Entwicklungsaufgaben in der CaEx-Stufe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(16 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Inhalt
 
{{Inhalt
 
|Stufe=CaEx
 
|Stufe=CaEx
|Inhaltskategorie=Bewegung 3.0
+
|Inhaltskategorie=Indigo
 
|Status=Genehmigt
 
|Status=Genehmigt
 
}}
 
}}
<onlyinclude>Jedes Alter und jeder Lebensabschnitt bringen verschiedene Veränderungen mit sich, wir entwickeln uns ein Leben lang ständig weiter. Der Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen geht mit ganz besonders vielen Entwicklungsaufgaben einher. Was die Wissenschaft unter Entwicklungsaufgaben versteht und was das mit deiner Arbeit als CaEx-Leiter*in zu tun hat, soll im Folgenden klar werden. 
+
<onlyinclude>{{toclimit|2}}
  
==Entwicklungsaufgaben was sind das?==
+
==Entwicklungsaufgaben==
 +
Jedes Alter und jeder Lebensabschnitt bringen verschiedene Veränderungen mit sich, wir entwickeln uns ein Leben lang ständig weiter. Der Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen geht mit ganz besonders vielen {{Weblink|Entwicklungsaufgaben|2=https://ausbildung.ppoe.at/mod/wiki/view.php?pageid=18}} einher. Was die Wissenschaft unter Entwicklungsaufgaben versteht und was das mit deiner Arbeit als CaEx-Leiter*in zu tun hat, soll im Folgenden klar werden. 
 +
 
 +
==Was sind Entwicklungsaufgaben?==
 
Unser Leben lang wird von uns eine Veränderung erwartet, dass wir uns auf biologischer, kultureller und gesellschaftlicher Ebene weiterentwickeln, auf zwar auf allen Ebenen möglichst gleichzeitig und gleich intensiv. Es ist gewissermaßen unsere Aufgabe als Mensch, uns über die Jahre und Jahrzehnte weiterzuentwickeln, nicht stehenzubleiben. Diese Anforderungen an uns werden in der Wissenschaft als Entwicklungsaufgaben bezeichnet.  
 
Unser Leben lang wird von uns eine Veränderung erwartet, dass wir uns auf biologischer, kultureller und gesellschaftlicher Ebene weiterentwickeln, auf zwar auf allen Ebenen möglichst gleichzeitig und gleich intensiv. Es ist gewissermaßen unsere Aufgabe als Mensch, uns über die Jahre und Jahrzehnte weiterzuentwickeln, nicht stehenzubleiben. Diese Anforderungen an uns werden in der Wissenschaft als Entwicklungsaufgaben bezeichnet.  
  
Zeile 14: Zeile 17:
 
Das Bearbeiten von Entwicklungsaufgaben gehört zum normalen Entwicklungsprozess, ist also nicht primär auf die Pfadfinder*innenbewegeung und auf deine Arbeit als Leiter*in beschränkt. Du als Jugendleiter*in sollst deine Caravelles und Explorer in deiner Arbeit jedoch ganz gezielt bei den folgenden neun Entwicklungsaufgaben unterstützen. Hier die Übersicht über die Entwicklungsaufgaben in den verschiedenen Altersstufen:
 
Das Bearbeiten von Entwicklungsaufgaben gehört zum normalen Entwicklungsprozess, ist also nicht primär auf die Pfadfinder*innenbewegeung und auf deine Arbeit als Leiter*in beschränkt. Du als Jugendleiter*in sollst deine Caravelles und Explorer in deiner Arbeit jedoch ganz gezielt bei den folgenden neun Entwicklungsaufgaben unterstützen. Hier die Übersicht über die Entwicklungsaufgaben in den verschiedenen Altersstufen:
  
[[Datei:Entwicklungsaufgaben.JPG|center|border|link=https://ppoe.at/fileadmin/user_upload/Downloads/Ausbildung/Entwicklungsaufgaben.pdf|Übersicht Entwicklungsaufgaben in den verschiedenen Altersstufen]]
+
[[Datei:Entwicklungsaufgaben.JPG|center|border|link=https://ausbildung.ppoe.at/mod/wiki/view.php?pageid=18|Übersicht Entwicklungsaufgaben in den verschiedenen Altersstufen]]
  
 
Die Jugendlichen der CaEx-Stufe sollen während ihrer Zeit als Caravelles und Explorer die Chance bekommen, sich in all diesen Entwicklungsaufgaben zu bewegen und weiterzuentwickeln. Und für den passenden Rahmen, in dem diese Weiterentwicklung möglich wird, sorgst du als Leiter*in.  
 
Die Jugendlichen der CaEx-Stufe sollen während ihrer Zeit als Caravelles und Explorer die Chance bekommen, sich in all diesen Entwicklungsaufgaben zu bewegen und weiterzuentwickeln. Und für den passenden Rahmen, in dem diese Weiterentwicklung möglich wird, sorgst du als Leiter*in.  
Zeile 23: Zeile 26:
 
* Deine Unterstützung beruht also aus einer Mischung aus Beobachtung und zielorientiertem Arbeiten. Aus der Beobachtung heraus erkennst du, welche Entwicklungsaufgabe gerade sinn- und wertvoll für den Trupp.  
 
* Deine Unterstützung beruht also aus einer Mischung aus Beobachtung und zielorientiertem Arbeiten. Aus der Beobachtung heraus erkennst du, welche Entwicklungsaufgabe gerade sinn- und wertvoll für den Trupp.  
 
* Du überlegst dir den IST-Zustand und den SOLL-Zustand, also wo stehen deine Jugendlichen gerade und wo möchten oder sollen sie hingelangen.  
 
* Du überlegst dir den IST-Zustand und den SOLL-Zustand, also wo stehen deine Jugendlichen gerade und wo möchten oder sollen sie hingelangen.  
* Aufgrund deiner Beobachtung und deiner Analyse überlegst du dir, welche {{Weblink|Lernfelder|https://ausbildung.ppoe.at/mod/wiki/view.php?pageid=46}} du anbieten möchtest, welche Programminputs oder Methoden sinnvoll sind, um deine CaEx bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.
+
* Aufgrund deiner Beobachtung und deiner Analyse überlegst du dir, welche Lernfelder du anbieten möchtest, welche Programminputs oder Methoden sinnvoll sind, um deine CaEx bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.</onlyinclude>
 
 
{{Weblink|Ausbildungsplattform|https://ausbildung.ppoe.at/}}</onlyinclude>
 

Aktuelle Version vom 31. Mai 2022, 18:37 Uhr


Entwicklungsaufgaben[Bearbeiten]

Jedes Alter und jeder Lebensabschnitt bringen verschiedene Veränderungen mit sich, wir entwickeln uns ein Leben lang ständig weiter. Der Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen geht mit ganz besonders vielen Entwicklungsaufgaben einher. Was die Wissenschaft unter Entwicklungsaufgaben versteht und was das mit deiner Arbeit als CaEx-Leiter*in zu tun hat, soll im Folgenden klar werden.

Was sind Entwicklungsaufgaben?[Bearbeiten]

Unser Leben lang wird von uns eine Veränderung erwartet, dass wir uns auf biologischer, kultureller und gesellschaftlicher Ebene weiterentwickeln, auf zwar auf allen Ebenen möglichst gleichzeitig und gleich intensiv. Es ist gewissermaßen unsere Aufgabe als Mensch, uns über die Jahre und Jahrzehnte weiterzuentwickeln, nicht stehenzubleiben. Diese Anforderungen an uns werden in der Wissenschaft als Entwicklungsaufgaben bezeichnet.

Die Arbeit an diesen Entwicklungsaufgaben ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Wie lange und wie intensiv sich jede*r einzelne mit den unterschiedlichen Entwicklungsaufgaben auseinandersetzt, ist verschieden. Die Wissenschaft hat jedoch einen ungefähren Zeitrahmen definiert, in welchem Alter welche Entwicklungsaufgaben bearbeitet werden. So ergibt es sich, dass für Jugendliche im CaEx-Alter andere Herausforderungen zu meistern sind, als für Kinder oder Erwachsene. Die verschiedenen Lernfelder und Inhalte der jeweiligen Entwicklungsaufgabe sind auch nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt, sondern werden stark von der Gesellschaft und dem stetigen Wandel beeinflusst. In einigen Jahren und Jahrzehnten sind mitunter ganz andere Entwicklungsschritte notwendig als heute.

Welche Entwicklungsaufgaben gibt es und was bedeutet das für dich und deine CaEx?[Bearbeiten]

Das Bearbeiten von Entwicklungsaufgaben gehört zum normalen Entwicklungsprozess, ist also nicht primär auf die Pfadfinder*innenbewegeung und auf deine Arbeit als Leiter*in beschränkt. Du als Jugendleiter*in sollst deine Caravelles und Explorer in deiner Arbeit jedoch ganz gezielt bei den folgenden neun Entwicklungsaufgaben unterstützen. Hier die Übersicht über die Entwicklungsaufgaben in den verschiedenen Altersstufen:

Übersicht Entwicklungsaufgaben in den verschiedenen Altersstufen

Die Jugendlichen der CaEx-Stufe sollen während ihrer Zeit als Caravelles und Explorer die Chance bekommen, sich in all diesen Entwicklungsaufgaben zu bewegen und weiterzuentwickeln. Und für den passenden Rahmen, in dem diese Weiterentwicklung möglich wird, sorgst du als Leiter*in.

Wie hilfst du als Leiter*in deinen CaEx dabei?[Bearbeiten]

  • Beobachte deine Jugendlichen. Sieh dir an, was sie interessiert, was sie gerne machen und welche Bedürfnisse sie haben.
  • Durch das Beobachten erkennst du, dass es auch Bereiche/Themen gibt, in denen die Jugendlichen noch etwas lernen, sich weiterentwickeln können.
  • Deine Unterstützung beruht also aus einer Mischung aus Beobachtung und zielorientiertem Arbeiten. Aus der Beobachtung heraus erkennst du, welche Entwicklungsaufgabe gerade sinn- und wertvoll für den Trupp.
  • Du überlegst dir den IST-Zustand und den SOLL-Zustand, also wo stehen deine Jugendlichen gerade und wo möchten oder sollen sie hingelangen.
  • Aufgrund deiner Beobachtung und deiner Analyse überlegst du dir, welche Lernfelder du anbieten möchtest, welche Programminputs oder Methoden sinnvoll sind, um deine CaEx bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.
… weitere Daten zur Seite „Entwicklungsaufgaben in der CaEx-Stufe
KategorieInhaltskategorie 
Bewegung 3.0 +
StatusStatus des Inhalts