Die PfadfinderInnenmethode in der CaEx-Stufe: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | ==Gesetz und Versprechen== | ||
+ | Gesetz und Versprechen stellen auf der einen Seite Methoden dar, sich mit den Werten der Pfadfinder*innen auseinanderzusetzen und auf der anderen Seite nach ihnen zu leben. | ||
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+ | Das Pfadfinder*innengesetz ist aber auch eine persönliche Leitlinie für das Leben jeder einzelnen Pfadfinderin und jedes Pfadfinders. Es bietet einen praktischen Zugang für Kinder und Jugendliche, die Werte der Pfadfinder*innen als Basis für das eigene Leben zu verstehen. | ||
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+ | Das Pfadfinder*innenversprechen ist eine persönliche, freiwillige Entscheidung, bestmöglich nach diesen grundlegenden Werten zu leben. Es ist der Entschluss, zur Gemeinschaft der Pfadfinder*innen gehören zu wollen, und das Bekenntnis zu den Grundprinzipien der Weltpfadfinder*innenbewegung. Das Versprechen ist der erste symbolische Schritt, Verantwortung für die eigene persönliche Weiterentwicklung im Sinne der Pfadfinder*innenmethode zu übernehmen. | ||
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+ | ===Was bedeutet das für deine CaEx?=== | ||
+ | Die Versprechenserneuerung ist ein Teilabschnitt der persönlichen Weiterentwicklung deiner CaEx. Hier bietest du deinen CaEx die Möglichkeit ihr Pfadfinder*innenversprechen, dass sie bei den GuSp abgelegt haben, zu erneuern. Dabei liegt die Formulierung des Versprechenstextes unter Einhaltung der drei Prinzipien der Pfadfinder*innen, deinen CaEx frei. Unsere weltweite Bewegung liegt ein Wertesystem zugrunde, das definiert, woran wir glauben und wofür wir stehen. Dieses Wertesystem wird in drei Kategorien - den spirituellen, sozialen und persönlichen Prinzipien - zusammengefasst: | ||
+ | * {{Hervorhebung|Pflicht gegenüber Gott|default|caex}} - die Beziehung einer Person zu den spirituellen Werten von Leben, der grundlegende Glaube an eine Kraft über der Menschheit. | ||
+ | * {{Hervorhebung|Pflicht gegenüber den anderen Menschen|default|caex}} - die Beziehung einer Person zur Verantwortung innerhalb der Gesellschaft im weitesten Sinne des Wortes: seine oder ihre Familie, lokale Gemeinschaft, Land und die Welt insgesamt, sowie Respekt für andere und für die natürliche Welt. | ||
+ | * {{Hervorhebung|Pflicht gegenüber sich selbst|default|caex}} - die Verantwortung einer Person sein*ihr eigenes Potential zu entwickeln und so gut wie er*sie es kann auszuschöpfen. | ||
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+ | {{Zitat|Diese Werte sind im Gesetz und Versprechen formuliert und bilden die Eckpfeiler der Pfadfinder*innenmethode: Eine freiwillige, persönliche Verpflichtung das Beste zu tun (unser Versprechen), an einem moralischen Verhaltenskodex festzuhalten (unser Gesetz).||default|Auftrag der PPÖ; WOSM, The Essential Characteristics of Scouting, S. 17.}} | ||
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+ | Ein eigens formuliertes Versprechen abzulegen, regt die CaEx dazu an, sich mit dem Wertesystem der Pfadfinder*innen auseinanderzusetzen und zu schauen, ob dieses noch mit ihren Wertvorstellungen übereinstimmt. Als Leiter*in gibst du deinen CaEx hier die Möglichkeit sich mit ihren eigenen Worten ein zweites Mal für die Werte unserer weltweiten Pfadfinder*innenbewegung zu bekennen und ihr Dasein als Pfadfinder*in zu reflektieren. | ||
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+ | ==Learning by Doing== | ||
+ | Alle Erfahrungen und Erlebnisse, die Kinder und Jugendliche machen, geschieht dadurch, dass sie es selbst tun, selbst erleben und selbst ausprobieren. Learning by Doing bedeutet, sich aufgrund selbst gemachter Erfahrungen weiterzuentwickeln und so auf aktive Art und Weise Wissen, Fähigkeiten und Haltungen zu erwerben. Dabei geben wir den Kindern und Jugendlichen auch die Chance, aus ihren Fehlern lernen zu können. | ||
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+ | Wir helfen jungen Menschen sich in allen Dimensionen ihrer Persönlichkeit zu entwickeln, indem sie selbst Erfahrungen machen und daraus genau das mitnehmen können, was für sie persönlich wichtig ist. | ||
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+ | ===Was bedeutet das für deine CaEx?=== | ||
+ | Wir Pfadfinder*innen sind bekannt für unseren Ruf als „Macher*innen“ und in der Altersstufe CaEx ist es wichtig ihnen den Raum fürs „Machen“ einzuräumen und sie zu Handlungen anzuspornen! (z.B. mit der Methode Unternehmen) Wichtig dabei ist, dass du die Grenzen deiner CaEx und auch deine eigenen Grenzen als Leiter*in kennst. Traue deinen CaEx nichts zu, was du dir nicht selbst zutraust, denn du als Leiter*in bist für die Sicherheit deiner CaEx verantwortlich. Fordere deine CaEx in ihrem Tun, jedoch überfordere sie dabei nicht! | ||
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+ | ==Teamsystem== | ||
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+ | Kinder und Jugendliche arbeiten nicht allein an ihrer persönlichen Entwicklung, sondern lernen auch von und mit Gleichaltrigen, indem sie Verantwortung übernehmen, sich Aufgaben aufteilen und Entscheidungen gemeinsam treffen und tragen. | ||
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+ | Das Teamsystem ist die grundlegende organisatorische Struktur einer Altersstufe innerhalb einer Pfadfinder*innengruppe, die aus kleineren Gruppen von Kindern oder Jugendlichen besteht und von Erwachsenen geleitet wird. Auch als Kleingruppensystem bezeichnet, basiert es vorwiegend auf den Sozialformen der Peer Group oder der Interessensgruppe. | ||
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+ | Innerhalb jedes Teams organisieren die Mitglieder ihr Leben in der Kleingruppe, im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten selbst. Sie übernehmen Verantwortung, teilen sich Aufgaben, entscheiden über Aktivitäten, organisieren sie, führen sie durch und reflektieren sie. | ||
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+ | ===Was bedeutet das für deine CaEx?=== | ||
+ | Jugendliche der CaEx gestalten das soziale System Peer Group weitgehend selbständig. | ||
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+ | {{Hervorhebung|Peer Group (eine auf Dauer angelegte Kleingruppe)|default|caex}} | ||
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+ | Je mehr sich Jugendliche von den Eltern lösen, desto wichtiger werden Freund*innen. Typisch für die Pubertät ist der Zusammenschluss mehrerer Jugendlicher zu Gruppen (Peer Group). Die neu hinzukommenden Bezugspersonen innerhalb der Peer Group werden immer wichtiger und lassen neue Formen von Beziehungen zu. Die Bedeutung der einzelnen Bezugspersonen verändert sich mit der Zeit. | ||
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+ | Die Peer Group als wichtiges soziales System fördert die soziale Entwicklung der Jugendlichen. Sie trägt zu Orientierung, Stabilisierung und Geborgenheit bei. Sie bietet Freiräume, sowohl für die Erprobung von verschiedenen Verhaltensweisen als auch für neuen Formen von Beziehungen, z.B. Paarbeziehungen oder Freundschaften. (Quelle: Die Entwicklungsaufgaben der Kinder und Jugendlichen, PPÖ) | ||
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+ | {{Hervorhebung|Interessensgruppe (eine anlassbezogene Kleingruppe)|default|caex}} | ||
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+ | Die CaEx identifizieren sich mit ihren eigenen Interessen und da die Interessen deiner CaEx leicht auseinander klaffen können, ist es bei gewissen Anlässen (z.B. Unternehmen „Film drehen“) oft hilfreich sie Interessensgruppen bilden zu lassen, damit alle ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Gemeinschaft einbringen können und niemand dabei „verloren“ geht. | ||
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+ | ==Symbolischer Rahmen== | ||
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+ | Der symbolische Rahmen stimuliert die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen durch Förderung von Kreativität und Einfallsreichtum. Der symbolische Rahmen der Pfadfinder*innen besteht aus einer Reihe von Geschichten, Symbolen, Traditionen und Ritualen, die wir im Rahmen des Programmangebots der jeweiligen Altersstufe einsetzen. | ||
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+ | Er hilft den Kindern und Jugendlichen dabei, sich mit unseren grundlegenden Werten zu identifizieren, bietet Raum für das Ausprobieren neuer Rollen/Möglichkeiten und fördert den Zusammenhalt und die Verbundenheit innerhalb der Gruppe. | ||
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+ | ===Was bedeutet das für deine CaEx?=== | ||
+ | Der symbolische Rahmen bei den CaEx kann zum Beispiel auf einem Sommerlager in Form eines Mottos, das die CaEx selbst ausgewählt oder erschaffen haben, das Lager bereichern und den CaEx einen großen kreativen Spielraum bieten. | ||
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+ | In den Heimstunden kannst du als CaEx Leiter*in den symbolischen Rahmen mit einem Anfangs- und bzw. oder Abschlussritual abstecken, das womöglich deine CaEx selbst gestaltet haben und gemeinsam bei jeder Heimstunde durchgeführt wird. Somit weiß jeder in der Gruppe was nach diesem Ritual geschieht und steigert das Gemeinschaftsgefühl mit einem gemeinsamen Anfang und Ende. | ||
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+ | ==Lebensraum Natur== | ||
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+ | Schon immer nutzten wir den Lebensraum Natur für Lernerfahrungen – er bietet viele Möglichkeiten für die Entwicklung der Potenziale junger Menschen in physischer, intellektueller, emotionaler, sozialer und spiritueller Hinsicht. Daher sollten die meisten Pfadinder*innen-Aktivitäten in einer natürlichen Umwelt stattfinden – sie ist die ideale Umgebung für die Anwendung der Pfadfinder*innenmethode. | ||
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+ | ===Was bedeutet das für deine CaEx?=== | ||
+ | Die CaEx sind schon bereit die Natur in jeder Jahreszeit als Lebensraum zu nutzen. Eine coole Herausforderung könnte zum Beispiel für deine CaEx sein, ein Winterlager zu veranstalten und sowohl am Tag als auch die Nacht im Freien zu verbringen. | ||
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+ | ==Persönliche Weiterentwicklung== | ||
+ | Persönliche Weiterentwicklung bedeutet, dass sich Kinder und Jugendliche persönliche Ziele stecken und immer wieder Neues ausprobieren, das sie dann in die Gemeinschaft einbringen. Das Prinzip der persönlichen Entwicklung hilft jungen Menschen dabei, ihre innere Motivation zu entdecken, sich an der eigenen Entwicklung bewusst und aktiv zu beteiligen. | ||
+ | |||
+ | Es ermöglicht ihnen, individuell auf ihre eigene Art und Weise und in der für sie passenden Intensität an den eigenen Entwicklungsaufgaben zu arbeiten und den gemachten Fortschritt selbst zu erkennen. Es bietet einen Rahmen für die Anerkennung und das Feiern der erzielten Erfolge innerhalb der Gemeinschaft und fördert ihr Selbstvertrauen. Ein wichtiges Werkzeug dafür ist das Erprobungssystem. | ||
+ | |||
+ | ===Was bedeutet das für deine CaEx?=== | ||
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+ | Gerade im CaEx-Alter rückt die persönliche Weiterentwicklung in den Fokus der Jugendlichen. Schule, Ausbildung, berufliche Vorstellungen – auch Themen wie die eigene Sexualität, Beziehungen und Fremdbild gewinnen zunehmend an Bedeutung. | ||
+ | |||
+ | Wir können hier den nötigen sicheren Rahmen schaffen, der diese Entwicklung unterstützt. Indem wir den Jugendlichen, unabhängig von Erfolg oder Nichterfolg, die Möglichkeit geben selbst Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Die Jugendlichen haben so die Gelegenheit sich selbst in unterschiedlichen Rollen und Situationen kennenzulernen, darüber zu reflektieren und dadurch weitere Entwicklungsschritte bewusst einzuleiten. | ||
+ | |||
+ | ==Unterstützung durch Erwachsene== | ||
+ | |||
+ | Die Unterstützung junger Menschen beinhaltet drei wesentliche Aufgaben, die Erwachsene in der Pfadfinder*innengruppe erfüllen: | ||
+ | |||
+ | * Diese Leiter*innen begleiten die Gruppe bei ihren Aufgaben und sind verantwortlich dafür, dass die Gruppe Zugang zur notwendigen methodischen Unterstützung und Erfahrung bekommt, wann und wo immer sie das braucht. | ||
+ | * Die Leiter*innen unterstützen direkt den Prozess der eigenverantwortlichen Weiterentwicklung und ermöglichen, dass Erfahrungen, die junge Menschen machen, in die Entwicklung ihres Wissens, ihrer Fähigkeiten und ihrer Haltungen einfließen. | ||
+ | * Die Leiter*innen achten darauf, dass die Beziehungen der Gruppenmitglieder untereinander positiv und für alle bereichernd sind, dass die Gruppe eine attraktive Lernumgebung bietet und sich dadurch weiterentwickelt. | ||
+ | |||
+ | ===Was bedeutet das für deine CaEx?=== | ||
+ | |||
+ | Als CaEx Leiter*in ist es wichtig die Interessen und Bedürfnisse deiner Jugendlichen zu erkennen und ihnen dementsprechend ein spannendes und für sie attraktives Programm zu bieten. Deine Aufgabe ist es sie anzuleiten selbständig etwas zu unternehmen und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in Form z.B. eines Unternehmens selbständig einzubringen. Ein altbekanntes Sprichwort besagt: „Die Kunst des CaEx Leitens ist, sich überflüssig zu machen.“</onlyinclude> |
Aktuelle Version vom 31. Mai 2022, 18:19 Uhr
Die Pfadfinder*innenmethode besteht aus den folgenden sieben Elementen, die gleichwertig sind und sich wechselseitig ergänzen:
Gesetz und Versprechen[Bearbeiten]
Gesetz und Versprechen stellen auf der einen Seite Methoden dar, sich mit den Werten der Pfadfinder*innen auseinanderzusetzen und auf der anderen Seite nach ihnen zu leben.
Das Pfadfinder*innengesetz ist aber auch eine persönliche Leitlinie für das Leben jeder einzelnen Pfadfinderin und jedes Pfadfinders. Es bietet einen praktischen Zugang für Kinder und Jugendliche, die Werte der Pfadfinder*innen als Basis für das eigene Leben zu verstehen.
Das Pfadfinder*innenversprechen ist eine persönliche, freiwillige Entscheidung, bestmöglich nach diesen grundlegenden Werten zu leben. Es ist der Entschluss, zur Gemeinschaft der Pfadfinder*innen gehören zu wollen, und das Bekenntnis zu den Grundprinzipien der Weltpfadfinder*innenbewegung. Das Versprechen ist der erste symbolische Schritt, Verantwortung für die eigene persönliche Weiterentwicklung im Sinne der Pfadfinder*innenmethode zu übernehmen.
Was bedeutet das für deine CaEx?[Bearbeiten]
Die Versprechenserneuerung ist ein Teilabschnitt der persönlichen Weiterentwicklung deiner CaEx. Hier bietest du deinen CaEx die Möglichkeit ihr Pfadfinder*innenversprechen, dass sie bei den GuSp abgelegt haben, zu erneuern. Dabei liegt die Formulierung des Versprechenstextes unter Einhaltung der drei Prinzipien der Pfadfinder*innen, deinen CaEx frei. Unsere weltweite Bewegung liegt ein Wertesystem zugrunde, das definiert, woran wir glauben und wofür wir stehen. Dieses Wertesystem wird in drei Kategorien - den spirituellen, sozialen und persönlichen Prinzipien - zusammengefasst:
- Pflicht gegenüber Gott - die Beziehung einer Person zu den spirituellen Werten von Leben, der grundlegende Glaube an eine Kraft über der Menschheit.
- Pflicht gegenüber den anderen Menschen - die Beziehung einer Person zur Verantwortung innerhalb der Gesellschaft im weitesten Sinne des Wortes: seine oder ihre Familie, lokale Gemeinschaft, Land und die Welt insgesamt, sowie Respekt für andere und für die natürliche Welt.
- Pflicht gegenüber sich selbst - die Verantwortung einer Person sein*ihr eigenes Potential zu entwickeln und so gut wie er*sie es kann auszuschöpfen.
Diese Werte sind im Gesetz und Versprechen formuliert und bilden die Eckpfeiler der Pfadfinder*innenmethode: Eine freiwillige, persönliche Verpflichtung das Beste zu tun (unser Versprechen), an einem moralischen Verhaltenskodex festzuhalten (unser Gesetz).
Ein eigens formuliertes Versprechen abzulegen, regt die CaEx dazu an, sich mit dem Wertesystem der Pfadfinder*innen auseinanderzusetzen und zu schauen, ob dieses noch mit ihren Wertvorstellungen übereinstimmt. Als Leiter*in gibst du deinen CaEx hier die Möglichkeit sich mit ihren eigenen Worten ein zweites Mal für die Werte unserer weltweiten Pfadfinder*innenbewegung zu bekennen und ihr Dasein als Pfadfinder*in zu reflektieren.
Learning by Doing[Bearbeiten]
Alle Erfahrungen und Erlebnisse, die Kinder und Jugendliche machen, geschieht dadurch, dass sie es selbst tun, selbst erleben und selbst ausprobieren. Learning by Doing bedeutet, sich aufgrund selbst gemachter Erfahrungen weiterzuentwickeln und so auf aktive Art und Weise Wissen, Fähigkeiten und Haltungen zu erwerben. Dabei geben wir den Kindern und Jugendlichen auch die Chance, aus ihren Fehlern lernen zu können.
Wir helfen jungen Menschen sich in allen Dimensionen ihrer Persönlichkeit zu entwickeln, indem sie selbst Erfahrungen machen und daraus genau das mitnehmen können, was für sie persönlich wichtig ist.
Was bedeutet das für deine CaEx?[Bearbeiten]
Wir Pfadfinder*innen sind bekannt für unseren Ruf als „Macher*innen“ und in der Altersstufe CaEx ist es wichtig ihnen den Raum fürs „Machen“ einzuräumen und sie zu Handlungen anzuspornen! (z.B. mit der Methode Unternehmen) Wichtig dabei ist, dass du die Grenzen deiner CaEx und auch deine eigenen Grenzen als Leiter*in kennst. Traue deinen CaEx nichts zu, was du dir nicht selbst zutraust, denn du als Leiter*in bist für die Sicherheit deiner CaEx verantwortlich. Fordere deine CaEx in ihrem Tun, jedoch überfordere sie dabei nicht!
Teamsystem[Bearbeiten]
Kinder und Jugendliche arbeiten nicht allein an ihrer persönlichen Entwicklung, sondern lernen auch von und mit Gleichaltrigen, indem sie Verantwortung übernehmen, sich Aufgaben aufteilen und Entscheidungen gemeinsam treffen und tragen.
Das Teamsystem ist die grundlegende organisatorische Struktur einer Altersstufe innerhalb einer Pfadfinder*innengruppe, die aus kleineren Gruppen von Kindern oder Jugendlichen besteht und von Erwachsenen geleitet wird. Auch als Kleingruppensystem bezeichnet, basiert es vorwiegend auf den Sozialformen der Peer Group oder der Interessensgruppe.
Innerhalb jedes Teams organisieren die Mitglieder ihr Leben in der Kleingruppe, im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten selbst. Sie übernehmen Verantwortung, teilen sich Aufgaben, entscheiden über Aktivitäten, organisieren sie, führen sie durch und reflektieren sie.
Was bedeutet das für deine CaEx?[Bearbeiten]
Jugendliche der CaEx gestalten das soziale System Peer Group weitgehend selbständig.
Peer Group (eine auf Dauer angelegte Kleingruppe)
Je mehr sich Jugendliche von den Eltern lösen, desto wichtiger werden Freund*innen. Typisch für die Pubertät ist der Zusammenschluss mehrerer Jugendlicher zu Gruppen (Peer Group). Die neu hinzukommenden Bezugspersonen innerhalb der Peer Group werden immer wichtiger und lassen neue Formen von Beziehungen zu. Die Bedeutung der einzelnen Bezugspersonen verändert sich mit der Zeit.
Die Peer Group als wichtiges soziales System fördert die soziale Entwicklung der Jugendlichen. Sie trägt zu Orientierung, Stabilisierung und Geborgenheit bei. Sie bietet Freiräume, sowohl für die Erprobung von verschiedenen Verhaltensweisen als auch für neuen Formen von Beziehungen, z.B. Paarbeziehungen oder Freundschaften. (Quelle: Die Entwicklungsaufgaben der Kinder und Jugendlichen, PPÖ)
Interessensgruppe (eine anlassbezogene Kleingruppe)
Die CaEx identifizieren sich mit ihren eigenen Interessen und da die Interessen deiner CaEx leicht auseinander klaffen können, ist es bei gewissen Anlässen (z.B. Unternehmen „Film drehen“) oft hilfreich sie Interessensgruppen bilden zu lassen, damit alle ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Gemeinschaft einbringen können und niemand dabei „verloren“ geht.
Symbolischer Rahmen[Bearbeiten]
Der symbolische Rahmen stimuliert die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen durch Förderung von Kreativität und Einfallsreichtum. Der symbolische Rahmen der Pfadfinder*innen besteht aus einer Reihe von Geschichten, Symbolen, Traditionen und Ritualen, die wir im Rahmen des Programmangebots der jeweiligen Altersstufe einsetzen.
Er hilft den Kindern und Jugendlichen dabei, sich mit unseren grundlegenden Werten zu identifizieren, bietet Raum für das Ausprobieren neuer Rollen/Möglichkeiten und fördert den Zusammenhalt und die Verbundenheit innerhalb der Gruppe.
Was bedeutet das für deine CaEx?[Bearbeiten]
Der symbolische Rahmen bei den CaEx kann zum Beispiel auf einem Sommerlager in Form eines Mottos, das die CaEx selbst ausgewählt oder erschaffen haben, das Lager bereichern und den CaEx einen großen kreativen Spielraum bieten.
In den Heimstunden kannst du als CaEx Leiter*in den symbolischen Rahmen mit einem Anfangs- und bzw. oder Abschlussritual abstecken, das womöglich deine CaEx selbst gestaltet haben und gemeinsam bei jeder Heimstunde durchgeführt wird. Somit weiß jeder in der Gruppe was nach diesem Ritual geschieht und steigert das Gemeinschaftsgefühl mit einem gemeinsamen Anfang und Ende.
Lebensraum Natur[Bearbeiten]
Schon immer nutzten wir den Lebensraum Natur für Lernerfahrungen – er bietet viele Möglichkeiten für die Entwicklung der Potenziale junger Menschen in physischer, intellektueller, emotionaler, sozialer und spiritueller Hinsicht. Daher sollten die meisten Pfadinder*innen-Aktivitäten in einer natürlichen Umwelt stattfinden – sie ist die ideale Umgebung für die Anwendung der Pfadfinder*innenmethode.
Was bedeutet das für deine CaEx?[Bearbeiten]
Die CaEx sind schon bereit die Natur in jeder Jahreszeit als Lebensraum zu nutzen. Eine coole Herausforderung könnte zum Beispiel für deine CaEx sein, ein Winterlager zu veranstalten und sowohl am Tag als auch die Nacht im Freien zu verbringen.
Persönliche Weiterentwicklung[Bearbeiten]
Persönliche Weiterentwicklung bedeutet, dass sich Kinder und Jugendliche persönliche Ziele stecken und immer wieder Neues ausprobieren, das sie dann in die Gemeinschaft einbringen. Das Prinzip der persönlichen Entwicklung hilft jungen Menschen dabei, ihre innere Motivation zu entdecken, sich an der eigenen Entwicklung bewusst und aktiv zu beteiligen.
Es ermöglicht ihnen, individuell auf ihre eigene Art und Weise und in der für sie passenden Intensität an den eigenen Entwicklungsaufgaben zu arbeiten und den gemachten Fortschritt selbst zu erkennen. Es bietet einen Rahmen für die Anerkennung und das Feiern der erzielten Erfolge innerhalb der Gemeinschaft und fördert ihr Selbstvertrauen. Ein wichtiges Werkzeug dafür ist das Erprobungssystem.
Was bedeutet das für deine CaEx?[Bearbeiten]
Gerade im CaEx-Alter rückt die persönliche Weiterentwicklung in den Fokus der Jugendlichen. Schule, Ausbildung, berufliche Vorstellungen – auch Themen wie die eigene Sexualität, Beziehungen und Fremdbild gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Wir können hier den nötigen sicheren Rahmen schaffen, der diese Entwicklung unterstützt. Indem wir den Jugendlichen, unabhängig von Erfolg oder Nichterfolg, die Möglichkeit geben selbst Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Die Jugendlichen haben so die Gelegenheit sich selbst in unterschiedlichen Rollen und Situationen kennenzulernen, darüber zu reflektieren und dadurch weitere Entwicklungsschritte bewusst einzuleiten.
Unterstützung durch Erwachsene[Bearbeiten]
Die Unterstützung junger Menschen beinhaltet drei wesentliche Aufgaben, die Erwachsene in der Pfadfinder*innengruppe erfüllen:
- Diese Leiter*innen begleiten die Gruppe bei ihren Aufgaben und sind verantwortlich dafür, dass die Gruppe Zugang zur notwendigen methodischen Unterstützung und Erfahrung bekommt, wann und wo immer sie das braucht.
- Die Leiter*innen unterstützen direkt den Prozess der eigenverantwortlichen Weiterentwicklung und ermöglichen, dass Erfahrungen, die junge Menschen machen, in die Entwicklung ihres Wissens, ihrer Fähigkeiten und ihrer Haltungen einfließen.
- Die Leiter*innen achten darauf, dass die Beziehungen der Gruppenmitglieder untereinander positiv und für alle bereichernd sind, dass die Gruppe eine attraktive Lernumgebung bietet und sich dadurch weiterentwickelt.
Was bedeutet das für deine CaEx?[Bearbeiten]
Als CaEx Leiter*in ist es wichtig die Interessen und Bedürfnisse deiner Jugendlichen zu erkennen und ihnen dementsprechend ein spannendes und für sie attraktives Programm zu bieten. Deine Aufgabe ist es sie anzuleiten selbständig etwas zu unternehmen und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in Form z.B. eines Unternehmens selbständig einzubringen. Ein altbekanntes Sprichwort besagt: „Die Kunst des CaEx Leitens ist, sich überflüssig zu machen.“