Unternehmen - Allgemein: Unterschied zwischen den Versionen

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|Stufe=CaEx
 
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* gruppeninterne Gründe (z.B. die CaEx-Stufe soll eine Aufgabe bei einer Gruppenveranstaltung übernehmen)   
 
* gruppeninterne Gründe (z.B. die CaEx-Stufe soll eine Aufgabe bei einer Gruppenveranstaltung übernehmen)   
  
Achte gerade bei Letzteren darauf, dass die Caravelles und Explorer genügend Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum haben und nicht als reine „Arbeitstiere“ missbraucht werden („Die CaEx-Stufe betreut den Getränkestand“) und fordere das im Gruppenrat auch ein.
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Achte gerade bei Letzterem darauf, dass die Caravelles und Explorer genügend Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum haben und nicht als reine „Arbeitstiere“ missbraucht werden („Die CaEx-Stufe betreut den Getränkestand“) und fordere das im Gruppenrat auch ein.
  
 
Damit die Jugendlichen einen Ansatzpunkt haben, um in ihrer Kreativen Phase genug Ideen zu dem Thema (Schwerpunkt, Aufgabe, …) zu finden, ist es meistens notwendig, einen Input zu setzen, der sie in die richtige Richtung lenkt und motiviert. Das bedeutet, du musst dir einen sinnvollen Aufhänger für den Start der Kreativen Phase überlegen. Dieser Einstieg, dein Input, kann das Unternehmen in eine gewisse Richtung lenken und z.B. einen vernachlässigten Schwerpunkt in den Blickpunkt der Jugendlichen bringen. Vermeide den Einstieg zu einem Unternehmen mit: „So, jetzt machen wir ein Unternehmen“, sondern schaffe ein motivierendes Klima zu Beginn der Kreativen Phase.   
 
Damit die Jugendlichen einen Ansatzpunkt haben, um in ihrer Kreativen Phase genug Ideen zu dem Thema (Schwerpunkt, Aufgabe, …) zu finden, ist es meistens notwendig, einen Input zu setzen, der sie in die richtige Richtung lenkt und motiviert. Das bedeutet, du musst dir einen sinnvollen Aufhänger für den Start der Kreativen Phase überlegen. Dieser Einstieg, dein Input, kann das Unternehmen in eine gewisse Richtung lenken und z.B. einen vernachlässigten Schwerpunkt in den Blickpunkt der Jugendlichen bringen. Vermeide den Einstieg zu einem Unternehmen mit: „So, jetzt machen wir ein Unternehmen“, sondern schaffe ein motivierendes Klima zu Beginn der Kreativen Phase.   
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Lernfelder im Unternehmen:  
 
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Die Jugendlichen lernen, ...  
 
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* ihre Ideen zu vertreten
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* ihre Ideen zu vertreten,
* demokratisch Entscheidungen zu treffen
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* sich Ziele zu setzen
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* Unternehmungen und Aktionen zielorientiert und strukturiert zu planen, gemeinsam zu verwirklichen und zu reflektieren
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* Unternehmungen und Aktionen zielorientiert und strukturiert zu planen, gemeinsam zu verwirklichen und zu reflektieren,
* Unternehmungen und Aktionen  
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* Unternehmungen und Aktionen,
* mit Misserfolgen konstruktiv umzugehen.
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* An sich und der Gemeinschaft zu arbeiten
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Die Jugendlichen erleben, ...
 
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* Teamwork
 
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* Selbstwirksamkeit
 
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Deine Aufgaben im Unternehmen allgemein:  
 
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* Durchführungsphase
 
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Beim Einstieg/Input liegt der Schwerpunkt vorwiegend auf dem Handeln der CaEx-Leiter*innen. Er wird davor von den CaEx-Leiter*innen nach unterschiedlichen Gesichtspunkten überlegt und geplant, wie du noch lesen wirst.
 
Beim Einstieg/Input liegt der Schwerpunkt vorwiegend auf dem Handeln der CaEx-Leiter*innen. Er wird davor von den CaEx-Leiter*innen nach unterschiedlichen Gesichtspunkten überlegt und geplant, wie du noch lesen wirst.
Ab der Kreativen Phase liegt der Schwerpunkt auf der Tätigkeit bei den Jugendlichen.
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Ab der Kreativen Phase liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit bei den Jugendlichen.
  
  
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! !!  !! Aufgaben der Jugendlichen !! Aufgaben der CaEx-Leitung
 
! !!  !! Aufgaben der Jugendlichen !! Aufgaben der CaEx-Leitung
 
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| Planung Einstieg/Input || rowspan="2" | Schwerpunkt liegt bei CaEx-Leiter*innen|| / || Ziel formulieren, planen, kreativ sein
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| Einstieg/Input || || Offen sein, Mittun || Startschuss setzen, motivieren
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| Einstieg/Input || Offen sein, Mittun || Startschuss setzen, motivieren
 
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| Kreative Phase || Schwerpunkt liegt bei den Jugendlichen || kreativ sein || Coachen – Methoden anbieten
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| Kreative Phase || rowspan="5" | Schwerpunkt liegt bei den Jugendlichen || kreativ sein || Coachen – Methoden anbieten
 
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| Entscheidungsphase ||  || entscheiden, Ziel formulieren || Coachen – Methoden anbieten
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| Entscheidungsphase || entscheiden, Ziel formulieren || Coachen – Methoden anbieten
 
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| Planungsphase ||  || planen || Coachen – Methoden anbieten
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| Planungsphase || planen || Coachen – Methoden anbieten
 
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| Durchführungsphase || || durchführen || Coachen – Mittun
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| Durchführungsphase || durchführen || Coachen – Mittun
 
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| Abschlussphase || || reflektieren, dokumentieren, feiern || Coachen – Methoden anbieten
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| Abschlussphase || reflektieren, dokumentieren, feiern || Coachen – Methoden anbieten
 
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Obwohl das Unternehmen eigentlich im Ablauf eine ganz natürliche Methode ist, ist es illusorisch zu glauben, dass man diese Arbeitsmethode nur zu erklären braucht, ein schönes Plakat aufhängt und schon arbeiten alle mit und im Unternehmen. Du wirst du die Jugendlichen in ihrer Selbstständigkeit dort abholen müssen, wo sie stehen. Es bleibt dir also vielleicht nicht erspart, die Jugendlichen nach und nach mit den Teilen (Phasen) des Unternehmens vertraut zu machen. Anfangs wirst du deine CaEx stark durch das Unternehmen führen müssen, aber mit der Zeit werden sie sich immer sicherer darin bewegen und immer mehr selbst übernehmen können – lasse sie so immer mehr Verantwortung übernehmen. Deine Rolle ändert sich also hin zu einer Ansprechperson, die die Jugendlichen fragen können, wenn sie nicht weiterwissen oder deine Unterstützung oder deinen Rat brauchen.</onlyinclude>
 
Obwohl das Unternehmen eigentlich im Ablauf eine ganz natürliche Methode ist, ist es illusorisch zu glauben, dass man diese Arbeitsmethode nur zu erklären braucht, ein schönes Plakat aufhängt und schon arbeiten alle mit und im Unternehmen. Du wirst du die Jugendlichen in ihrer Selbstständigkeit dort abholen müssen, wo sie stehen. Es bleibt dir also vielleicht nicht erspart, die Jugendlichen nach und nach mit den Teilen (Phasen) des Unternehmens vertraut zu machen. Anfangs wirst du deine CaEx stark durch das Unternehmen führen müssen, aber mit der Zeit werden sie sich immer sicherer darin bewegen und immer mehr selbst übernehmen können – lasse sie so immer mehr Verantwortung übernehmen. Deine Rolle ändert sich also hin zu einer Ansprechperson, die die Jugendlichen fragen können, wenn sie nicht weiterwissen oder deine Unterstützung oder deinen Rat brauchen.</onlyinclude>

Aktuelle Version vom 30. März 2023, 13:28 Uhr


Das Unternehmen ist DIE Arbeitsmethode der CaEx-Stufe.

Das Unternehmen ist eine Methode, bei der die Caravelles und Explorer eine selbst gewählte Aufgabe planen, durchführen und reflektieren. Das Unternehmen hat ein klar definiertes Ziel und richtet sich prinzipiell an die CaEx-Kleingruppe – die Patrulle – oder den gesamten CaEx-Trupp. Es ist ein erprobtes Schema, mittels dessen die Jugendlichen demokratische Spielregeln einüben, altersgemäß Selbstständigkeit erlangen, und das sie bei der Bearbeitung ihrer Entwicklungsaufgaben unterstützt. Dabei baut das Unternehmen auf den Methoden der jüngeren Altersstufen auf und bereitet die CaEx auf die Methoden der RaRo-Stufe vor.

Außerdem können mit der Methode des Unternehmens Themen oder Inhalte (Schwerpunkte) gezielt bearbeitet werden. Das bedeutet, das Unternehmen wirkt auf mehreren Lernebenen gleichzeitig.

Mit dem Unternehmen ist für die CaEx-Stufe eine Methode vorhanden, die allen Beteiligten hilft, zielorientiert und strukturiert arbeiten zu lernen. Je früher die einzelnen Phasen dieser Methode geübt werden und kleinere Unternehmen durchgeführt werden, desto schneller werden die Jugendlichen diese Arbeitsmethode akzeptieren und selbstständig agieren. Deine Aufgabe als CaEx-Leiter*in ist es, den Jugendlichen das eigenständige Arbeiten nach diesem Schema beizubringen. Dabei ist das Unternehmen auch für dich eine Hilfestellung, die Arbeit in Trupp und Patrulle in überschaubare und wichtige Abschnitte zu gliedern. Das hilft der Eigenständigkeit der Jugendlichen und ermöglicht auch die schrittweise Übergabe von Verantwortung an die Caravelles und Explorer.

Deine Aufgabe ist es, auf den Gesamtzusammenhang zu achten und den Blick von außen auf deine Caravelles und Explorer und ihr Programm zu haben. Deswegen ist es in vielen Fällen notwendig, die (gezielte) Richtung eines Unternehmens vorzugeben. Dazu gehören:

  • pfadfinder-erzieherische Gründe (Entwicklungsaufgaben, Schwerpunkte),
  • Notwendigkeiten aus dem Jahreskalender (Überstellungen, Weihnachtsfeier, etc.)
  • gruppeninterne Gründe (z.B. die CaEx-Stufe soll eine Aufgabe bei einer Gruppenveranstaltung übernehmen)


Achte gerade bei Letzterem darauf, dass die Caravelles und Explorer genügend Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum haben und nicht als reine „Arbeitstiere“ missbraucht werden („Die CaEx-Stufe betreut den Getränkestand“) und fordere das im Gruppenrat auch ein.

Damit die Jugendlichen einen Ansatzpunkt haben, um in ihrer Kreativen Phase genug Ideen zu dem Thema (Schwerpunkt, Aufgabe, …) zu finden, ist es meistens notwendig, einen Input zu setzen, der sie in die richtige Richtung lenkt und motiviert. Das bedeutet, du musst dir einen sinnvollen Aufhänger für den Start der Kreativen Phase überlegen. Dieser Einstieg, dein Input, kann das Unternehmen in eine gewisse Richtung lenken und z.B. einen vernachlässigten Schwerpunkt in den Blickpunkt der Jugendlichen bringen. Vermeide den Einstieg zu einem Unternehmen mit: „So, jetzt machen wir ein Unternehmen“, sondern schaffe ein motivierendes Klima zu Beginn der Kreativen Phase.

Dieser Einstieg/Input kann methodisch in vielerlei Weise aufgebaut sein: Das kann von „Leute, wir haben Adventmarkt, lasst euch etwas einfallen“ bis zum Multimediaspektakel mit Großbildleinwand von einer Grand-Canyon-Tour reichen. Wichtig ist, dass die Jugendlichen daraus genug Motivation mitnehmen, um in der Kreativen Phase anschließend ihr eigenes Unternehmen zu starten.

Unternehmen heißt also nicht nur die Arbeit an einer Aktion. Wir wollen damit den Jugendlichen ein Schema mitgeben, mit dem sie zielgerichtet arbeiten können, mit der sie Entscheidungen fällen, Aktionen („Unternehmungen“, Heimabende, Lager, etc..) planen und in der Durchführung zielorientiert bleiben können und von der sie letztlich für ihr ganzes Leben profitieren.

Lernfelder im Unternehmen:

Die Jugendlichen lernen, ...

  • ihre Ideen zu vertreten,
  • demokratisch Entscheidungen zu treffen,
  • sich Ziele zu setzen,
  • Unternehmungen und Aktionen zielorientiert und strukturiert zu planen, gemeinsam zu verwirklichen und zu reflektieren,
  • Unternehmungen und Aktionen,
  • mit Misserfolgen konstruktiv umzugehen und
  • an sich und der Gemeinschaft zu arbeiten,


Die Jugendlichen erleben, ...

  • Teamwork
  • Selbstwirksamkeit
  • Erfolg


Deine Aufgaben im Unternehmen allgemein:

  • mit den Jugendlichen in ihrer eigenen Sprache reden (erklären)
  • auf Gesprächsregeln achten
  • die einzelnen Phasen einüben, bevor es richtig losgeht
  • die einzelnen Phasen deutlich beginnen und abschließen
  • geeignete Methoden zu den einzelnen Phasen anbieten
  • immer wieder neue Methoden einbringen
  • Lob und Anerkennung nie vergessen
  • überlegen, was die Jugendlichen brauchen
  • Einzelne stärken und fördern
  • Coach sein
  • Wichtig: CaEx-Leiter*innen haben ein Vetorecht,
    • wenn die Grundsätze und Werte der PPÖ durch das Unternehmen verletzt werden!
    • wenn Gesetze verletzt werden!
    • wenn der*die CaEx-Leiter*in die Verantwortung nicht übernehmen will/kann!

Aufbau des Unternehmens[Bearbeiten]

Das Unternehmen besteht im Wesentlichen aus einer Reihe von Aktivitäten zur planvollen und gezielten Durchführung einer Aktion. Zur besseren Übersicht unterscheidet man

  • Einstieg/Input (mit Zielsetzung und Planung des Leitungsteams im Vorfeld)
  • Kreative Phase
  • Entscheidungsphase (Zielfindung der Jugendlichen)
  • Planungsphase
  • Durchführungsphase
  • Abschlussphase


Beim Einstieg/Input liegt der Schwerpunkt vorwiegend auf dem Handeln der CaEx-Leiter*innen. Er wird davor von den CaEx-Leiter*innen nach unterschiedlichen Gesichtspunkten überlegt und geplant, wie du noch lesen wirst. Ab der Kreativen Phase liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit bei den Jugendlichen.


Aufbau eines Unternehmens:
Aufgaben der Jugendlichen Aufgaben der CaEx-Leitung
Planung Einstieg/Input Schwerpunkt liegt bei CaEx-Leiter*innen / Ziel formulieren, planen, kreativ sein
Einstieg/Input Offen sein, Mittun Startschuss setzen, motivieren
Kreative Phase Schwerpunkt liegt bei den Jugendlichen kreativ sein Coachen – Methoden anbieten
Entscheidungsphase entscheiden, Ziel formulieren Coachen – Methoden anbieten
Planungsphase planen Coachen – Methoden anbieten
Durchführungsphase durchführen Coachen – Mittun
Abschlussphase reflektieren, dokumentieren, feiern Coachen – Methoden anbieten

Obwohl das Unternehmen eigentlich im Ablauf eine ganz natürliche Methode ist, ist es illusorisch zu glauben, dass man diese Arbeitsmethode nur zu erklären braucht, ein schönes Plakat aufhängt und schon arbeiten alle mit und im Unternehmen. Du wirst du die Jugendlichen in ihrer Selbstständigkeit dort abholen müssen, wo sie stehen. Es bleibt dir also vielleicht nicht erspart, die Jugendlichen nach und nach mit den Teilen (Phasen) des Unternehmens vertraut zu machen. Anfangs wirst du deine CaEx stark durch das Unternehmen führen müssen, aber mit der Zeit werden sie sich immer sicherer darin bewegen und immer mehr selbst übernehmen können – lasse sie so immer mehr Verantwortung übernehmen. Deine Rolle ändert sich also hin zu einer Ansprechperson, die die Jugendlichen fragen können, wenn sie nicht weiterwissen oder deine Unterstützung oder deinen Rat brauchen.

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