Methode:Heimstunde über Orientierung: Unterschied zwischen den Versionen
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|Schwerpunkt=Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens | |Schwerpunkt=Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens | ||
|Schlagwörter=Bodenzeichen; orientierung | |Schlagwörter=Bodenzeichen; orientierung | ||
− | |Kurzbeschreibung=Die WiWö lernen die Bodenzeichen kennen | + | |Kurzbeschreibung=Die WiWö lernen die Bodenzeichen kennen. |
|Vorbereitungsaufwand=1: gering | |Vorbereitungsaufwand=1: gering | ||
|Material=Bodenzeichen-Kärtchen | |Material=Bodenzeichen-Kärtchen | ||
+ | #Download Bodenzeichen-Kärtchen [[https://infopedia.ppoe.at/wiki/Datei:Bodenzeichen_Leonding.pdf]] | ||
|Dauer=90 Minuten | |Dauer=90 Minuten | ||
|Autor=Gruppe Leonding | |Autor=Gruppe Leonding | ||
Zeile 13: | Zeile 14: | ||
=== Vorbereitung === | === Vorbereitung === | ||
Kärtchen ausdrucken und verstecken | Kärtchen ausdrucken und verstecken | ||
− | |||
− | |||
=== Ablauf === | === Ablauf === | ||
==== Begrüßungsritual ==== | ==== Begrüßungsritual ==== | ||
Zeile 22: | Zeile 21: | ||
Kärtchen mit Bodenzeichen: immer 1 neues Kind geht mit einem älteren WiWö zusammen, Kärtchen mit Bodenzeichen werden verteilt - Partnerkinder finden (passendes Zeichen + passende Beschreibung) | Kärtchen mit Bodenzeichen: immer 1 neues Kind geht mit einem älteren WiWö zusammen, Kärtchen mit Bodenzeichen werden verteilt - Partnerkinder finden (passendes Zeichen + passende Beschreibung) | ||
− | Alle Bodenzeichen kurz erklären, allgemeine Bedeutung besprechen | + | Alle Bodenzeichen kurz erklären, allgemeine Bedeutung besprechen: |
# Zur Orientierung bei längeren Wanderungen oder Ausflügen | # Zur Orientierung bei längeren Wanderungen oder Ausflügen | ||
# Bodenzeichen liegen am Rand eines Weges (meist rechts) | # Bodenzeichen liegen am Rand eines Weges (meist rechts) | ||
Zeile 33: | Zeile 32: | ||
==== Spiel ==== | ==== Spiel ==== | ||
− | Im Heim: Bodenzeichen nennen + die Kinder der Kleingruppe legen mit ihren Körpern das Bodenzeichen | + | Im Heim: Bodenzeichen nennen + die Kinder der Kleingruppe legen mit ihren Körpern das Bodenzeichen. |
+ | <br> | ||
Im Freien: Alle Kinder stehen in einer Linie in der Mitte der Wiese, Leiter*innen sagen ein Bodenzeichen. Gibt es dieses Bodenzeichen, so laufen alle Kinder möglichst schnell nach links. Gibt es dieses Bodenzeichen nicht, so laufen alle nach rechts. Beispiel: Trinkwasser in 5 Meilen. Lager 3 Schritte nach Nordsüden. Kaltes Trinkwasser usw. | Im Freien: Alle Kinder stehen in einer Linie in der Mitte der Wiese, Leiter*innen sagen ein Bodenzeichen. Gibt es dieses Bodenzeichen, so laufen alle Kinder möglichst schnell nach links. Gibt es dieses Bodenzeichen nicht, so laufen alle nach rechts. Beispiel: Trinkwasser in 5 Meilen. Lager 3 Schritte nach Nordsüden. Kaltes Trinkwasser usw. | ||
Aktuelle Version vom 9. November 2024, 10:54 Uhr
Art der Methode | Heimstunde |
Stufe | WiWö |
Schwerpunkt | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens |
Schlagwörter | Bodenzeichen, orientierung |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | 1: gering |
Dauer | 90 Minuten |
Ort | |
Autor*in | Gruppe Leonding |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 9. 11. 2024 von Tobias.Grasegger. |
Export |
Kurzbeschreibung
Die WiWö lernen die Bodenzeichen kennen.
Material
Bodenzeichen-Kärtchen
- Download Bodenzeichen-Kärtchen [[1]]
Detailbeschreibung
Vorbereitung
Kärtchen ausdrucken und verstecken
Ablauf
Begrüßungsritual
Bewegungsspiel
z.B. Feuer-Wasser-Sturm
Mittelteil mit Höhepunkt
Kärtchen mit Bodenzeichen: immer 1 neues Kind geht mit einem älteren WiWö zusammen, Kärtchen mit Bodenzeichen werden verteilt - Partnerkinder finden (passendes Zeichen + passende Beschreibung)
Alle Bodenzeichen kurz erklären, allgemeine Bedeutung besprechen:
- Zur Orientierung bei längeren Wanderungen oder Ausflügen
- Bodenzeichen liegen am Rand eines Weges (meist rechts)
- Es geht niemals jemand alleine, um Bodenzeichen zu suchen.
- Findest du länger keine Bodenzeichen, gehe zum letzten zurück und schau noch einmal genau!
- Wir zerstören keine Bodenzeichen!
- Beim Legen von Bodenzeichen werden keine Pflanzen ausgerissen!
Bodenzeichen sind nicht die einzige Möglichkeit sich zu orientieren. Fallen den WiWö auch andere Möglichkeiten ein sich zu orientieren (Sonnenstand, Sterne, Kompass, Karten, Google Maps, etc.) und haben sie diese schon einmal verwendet/können sie erklären, wie diese funktionieren?
Spiel
Im Heim: Bodenzeichen nennen + die Kinder der Kleingruppe legen mit ihren Körpern das Bodenzeichen.
Im Freien: Alle Kinder stehen in einer Linie in der Mitte der Wiese, Leiter*innen sagen ein Bodenzeichen. Gibt es dieses Bodenzeichen, so laufen alle Kinder möglichst schnell nach links. Gibt es dieses Bodenzeichen nicht, so laufen alle nach rechts. Beispiel: Trinkwasser in 5 Meilen. Lager 3 Schritte nach Nordsüden. Kaltes Trinkwasser usw.
Ausklang
z.B. Gordischer Knoten