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben und diese speziell für die Kinder/Jugendlichen deiner Altersstufe vertiefen.
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|Status=Genehmigt
 
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<onlyinclude>== Der Ausbildungsweg der Jugendleiter*innenausbildung der PPÖ ==
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<onlyinclude>== Selbsteinschätzung, Umsetzung in die Praxis und Reflexion ==
 
 
'''Du hast dich dazu entschlossen, die Jugendleiter*innenausbildung der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs zu machen. Auf deinem Weg wirst du von deinem*r Gruppenausbildungsbegleiter*in (GAB), deinem Stufenteam und verschiedenen Seminarteams unterstützt. Im Rahmen dieser Ausbildung wirst du dich persönlich weiterentwickeln, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben und diese speziell für die Kinder/Jugendlichen deiner Altersstufe vertiefen.'''
 
  
 
Der Schwerpunkt des Lernens liegt im praktischen Tun und der Reflexion deiner Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen. Begleitende Seminare ermöglichen dir weitere Lernschritte. Genau wie wir Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, Verantwortung für die eigene Weiterentwicklung zu übernehmen, so übernimmst auch du diese Verantwortung für deine Ausbildung. Du entscheidest mit, was du schon kannst und was du noch brauchst. Wichtig dafür ist deine Fähigkeit zur Selbsteinschätzung. Das bedeutet, dass du dein Können und dein Handeln regelmäßig reflektierst und dir so ein Bild über deine Stärken und Schwächen machst. Beobachte dich selbst in konkreten Situationen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder im Team. Hole dir zusätzliches Feedback zu deinem Verhalten von anderen Personen, die dich erleben. Überlege, wo du dich verbessern willst/kannst und welche Schritte dazu nötig sind. Kompetenzen beschreiben, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten du als Jugendleiter*in haben sollst. Sie zeigen dir die Richtung für deine persönliche Weiterentwicklung – schätze dich ein, wie weit du auf deinem Weg schon gekommen bist, und setze anschließend die nächsten Schritte.
 
Der Schwerpunkt des Lernens liegt im praktischen Tun und der Reflexion deiner Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen. Begleitende Seminare ermöglichen dir weitere Lernschritte. Genau wie wir Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, Verantwortung für die eigene Weiterentwicklung zu übernehmen, so übernimmst auch du diese Verantwortung für deine Ausbildung. Du entscheidest mit, was du schon kannst und was du noch brauchst. Wichtig dafür ist deine Fähigkeit zur Selbsteinschätzung. Das bedeutet, dass du dein Können und dein Handeln regelmäßig reflektierst und dir so ein Bild über deine Stärken und Schwächen machst. Beobachte dich selbst in konkreten Situationen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder im Team. Hole dir zusätzliches Feedback zu deinem Verhalten von anderen Personen, die dich erleben. Überlege, wo du dich verbessern willst/kannst und welche Schritte dazu nötig sind. Kompetenzen beschreiben, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten du als Jugendleiter*in haben sollst. Sie zeigen dir die Richtung für deine persönliche Weiterentwicklung – schätze dich ein, wie weit du auf deinem Weg schon gekommen bist, und setze anschließend die nächsten Schritte.
 
[[Datei:Jugendleitung.png|center|rahmenlos|700px]]
 
  
 
== Phasen und Module – die Bausteine ==
 
== Phasen und Module – die Bausteine ==
  
 
Die Ausbildung gliedert sich in drei Phasen: Die Einstiegsphase, die Erfahrungsphase und die Vertiefungsphase. Jede dieser Phasen besteht aus mehreren Modulen, die wiederum verschiedene Kompetenzen beinhalten. Kompetenzen sind jene Fähigkeiten und Fertigkeiten, über die du nach Abschluss des Moduls verfügen solltest.
 
Die Ausbildung gliedert sich in drei Phasen: Die Einstiegsphase, die Erfahrungsphase und die Vertiefungsphase. Jede dieser Phasen besteht aus mehreren Modulen, die wiederum verschiedene Kompetenzen beinhalten. Kompetenzen sind jene Fähigkeiten und Fertigkeiten, über die du nach Abschluss des Moduls verfügen solltest.
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== Die Einstiegsphase ==
 
== Die Einstiegsphase ==
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'''Das kann ich noch nicht …'''
 
'''Das kann ich noch nicht …'''
  
Wenn dir die eine oder andere Kompetenz noch fehlt, findest du ebenfalls im "Fortschritte"-Heft in jedem Modul verschiedene Möglichkeiten, wie du sie erwerben kannst. Informiere dich beispielsweise im Fachwissen für Leiter*innen über dieses Thema, probiere etwas mit deinen Kindern und Jugendlichen aus oder tausche dich mit anderen LeiterInnen deiner Gruppe darüber aus. Dabei handelt es sich nur um Vorschläge - passe sie so an, dass sie für dich und die Kinder/Jugendlichen deiner Altersstufe gut umsetzbar sind. Natürlich sind auch deine eigenen Ideen gefragt.
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Wenn dir die eine oder andere Kompetenz noch fehlt, findest du ebenfalls im "Fortschritte"-Heft in jedem Modul verschiedene Möglichkeiten, wie du sie erwerben kannst. Informiere dich beispielsweise im Fachwissen für Leiter*innen über dieses Thema, probiere etwas mit deinen Kindern und Jugendlichen aus oder tausche dich mit anderen Leiter*innen deiner Gruppe darüber aus. Dabei handelt es sich nur um Vorschläge - passe sie so an, dass sie für dich und die Kinder/Jugendlichen deiner Altersstufe gut umsetzbar sind. Natürlich sind auch deine eigenen Ideen gefragt.
  
 
== Dokumentation der Lernschritte ==
 
== Dokumentation der Lernschritte ==
  
Wir alle bringen Vorwissen in die Ausbildung der PPÖ mit. Dieses wird anerkannt und daher ist es notwendig, dass du dir im Zuge des Kompetenzchecks überlegst, welche Kompetenzen du schon mitbringst und wo du weitere Lernschritte machen willst.
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Wenn dir die eine oder andere Kompetenz noch fehlt, dokumentiere, wie und wodurch du die jeweilige Kompetenz erwerben möchtest.
  
Wenn dir die eine oder andere Kompetenz noch fehlt, dokumentiere, wie und wodurch du sie erwerben möchtest.
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* Was sind deine nächsten Schritte? Was nimmst du dir vor?
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* Welche Vereinbarungen hast du getroffen?
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* Welches Feedback hast du von deinem Stufenteam erhalten?<br><br>
  
Was sind deine nächsten Schritte? Was nimmst du dir vor?
 
Welche Vereinbarungen hast du getroffen?
 
 
Hast du eine Kompetenz (bereits) erworben oder einen Lernschritt absolviert, so dokumentiere:
 
Hast du eine Kompetenz (bereits) erworben oder einen Lernschritt absolviert, so dokumentiere:
  
Welche Erfahrungen und Erlebnisse haben dazu beigetragen, diese Kompetenzen zu erwerben?
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* Welche Erfahrungen und Erlebnisse haben dazu beigetragen, diese Kompetenzen zu erwerben?
Welche Erkenntnisse hast du dabei gewonnen?
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* Welche Erkenntnisse hast du dabei gewonnen?<br><br>
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Halte deine Gedanken dazu fest (Notizen, Bilder, Fotos …) und sammle diese Dokumentationen. Nütze dafür dein "Fortschritte"-Heft oder finde eine andere für dich passende Form (Portfoliomappe, Onlinedokumentation, Kartei, Schulheft…). Besprich die mögliche Form der Dokumentation mit deinem*deiner GAB beim Einstiegsgespräch. Wähle eine Form, die für dich im Alltag längerfristig gut umsetzbar ist und die es dir erlaubt, deine Lernschritte auch kompakt und mit wenig Aufwand anderen zu präsentieren. Diese Dokumentation bildet die Grundlage für die Fortschrittsgespräche bzw. das Abschlussgespräch.
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'''eLearning - Alternativen'''
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Als Alternative zum "Fortschritte"-Heft gibt es alle Module auf der [https://ausbildung.ppoe.at/ eLearning Plattform]. Folge dem Link und klicke einfach in der Grafik auf das entsprechende Modul.
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Im eLearning-Portal findest du alles, was du brauchst:
  
Halte deine Gedanken dazu fest (Notizen, Bilder, Fotos …) und sammle diese Dokumentationen. Nütze dafür dein "Fortschritte"-Heft oder finde eine andere für dich passende Form (Portfoliomappe, Onlinedokumentation, Kartei, Schulheft …). Besprich die mögliche Form der Dokumentation mit deinem*deiner GAB beim Einstiegsgespräch. Wähle eine Form, die für dich im Alltag längerfristig gut umsetzbar ist und die es dir erlaubt, deine Lernschritte auch kompakt und mit wenig Aufwand anderen zu präsentieren. Diese Dokumentation bildet die Grundlage für die Fortschrittsgespräche bzw. das Abschlussgespräch.
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* Eine Übersicht und Detailbeschreibung der Phasen und Module.
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* Seminaranmeldung: Hier kommst du zur Terminübersicht über alle Module sowie zu Seminaranmeldung.
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* Seminarbegleitung: elektronische Materialien begleitend zu einzelnen Modulen.
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* Fachwissen für Jugendleiter*innen
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* "Mein Lernportfolio": Das ePortfolio-System kann verwendet werden, um Webadressen, Dateien, Notizen und Kommentare zu verwalten.<br><br>
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Im Prinzip bildet das eLearning-Portal alle Inhalte der Fortschritte elektronisch ab und beinhaltet außerdem alle für deine Ausbildung relevanten Informationen und Links.
  
 
'''Fachwissen für Leiter*innen – die Onlinebibliothek'''
 
'''Fachwissen für Leiter*innen – die Onlinebibliothek'''
  
Im "Fachwissen für Jugendleiter*innen" findest du Kapitel zu den einzelnen Modulen. Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlage für Seminareinheiten.
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Im "Fachwissen für Leiter*innen" findest du Kapitel zu den einzelnen Modulen. Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlage für Seminareinheiten. In jedem Modul findest du am Ende Hinweise auf die zu diesem Modul passenden Fachwissenkapitel.
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'''Seminare - Wissen erwerben & Erfahrungen austauschen'''
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Module, die das Wort "Seminar" in der Kachelgrafik haben, haben einen Seminaranteil. Näheres dazu findest du auf den jeweiligen Seiten. Eine Übersicht, wann die jeweiligen Seminare österreichweit Angebote werden findest du auf der [https://ppoe.at/anmeldung/ Seminaranmeldeplattform].
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'''Anrechenbarkeit von Seminaren/Seminarmodulen'''
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Wenn du Inhalte und Kompetenzen eines Moduls bereits in einer anderen Ausbildung (Seminare anderer (Jugend-)Vereine, einschlägige Kurse an Universitäten und Fachhochschulen oder Seminarangebote von professionellen Anbietern) erworben hast, kannst du dir diese in einem Fortschrittsgespräch mit deiner*deinem GAB anrechnen lassen. Dabei sollen die Inhalte und Kompetenzen gleichwertig abgedeckt sein und mindestens der jeweiligen Seminar-/Moduldauer entsprechen. Dass die relevanten Kompetenzen vermittelt wurden, sollst du mit einer Seminarbestätigung o.Ä. dokumentieren.
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'''Ein Seminarmodul besteht aus einer oder mehreren Seminareinheit/en und den dazugehörigen Transferaufgaben.'''
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Es gibt zwei stufenspezifische Seminarmodule, die speziell auf die Kinder und/oder Jugendlichen deiner Altersstufe eingehen.
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Seminarmodule werden
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* als Einzelveranstaltungen (zum Beispiel am Abend) oder
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* geblockt als Tages- oder Wochenendseminare angeboten.<br><br>
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Solltest du schon einmal ein Seminar zu einem der Seminarthemen besucht haben, sprich mit deiner*deinem GAB darüber.
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== Feststellung des Lernerfolgs ==
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'''Selbsteinschätzung'''<br>
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Für jene Kompetenzen, die du in der Praxis innerhalb der Pfadfinder*innengruppe erwerben kannst, erfolgt zu Beginn der jeweiligen Ausbildungsphase eine Standortbestimmung, wo du dich selbst bezüglich deines Vorwissens einschätzt. Die je Modul definierten Kompetenzen und das Einschätzungsverfahren sind in diesem Heft beschrieben. Daraus wirst du mit Unterstützung deines*deiner Gruppenausbildungsbegleiter*in (GAB) anhand der darin beschriebenen Vorschläge persönliche, an das Lernumfeld angepasste Lernschritte ableiten und vereinbaren. Nach der Umsetzung von Lernschritten erfolgt regelmäßig eine erneute Selbsteinschätzung der erreichten Lernergebnisse.
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'''Portfolio'''<br>
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Im persönlichen Lernportfolio dokumentierst du den Lernprozess, also die durchgeführten Lernschritte, deine Erfahrungen und Erlebnisse zum Erwerb der Kompetenzen, deine Arbeitsergebnisse (z.B. Planungsdokumente, Protokolle, Fotos, Notizen zu Feedback etc.) und deine Gedanken aus persönlichen Reflexionen. Die Dokumentation erfolgt entweder auf den dafür vorgesehenen Seiten in den Fortschritte-Heften ergänzt um weitere Dokumente oder in einer anderen nachvollziehbaren Form (z.B. Mappe, Onlinedokumentation, Kartei, Schulheft).
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'''Ausbildungsbegleitung in der Gruppe'''<br>
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Im Rahmen von regelmäßigen Ausbildungsgesprächen unterstützt dein*deine GAB dich bei der Planung von Lernschritten und der Reflexion der Lernergebnisse. Im Gespräch, unter Berücksichtigung deiner Selbsteinschätzung sowie nach Rücksprache mit deinem Stufenteam und anhand des vorgelegten Portfolios, stellt ihr gemeinsam den Lernfortschritt und damit die Erreichung jener Lernergebnisse fest, deren Kompetenzerwerb großteils im Rahmen der praktischen Tätigkeit in der Pfadfinder*innengruppe stattfindet („Praxismodule“).
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Als Kriterien dienen die Kompetenzformulierungen. Kompetenzen sind so definiert, dass sie von dir erreicht werden können. Sollten im Gespräch mit dem*der GAB Zweifel bestehen, dass du die Lernergebnisse bereits erreicht hast bzw. kann das durch Vorlage des Portfolios nicht schlüssig und glaubhaft erklärt werden, so werdet ihr weitere Lernschritte vereinbaren. Im Falle von Unstimmigkeiten bei der Beurteilung zwischen dir und deinem*deiner GAB kann die Gruppenleitung hinzugezogen werden. Sie ist darüber hinaus eine weitere Ansprechperson für dich.
  
'''eLearning - Alternativen'''
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Nach Erreichung sämtlicher Lernergebnisse der Praxismodule und Absolvierung aller Seminarmodule inkl. Transferaufgaben und damit Abschluss aller Module einer Ausbildungsphase bestätigt der*die GAB nach einem Abschlussgespräch mit dir den erfolgreichen Abschluss der Phase deinem Landesverband.
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'''Praxisbetreuung – Ausbildung im Stufenteam'''<br>
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Erfahrene Stufenleiter*innen in deinem Team begleiten und unterstützen dich bei der Umsetzung deiner Lernschritte in der Praxis mit den Kindern und Jugendlichen. Sie ermöglichen dir ein Gleichgewicht zwischen Eigenverantwortung und Handlungsspielraum einerseits, sowie Anleitung und Feedback durch erfahrene Leiter*innen andererseits. Die Stufenleiter*innen haben dabei die Aufgabe, deine Ausbildung in der Praxis zu gewährleisten, sodass du die definierten Kompetenzen erwerben kannst. Gleichzeitig beobachten sie deine Lernfortschritte, geben Feedback und beurteilen, ob die Lernergebnisse erreicht worden sind. Als Kriterien dienen die Kompetenzformulierungen in den Fortschritte-Heften. Die Stufenleitung - mit Fokus auf die fachliche Feststellung - und der*die GAB – mit Fokus auf den Lernprozess - stimmen sich bezüglich der Beurteilung und Feststellung der Lernergebnisse in der Gruppe regelmäßig ab.
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'''Ausbildung auf Seminaren'''<br>
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Auf Präsenzveranstaltungen begleiten dich erfahrene Trainer*innen der PPÖ beim Kompetenzerwerb im Rahmen von sogenannten „Seminarmodulen“, welche jeweils aus einer oder mehreren Seminareinheiten bestehen.
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Für die einzelnen Seminarmodule sind einheitliche Ausbildungsziele gemäß den jeweils zugeordneten Kompetenzen definiert. Als Feststellungskriterien sind je Seminareinheit Lehrziele formuliert. Die Feststellung der Lernergebnisse obliegt dem jeweiligen Seminarteam und deine erfolgreiche Teilnahme wird in Form einer Urkunde bestätigt. Nach dem Besuch eines Seminarmoduls hast du sogenannte „Transferaufgaben“ durchzuführen – also Lernschritte, die du in der Praxis machst. Deren Erfüllung gemeinsam mit dir im Blick zu haben gehört zu den Aufgaben des*der GAB.
  
Als Alternative zum "Fortschritte"-Heft gibt es alle Module auf der [https://ausbildung.ppoe.at/ eLearning Plattform]. Folge dem Link und klicke einfach in der Grafik auf das entsprechende Modul.
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'''Praxisarbeit'''<br>
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Gegen Ende der Ausbildung für Jugendleiter*innen hast du eine Praxisaufgabe zu planen, durchzuführen, zu reflektieren, zu dokumentieren und zu präsentieren. Inhaltlich deckt die Aufgabenstellung ein weites Feld der erworbenen pädagogischen und methodischen Kompetenzen ab und hat daher eine wichtige Funktion im Rahmen der Feststellung deines Lernerfolges.  
  
'''Abschlussgespräch'''
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Die Präsentation ermöglicht dir einerseits Feedback im Austausch mit anderen Jugendleiter*innen zu erhalten und dadurch deinen Lernerfolg zu verbessern, andererseits dient sie der Beurteilung der Lernergebnisse. Zu diesem Zweck ist bei jeder Präsentation ein Trainer oder eine Trainerin des Landesverbandes anwesend, der*die den Erfolg bestätigt. 
  
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'''Abschlussgespräch'''<br>
 
Nach deinem Abschlussgespräch bist du ausgebildete*r Jugendleiter*in.
 
Nach deinem Abschlussgespräch bist du ausgebildete*r Jugendleiter*in.
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== Gesamtüberblick über die Ausbildung bei den PPÖ ==
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Nach Abschluss deiner Jugendleiter*innenausbildung kannst du dich natürlich weiterbilden.
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== Die Ausbildung zum Stufenleiter bzw. zur Stufenleiterin ==
 
== Die Ausbildung zum Stufenleiter bzw. zur Stufenleiterin ==
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Nach der Ausbildung zum Jugendleiter bzw. zur Jugendleiterin wird in manchen Landesverbänden das "Instruktorabzeichen" verliehen. Wenn zusätzlich auch die Module zu Teamleitung und Lagerleitung erledigt sind, sprechen wir vom Stufenleiter bzw. von der Stufenleiterin und in manchen Ländern wird zu diesem Zeitpunkt das "Meisterabzeichen" verliehen.
 
Nach der Ausbildung zum Jugendleiter bzw. zur Jugendleiterin wird in manchen Landesverbänden das "Instruktorabzeichen" verliehen. Wenn zusätzlich auch die Module zu Teamleitung und Lagerleitung erledigt sind, sprechen wir vom Stufenleiter bzw. von der Stufenleiterin und in manchen Ländern wird zu diesem Zeitpunkt das "Meisterabzeichen" verliehen.
  
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== Teamleiter*in ==
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Als Teamleiter*in leitest du hauptverantwortlich dein Stufenteam. Du bist Ansprechpartner*in für deine Teammitglieder, die Gruppenleitung und die Eltern. Gemeinsam mit deinem Team gestaltest du das Programm und die Aktivitäten für eure Kinder und Jugendlichen.<br>
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Im Rahmen der Teamleiter*innenausbildung beschäftigst du dich u.a. mit folgenden Inhalten: Moderations- und Sitzungsgestaltung, Adults in Scouting (AIS), Qualitätssicherung, Verantwortung für Aufgaben, Konfliktbewältigung, Gruppendynamik, Teammanagement und -begleitung, Elternarbeit, Feedback und deinen eigenen Grenzen in außergewöhnlichen Situationen.
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== Lagerleiter*in ==
  
[[Datei:GOLD_Gesamtüberblick_Ausbildung.jpg|center|rahmenlos|500px]]</onlyinclude>
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Als Lagerleiter*in leitest du hauptverantwortlich längere Lager, z.B. ein Sommerlager, und bist Ansprechpartner*in für deine Teammitglieder, die Gruppenleitung und die Eltern. Gemeinsam mit deinem Team gestaltest du das Programm und die Aktivitäten im Rahmen des Lagers.<br>
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Im Rahmen der Lagerleiter*innenausbildung beschäftigst du dich u.a. mit folgenden Inhalten: Finanzen, Management der Lagerplanung, Gefahren- und Risikovermeidung und Verantwortung für Aufgaben.
  
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== Der Woodbadgekurs ==
  
== Ausbildung für Gruppenleiter*innen ==
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Der Woodbadgekurs ist das gruppenbezogene Selbsterfahrungsseminar der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs.<br>
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Der Woodbadgekurs ist ein Ausbildungsschritt für erfahrene Jugendleiter*innen und Gruppenleiter*innen und beschäftigt sich mit folgenden Inhalten: Zielorientiertes Arbeiten, Kommunikation, Prozesse in der Gruppe, Werte, Engagement, Schritte zur persönlichen Weiterentwicklung und Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Seminarthema.<br>
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Das Seminarteam bietet dir und den anderen Teilnehmer*innen durch ausgewählte Methoden, Impulse und Informationen ein spezielles Lernfeld während des Seminars an. Das Geschehen am Woodbadgekurs bestimmst du selbst ganz maßgeblich mit. Du lebst und arbeitest am Woodbadgekurs abwechselnd in zwei Kleingruppen: Der Runde und der Seminargruppe. Informationen zum Woodbadgekurs findest du auf [https://ppoe.at/ausbildung/woodbadgekurs/ der Webseite der PPÖ/Woodbadgekurs].
  
Die Ausbildung für Gruppenleiter*innen überschneidet sich in manchen Modulen mit jenen der Jugendleiter*innenausbildung. Teil der Gruppenleiter*innenausbildung ist beispielsweise auch die Teamleitung. Aber nicht jeder oder jede Gruppenleiter*in muss eine abgeschlossene Jugendleiter*innenausbildung absolviert haben. Alle Details findest du, wenn du ins Kapitel [[GOLD-Fortschritte_für_GL|GOLD-Fortschritte für GL]] schaust.
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== Gruppenleiter*in ==
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Die Ausbildung für Gruppenleiter*innen überschneidet sich in manchen Modulen mit jenen der Jugendleiter*innenausbildung. Teil der Gruppenleiter*innenausbildung ist beispielsweise auch die Teamleitung. Aber nicht jeder oder jede Gruppenleiter*in muss eine abgeschlossene Jugendleiter*innenausbildung absolviert haben. Alle Details findest du, wenn du ins Kapitel {{Verweis|GOLD-Fortschritte_für_GL|GOLD-Fortschritte für GL}} schaust.
  
 
== Weiterbildung für Jugendleiter*innen und Gruppenleiter*innen ==
 
== Weiterbildung für Jugendleiter*innen und Gruppenleiter*innen ==
  
 
Ständige Weiterbildung war und ist ein essentieller Bestandteil unserer Ausbildung. Weiterbildungsmöglichkeiten werden sowohl innerhalb der PPÖ als auch extern angeboten.
 
Ständige Weiterbildung war und ist ein essentieller Bestandteil unserer Ausbildung. Weiterbildungsmöglichkeiten werden sowohl innerhalb der PPÖ als auch extern angeboten.
 
== Der Woodbadgekurs ==
 
 
Der Woodbadgekurs ist Teil der Ausbildung der PPÖ. Zeitlich liegt er nach der abgeschlossenen Ausbildung zum Jugendleiter, zur Jugendleiterin bzw. Gruppenleiter*in. Dieses gruppenbezogene Selbsterfahrungsseminar hilft dir, dich mit deiner Teamfähigkeit und deinen Rollen in Gruppen auseinanderzusetzen, und bei der Reflexion deines Engagements für die Pfadfinder*innenbewegung. Details zum Woodbadgekurs findest du [https://ppoe.at/ausbildung/woodbadgekurs/ auf der Webseite der PPÖ/Woodbadgekurs].
 
  
 
== Ausbildung für Trainer*innen der PPÖ ==
 
== Ausbildung für Trainer*innen der PPÖ ==
  
Für all jene, die sich in der Erwachsenenbildung engagieren, gibt es eine eigene Ausbildungsschiene für Trainer*innen der PPÖ. Details dazu findest du auf der [https://ppoe.at/ausbildung/trainerinnenausbildung/ Webseite der PPÖ/Trainer*innenausbildung].
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Für all jene, die sich in der Erwachsenenbildung engagieren, gibt es eine eigene Ausbildungsschiene für Trainer*innen der PPÖ. Details dazu findest du auf der [https://ppoe.at/ausbildung/trainerinnenausbildung/ Webseite der PPÖ/Trainer*innenausbildung].</onlyinclude>
 
 
 
 
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Aktuelle Version vom 22. September 2022, 12:22 Uhr

Ausbildung Logo.png
Du hast dich dazu entschlossen, die Jugendleiter*innenausbildung der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs zu machen. Auf deinem Weg wirst du von deinem*r Gruppenausbildungsbegleiter*in (GAB), deinem Stufenteam und verschiedenen Seminarteams unterstützt. Im Rahmen dieser Ausbildung wirst du dich persönlich weiterentwickeln, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben und diese speziell für die Kinder/Jugendlichen deiner Altersstufe vertiefen.


Selbsteinschätzung, Umsetzung in die Praxis und Reflexion

Der Schwerpunkt des Lernens liegt im praktischen Tun und der Reflexion deiner Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen. Begleitende Seminare ermöglichen dir weitere Lernschritte. Genau wie wir Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, Verantwortung für die eigene Weiterentwicklung zu übernehmen, so übernimmst auch du diese Verantwortung für deine Ausbildung. Du entscheidest mit, was du schon kannst und was du noch brauchst. Wichtig dafür ist deine Fähigkeit zur Selbsteinschätzung. Das bedeutet, dass du dein Können und dein Handeln regelmäßig reflektierst und dir so ein Bild über deine Stärken und Schwächen machst. Beobachte dich selbst in konkreten Situationen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder im Team. Hole dir zusätzliches Feedback zu deinem Verhalten von anderen Personen, die dich erleben. Überlege, wo du dich verbessern willst/kannst und welche Schritte dazu nötig sind. Kompetenzen beschreiben, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten du als Jugendleiter*in haben sollst. Sie zeigen dir die Richtung für deine persönliche Weiterentwicklung – schätze dich ein, wie weit du auf deinem Weg schon gekommen bist, und setze anschließend die nächsten Schritte.

Phasen und Module – die Bausteine[Bearbeiten]

Die Ausbildung gliedert sich in drei Phasen: Die Einstiegsphase, die Erfahrungsphase und die Vertiefungsphase. Jede dieser Phasen besteht aus mehreren Modulen, die wiederum verschiedene Kompetenzen beinhalten. Kompetenzen sind jene Fähigkeiten und Fertigkeiten, über die du nach Abschluss des Moduls verfügen solltest.

Jugendleitung.png


Die Einstiegsphase[Bearbeiten]

Die Einstiegsphase beginnt mit dem Einstiegsgespräch, welches du mit deiner Gruppenleitung und/oder mit deinem*deiner Gruppenausbildungsbegleiter*in (GAB) führst. Für deine Tätigkeit als Leiter*in und die Jugendleiter*innenausbildung solltest du deine Aufgaben als Jugendleiter*in und den Ausbildungsweg kennen und auch wissen, was dich erwartet. Bei der Gelegenheit kannst und sollst du auch deine Wünsche und Erwartungen an deine Gruppe aussprechen. Vielleicht trefft ihr auch eine richtige Vereinbarung - halte darin die für dich wichtigen Punkte fest. Nach diesem Gespräch arbeitest du in deinem Stufenteam mit, sammelst erste Erfahrungen und nimmst kurze Zeit später am Modul "Startveranstaltung" teil. Dieses findet in deiner Region oder in deinem Landesverband statt.

Die Erfahrungsphase[Bearbeiten]

Nach der Startveranstaltung kommst du in die Erfahrungsphase. Hier gibt es mehrere Module, die aber in keiner bestimmten Reihenfolge zu erledigen sind. Du kannst also wählen, was du zuerst machen willst. Manche Module erledigst du in deiner Gruppe – mit den Kindern oder Jugendlichen und mit Unterstützung deines Teams. Einige Module haben einen Seminaranteil. Hier wirst du in deiner Region oder in deinem Landesverband Angebote finden. Die Ausbildung ist österreichweit gleich, das heißt, wenn du zu einem Termin in deinem Landesverband keine Zeit hast, kannst du die Module in einem anderen Bundesland besuchen. Nach den Seminarmodulen setzt du deine Erkenntnisse mit Hilfe von Transferaufgaben in deiner Praxis mit den Kindern und Jugendlichen bzw. im Team um.

Gegen Ende der Erfahrungsphase triffst du dich mit deinem*deiner GAB zu einem Fortschrittsgespräch. Du blickst zunächst gemeinsam mit deiner*deinem GAB auf die bereits erledigten Module zurück. Welche Lernfortschritte hast du gemacht, wie ist es dir dabei ergangen, was ist dir gut gelungen und woran möchtest du in nächster Zeit noch arbeiten? Dafür werdet ihr deine Dokumentation deiner Lernschritte benützen.

Die Vertiefungsphase[Bearbeiten]

Wenn du alle Module der Erfahrungsphase erledigt hast, beginnst du mit der Vertiefungsphase. Hier findest du weniger Module, führst vielleicht mit deinem*deiner GAB ein weiteres Fortschrittsgespräch und setzt deine Erkenntnisse mit Hilfe von Transferaufgaben in deiner Praxis mit den Kindern und Jugendlichen bzw. im Team um. Wenn du alle Module der Vertiefungsphase erledigt hast, blickst du im Rahmen deines Abschlussgesprächs zunächst gemeinsam mit deiner*deinem GAB auf die Module der Jugendleiter*innenausbildung zurück. Welche Lernfortschritte hast du gemacht, wie ist es dir dabei ergangen, was ist dir gut gelungen und woran möchtest du in nächster Zeit noch arbeiten? Als Gesprächsbasis dient die Dokumentation deiner Lernschritte.

Module – Dauer und Aufwand[Bearbeiten]

Du wirst für jedes Modul unterschiedlich viel Zeit aufwenden. Dies hängt einerseits von deinen eigenen zeitlichen Ressourcen, aber auch von äußeren Einflüssen (z.B. wie oft ihr Heimstunde habt, wann ihr auf Lager fahrt usw.) ab. In jedem Modul wird sowohl der geschätzte Zeitrahmen (kurz/mittel/lang) als auch der Aufwand in Stunden angegeben. Diese Angaben sind Schätzungen, damit du - wenn du mit einem Modul beginnst - abschätzen kannst, wie viel Zeit du benötigen wirst.

Kompetenzcheck[Bearbeiten]

Das kann ich schon

Im "Fortschritte"-Heft findest du in jedem Modul einen Überblick über die im Modul enthaltenen Kompetenzen. Die Kompetenzen beschreiben, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten du als Jugendleiter*in haben solltest. Manche der Kompetenzen hast du vielleicht schon im Rahmen einer Berufsausbildung, Weiterbildung, im Rahmen eines Hobbys oder auch bei den PPÖ erworben, andere werden neu für dich sein. Bei jeder Kompetenz hast du die Möglichkeit, dich selbst einzuschätzen.

Einschätzungsbalken.png


Diesen Balken findest du im "Fortschritte"-Heft.

Male den entsprechenden Teil des Balkens an oder markiere die entsprechende Stelle auf andere Weise.

Wenn du die Kompetenz dann ganz erworben hast, vervollständigst du deine Aufzeichnungen.

Das kann ich noch nicht …

Wenn dir die eine oder andere Kompetenz noch fehlt, findest du ebenfalls im "Fortschritte"-Heft in jedem Modul verschiedene Möglichkeiten, wie du sie erwerben kannst. Informiere dich beispielsweise im Fachwissen für Leiter*innen über dieses Thema, probiere etwas mit deinen Kindern und Jugendlichen aus oder tausche dich mit anderen Leiter*innen deiner Gruppe darüber aus. Dabei handelt es sich nur um Vorschläge - passe sie so an, dass sie für dich und die Kinder/Jugendlichen deiner Altersstufe gut umsetzbar sind. Natürlich sind auch deine eigenen Ideen gefragt.

Dokumentation der Lernschritte[Bearbeiten]

Wenn dir die eine oder andere Kompetenz noch fehlt, dokumentiere, wie und wodurch du die jeweilige Kompetenz erwerben möchtest.

  • Was sind deine nächsten Schritte? Was nimmst du dir vor?
  • Welche Vereinbarungen hast du getroffen?
  • Welches Feedback hast du von deinem Stufenteam erhalten?

Hast du eine Kompetenz (bereits) erworben oder einen Lernschritt absolviert, so dokumentiere:

  • Welche Erfahrungen und Erlebnisse haben dazu beigetragen, diese Kompetenzen zu erwerben?
  • Welche Erkenntnisse hast du dabei gewonnen?

Halte deine Gedanken dazu fest (Notizen, Bilder, Fotos …) und sammle diese Dokumentationen. Nütze dafür dein "Fortschritte"-Heft oder finde eine andere für dich passende Form (Portfoliomappe, Onlinedokumentation, Kartei, Schulheft…). Besprich die mögliche Form der Dokumentation mit deinem*deiner GAB beim Einstiegsgespräch. Wähle eine Form, die für dich im Alltag längerfristig gut umsetzbar ist und die es dir erlaubt, deine Lernschritte auch kompakt und mit wenig Aufwand anderen zu präsentieren. Diese Dokumentation bildet die Grundlage für die Fortschrittsgespräche bzw. das Abschlussgespräch.

eLearning - Alternativen

Als Alternative zum "Fortschritte"-Heft gibt es alle Module auf der eLearning Plattform. Folge dem Link und klicke einfach in der Grafik auf das entsprechende Modul.

Im eLearning-Portal findest du alles, was du brauchst:

  • Eine Übersicht und Detailbeschreibung der Phasen und Module.
  • Seminaranmeldung: Hier kommst du zur Terminübersicht über alle Module sowie zu Seminaranmeldung.
  • Seminarbegleitung: elektronische Materialien begleitend zu einzelnen Modulen.
  • Fachwissen für Jugendleiter*innen
  • "Mein Lernportfolio": Das ePortfolio-System kann verwendet werden, um Webadressen, Dateien, Notizen und Kommentare zu verwalten.

Im Prinzip bildet das eLearning-Portal alle Inhalte der Fortschritte elektronisch ab und beinhaltet außerdem alle für deine Ausbildung relevanten Informationen und Links.

Fachwissen für Leiter*innen – die Onlinebibliothek

Im "Fachwissen für Leiter*innen" findest du Kapitel zu den einzelnen Modulen. Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind. Darüber hinaus dienen sie auch als Arbeitsunterlage für Seminareinheiten. In jedem Modul findest du am Ende Hinweise auf die zu diesem Modul passenden Fachwissenkapitel.

Seminare - Wissen erwerben & Erfahrungen austauschen

Module, die das Wort "Seminar" in der Kachelgrafik haben, haben einen Seminaranteil. Näheres dazu findest du auf den jeweiligen Seiten. Eine Übersicht, wann die jeweiligen Seminare österreichweit Angebote werden findest du auf der Seminaranmeldeplattform.

Anrechenbarkeit von Seminaren/Seminarmodulen

Wenn du Inhalte und Kompetenzen eines Moduls bereits in einer anderen Ausbildung (Seminare anderer (Jugend-)Vereine, einschlägige Kurse an Universitäten und Fachhochschulen oder Seminarangebote von professionellen Anbietern) erworben hast, kannst du dir diese in einem Fortschrittsgespräch mit deiner*deinem GAB anrechnen lassen. Dabei sollen die Inhalte und Kompetenzen gleichwertig abgedeckt sein und mindestens der jeweiligen Seminar-/Moduldauer entsprechen. Dass die relevanten Kompetenzen vermittelt wurden, sollst du mit einer Seminarbestätigung o.Ä. dokumentieren.

Ein Seminarmodul besteht aus einer oder mehreren Seminareinheit/en und den dazugehörigen Transferaufgaben. Es gibt zwei stufenspezifische Seminarmodule, die speziell auf die Kinder und/oder Jugendlichen deiner Altersstufe eingehen.

Seminarmodule werden

  • als Einzelveranstaltungen (zum Beispiel am Abend) oder
  • geblockt als Tages- oder Wochenendseminare angeboten.

Solltest du schon einmal ein Seminar zu einem der Seminarthemen besucht haben, sprich mit deiner*deinem GAB darüber.

Feststellung des Lernerfolgs[Bearbeiten]

Selbsteinschätzung
Für jene Kompetenzen, die du in der Praxis innerhalb der Pfadfinder*innengruppe erwerben kannst, erfolgt zu Beginn der jeweiligen Ausbildungsphase eine Standortbestimmung, wo du dich selbst bezüglich deines Vorwissens einschätzt. Die je Modul definierten Kompetenzen und das Einschätzungsverfahren sind in diesem Heft beschrieben. Daraus wirst du mit Unterstützung deines*deiner Gruppenausbildungsbegleiter*in (GAB) anhand der darin beschriebenen Vorschläge persönliche, an das Lernumfeld angepasste Lernschritte ableiten und vereinbaren. Nach der Umsetzung von Lernschritten erfolgt regelmäßig eine erneute Selbsteinschätzung der erreichten Lernergebnisse.

Portfolio
Im persönlichen Lernportfolio dokumentierst du den Lernprozess, also die durchgeführten Lernschritte, deine Erfahrungen und Erlebnisse zum Erwerb der Kompetenzen, deine Arbeitsergebnisse (z.B. Planungsdokumente, Protokolle, Fotos, Notizen zu Feedback etc.) und deine Gedanken aus persönlichen Reflexionen. Die Dokumentation erfolgt entweder auf den dafür vorgesehenen Seiten in den Fortschritte-Heften ergänzt um weitere Dokumente oder in einer anderen nachvollziehbaren Form (z.B. Mappe, Onlinedokumentation, Kartei, Schulheft).

Ausbildungsbegleitung in der Gruppe
Im Rahmen von regelmäßigen Ausbildungsgesprächen unterstützt dein*deine GAB dich bei der Planung von Lernschritten und der Reflexion der Lernergebnisse. Im Gespräch, unter Berücksichtigung deiner Selbsteinschätzung sowie nach Rücksprache mit deinem Stufenteam und anhand des vorgelegten Portfolios, stellt ihr gemeinsam den Lernfortschritt und damit die Erreichung jener Lernergebnisse fest, deren Kompetenzerwerb großteils im Rahmen der praktischen Tätigkeit in der Pfadfinder*innengruppe stattfindet („Praxismodule“).

Als Kriterien dienen die Kompetenzformulierungen. Kompetenzen sind so definiert, dass sie von dir erreicht werden können. Sollten im Gespräch mit dem*der GAB Zweifel bestehen, dass du die Lernergebnisse bereits erreicht hast bzw. kann das durch Vorlage des Portfolios nicht schlüssig und glaubhaft erklärt werden, so werdet ihr weitere Lernschritte vereinbaren. Im Falle von Unstimmigkeiten bei der Beurteilung zwischen dir und deinem*deiner GAB kann die Gruppenleitung hinzugezogen werden. Sie ist darüber hinaus eine weitere Ansprechperson für dich.

Nach Erreichung sämtlicher Lernergebnisse der Praxismodule und Absolvierung aller Seminarmodule inkl. Transferaufgaben und damit Abschluss aller Module einer Ausbildungsphase bestätigt der*die GAB nach einem Abschlussgespräch mit dir den erfolgreichen Abschluss der Phase deinem Landesverband.

Praxisbetreuung – Ausbildung im Stufenteam
Erfahrene Stufenleiter*innen in deinem Team begleiten und unterstützen dich bei der Umsetzung deiner Lernschritte in der Praxis mit den Kindern und Jugendlichen. Sie ermöglichen dir ein Gleichgewicht zwischen Eigenverantwortung und Handlungsspielraum einerseits, sowie Anleitung und Feedback durch erfahrene Leiter*innen andererseits. Die Stufenleiter*innen haben dabei die Aufgabe, deine Ausbildung in der Praxis zu gewährleisten, sodass du die definierten Kompetenzen erwerben kannst. Gleichzeitig beobachten sie deine Lernfortschritte, geben Feedback und beurteilen, ob die Lernergebnisse erreicht worden sind. Als Kriterien dienen die Kompetenzformulierungen in den Fortschritte-Heften. Die Stufenleitung - mit Fokus auf die fachliche Feststellung - und der*die GAB – mit Fokus auf den Lernprozess - stimmen sich bezüglich der Beurteilung und Feststellung der Lernergebnisse in der Gruppe regelmäßig ab.

Ausbildung auf Seminaren
Auf Präsenzveranstaltungen begleiten dich erfahrene Trainer*innen der PPÖ beim Kompetenzerwerb im Rahmen von sogenannten „Seminarmodulen“, welche jeweils aus einer oder mehreren Seminareinheiten bestehen.

Für die einzelnen Seminarmodule sind einheitliche Ausbildungsziele gemäß den jeweils zugeordneten Kompetenzen definiert. Als Feststellungskriterien sind je Seminareinheit Lehrziele formuliert. Die Feststellung der Lernergebnisse obliegt dem jeweiligen Seminarteam und deine erfolgreiche Teilnahme wird in Form einer Urkunde bestätigt. Nach dem Besuch eines Seminarmoduls hast du sogenannte „Transferaufgaben“ durchzuführen – also Lernschritte, die du in der Praxis machst. Deren Erfüllung gemeinsam mit dir im Blick zu haben gehört zu den Aufgaben des*der GAB.

Praxisarbeit
Gegen Ende der Ausbildung für Jugendleiter*innen hast du eine Praxisaufgabe zu planen, durchzuführen, zu reflektieren, zu dokumentieren und zu präsentieren. Inhaltlich deckt die Aufgabenstellung ein weites Feld der erworbenen pädagogischen und methodischen Kompetenzen ab und hat daher eine wichtige Funktion im Rahmen der Feststellung deines Lernerfolges.

Die Präsentation ermöglicht dir einerseits Feedback im Austausch mit anderen Jugendleiter*innen zu erhalten und dadurch deinen Lernerfolg zu verbessern, andererseits dient sie der Beurteilung der Lernergebnisse. Zu diesem Zweck ist bei jeder Präsentation ein Trainer oder eine Trainerin des Landesverbandes anwesend, der*die den Erfolg bestätigt.

Abschlussgespräch
Nach deinem Abschlussgespräch bist du ausgebildete*r Jugendleiter*in.

Gesamtüberblick über die Ausbildung bei den PPÖ[Bearbeiten]

Nach Abschluss deiner Jugendleiter*innenausbildung kannst du dich natürlich weiterbilden.


GOLD Gesamtüberblick Ausbildung.jpg

Die Ausbildung zum Stufenleiter bzw. zur Stufenleiterin[Bearbeiten]

Die Stufenleitung besteht aus den Funktionen

  • Jugendleitung,
  • Teamleitung und
  • Lagerleitung.

Nach der Ausbildung zum Jugendleiter bzw. zur Jugendleiterin wird in manchen Landesverbänden das "Instruktorabzeichen" verliehen. Wenn zusätzlich auch die Module zu Teamleitung und Lagerleitung erledigt sind, sprechen wir vom Stufenleiter bzw. von der Stufenleiterin und in manchen Ländern wird zu diesem Zeitpunkt das "Meisterabzeichen" verliehen.

Teamleiter*in[Bearbeiten]

Als Teamleiter*in leitest du hauptverantwortlich dein Stufenteam. Du bist Ansprechpartner*in für deine Teammitglieder, die Gruppenleitung und die Eltern. Gemeinsam mit deinem Team gestaltest du das Programm und die Aktivitäten für eure Kinder und Jugendlichen.
Im Rahmen der Teamleiter*innenausbildung beschäftigst du dich u.a. mit folgenden Inhalten: Moderations- und Sitzungsgestaltung, Adults in Scouting (AIS), Qualitätssicherung, Verantwortung für Aufgaben, Konfliktbewältigung, Gruppendynamik, Teammanagement und -begleitung, Elternarbeit, Feedback und deinen eigenen Grenzen in außergewöhnlichen Situationen.

Lagerleiter*in[Bearbeiten]

Als Lagerleiter*in leitest du hauptverantwortlich längere Lager, z.B. ein Sommerlager, und bist Ansprechpartner*in für deine Teammitglieder, die Gruppenleitung und die Eltern. Gemeinsam mit deinem Team gestaltest du das Programm und die Aktivitäten im Rahmen des Lagers.
Im Rahmen der Lagerleiter*innenausbildung beschäftigst du dich u.a. mit folgenden Inhalten: Finanzen, Management der Lagerplanung, Gefahren- und Risikovermeidung und Verantwortung für Aufgaben.

Der Woodbadgekurs[Bearbeiten]

Der Woodbadgekurs ist das gruppenbezogene Selbsterfahrungsseminar der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs.
Der Woodbadgekurs ist ein Ausbildungsschritt für erfahrene Jugendleiter*innen und Gruppenleiter*innen und beschäftigt sich mit folgenden Inhalten: Zielorientiertes Arbeiten, Kommunikation, Prozesse in der Gruppe, Werte, Engagement, Schritte zur persönlichen Weiterentwicklung und Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Seminarthema.
Das Seminarteam bietet dir und den anderen Teilnehmer*innen durch ausgewählte Methoden, Impulse und Informationen ein spezielles Lernfeld während des Seminars an. Das Geschehen am Woodbadgekurs bestimmst du selbst ganz maßgeblich mit. Du lebst und arbeitest am Woodbadgekurs abwechselnd in zwei Kleingruppen: Der Runde und der Seminargruppe. Informationen zum Woodbadgekurs findest du auf der Webseite der PPÖ/Woodbadgekurs.

Gruppenleiter*in[Bearbeiten]

Die Ausbildung für Gruppenleiter*innen überschneidet sich in manchen Modulen mit jenen der Jugendleiter*innenausbildung. Teil der Gruppenleiter*innenausbildung ist beispielsweise auch die Teamleitung. Aber nicht jeder oder jede Gruppenleiter*in muss eine abgeschlossene Jugendleiter*innenausbildung absolviert haben. Alle Details findest du, wenn du ins Kapitel GOLD-Fortschritte für GLSiehe auch Kapitel "GOLD-Fortschritte_für_GL" schaust.

Weiterbildung für Jugendleiter*innen und Gruppenleiter*innen[Bearbeiten]

Ständige Weiterbildung war und ist ein essentieller Bestandteil unserer Ausbildung. Weiterbildungsmöglichkeiten werden sowohl innerhalb der PPÖ als auch extern angeboten.

Ausbildung für Trainer*innen der PPÖ[Bearbeiten]

Für all jene, die sich in der Erwachsenenbildung engagieren, gibt es eine eigene Ausbildungsschiene für Trainer*innen der PPÖ. Details dazu findest du auf der Webseite der PPÖ/Trainer*innenausbildung.

… weitere Daten zur Seite „Ausbildungsweg
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