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Die Kinder lernen in diesem Erprobungspunkt mehr über die Herkunft ihrer Lebensmittel und wie diese hergestellt werden. Erdbeeren können im Mai regional sein, im Dezember aber einen langen Weg hinter sich haben. Tiere werden in unterschiedlichen Produktionsstätten ganz unterschiedlich gehalten. Bio-Gemüse wurde nur wenig behandelt bevor wir es essen, für Fertiggerichte aber durchlaufen die Zutaten viele Produktionsschritte, bevor sie auf unseren Tellern landen. | Die Kinder lernen in diesem Erprobungspunkt mehr über die Herkunft ihrer Lebensmittel und wie diese hergestellt werden. Erdbeeren können im Mai regional sein, im Dezember aber einen langen Weg hinter sich haben. Tiere werden in unterschiedlichen Produktionsstätten ganz unterschiedlich gehalten. Bio-Gemüse wurde nur wenig behandelt bevor wir es essen, für Fertiggerichte aber durchlaufen die Zutaten viele Produktionsschritte, bevor sie auf unseren Tellern landen. | ||
Aktuelle Version vom 10. November 2024, 09:46 Uhr
Einfaches und naturverbundenes Leben
Einfaches und naturverbundenes Leben bedeutet ...
- sich achtsam und aufmerksam in der Natur verhalten,
- Zusammenhänge in der Natur verstehen und eine Verbundenheit mit der Natur entwickeln,
- Technik und Ressourcen bewusst und angemessen nutzen,
- aktiv Umweltschutz betreiben.
Deine WiWö sollen sich im Rahmen dieses Schwerpunktes bewusst werden, dass sie Teil eines Ökosystems sind und ihr Handeln Auswirkungen auf die Natur hat. Sie sollen die Möglichkeit zu Naturerlebnissen haben und so eine persönliche Beziehung zu ihrer unmittelbaren Umwelt aufbauen. Ausgestattet mit Wissen über Tiere und Pflanzen können auch WiWö bereits einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Diese Entwicklungsaufgaben werden mit diesem Schwerpunkt besonders bearbeitet: Werteentwicklung, Fähigkeiten und Fertigkeiten und Gemeinschaft.
Konkret bedeutet das für deine WiWö:
- Welchen Einfluss hat mein Verhalten auf die Umwelt?
- Welche Pflanzen gibt es in meiner Umgebung und wie kann ich sie nutzen?
- Welche Tiere gibt es in meiner Umgebung und wie verhalte ich mich ihnen gegenüber richtig?
- Welchen Beitrag kann ich zum Umweltschutz leisten?
Weg zum 1. Stern[Bearbeiten]
Ich erkunde ein naturbelassenes Gebiet und verhalte mich dort richtig.
Die Kinder wissen um die Wertigkeit unberührter, naturbelassener Gebiete und ihrer schützenswerten Bewohner*innen. Daher verstehen sie, warum richtiges Verhalten in der Natur wichtig ist und Regeln auch in der Natur sinnvoll sind.
Methoden
Ich beobachte ein Tier eine Zeit lang und berichte jemandem davon.
Wenn man später etwas berichten muss, sollte man besser genauer hinschauen! Das selbstständige Sammeln und Erarbeiten der Informationen über das beobachtete Tier schärft die bewusste Wahrnehmung von Lebewesen.
Methoden
Ich kenne heimische Pflanzen, habe einige gesammelt und etwas damit hergestellt.
Durch den respektvollen Umgang und die individuelle Weiterverarbeitung der Pflanzen erfahren die Kinder den Wert und die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten natürlicher Rohstoffe.
Methoden
Weg zum 2. Stern[Bearbeiten]
Ich weiß, wie ich die Umwelt schützen kann und leiste einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.
Die Kinder wissen bereits um den Wert der Umwelt und tragen im Kleinen aktiv ihren Teil zum Erhalt und Schutz bei.
Methoden
Ich ziehe eine Pflanze auf und berichte von meinen Beobachtungen.
Das Aufziehen einer Pflanze birgt die Herausforderung, Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen. Auch nicht Beinflussbares, wie das Wetter, wird bewusst gemacht. Vor allem aber geht es hier um die Herausforderung das eigene Handeln und die Auswirkung auf die Pflanze zu erkennen – auf jede Aktion folgt eine Reaktion der Pflanze.
Methoden
Ich informiere mich über die Herkunft meiner Nahrungsmittel.
Die Kinder lernen in diesem Erprobungspunkt mehr über die Herkunft ihrer Lebensmittel und wie diese hergestellt werden. Erdbeeren können im Mai regional sein, im Dezember aber einen langen Weg hinter sich haben. Tiere werden in unterschiedlichen Produktionsstätten ganz unterschiedlich gehalten. Bio-Gemüse wurde nur wenig behandelt bevor wir es essen, für Fertiggerichte aber durchlaufen die Zutaten viele Produktionsschritte, bevor sie auf unseren Tellern landen.
Methoden
Spezialabzeichen[Bearbeiten]
Gärtnerin / Gärtner
Mit diesem Spezialabzeichen können die Kinder Verantwortung für Pflanzen übernehmen. Sie lernen verschiedene Verwendungsmöglichkeiten von Pflanzen kennen sowie den Nutzen in kleinen Dingen wahrzunehmen. Wenn einmal etwas nicht funktioniert, können die Kinder auch Erfahrung mit Misserfolgen machen.
Methodenideen
- Kresse säen und damit ein Butterbrot belegen
- Schnittlauchköpfe: Einfache Tontöpfe mit einem Gesicht bemalen und Schnittlauch darin setzen. Der wachsende Schnittlauch wird zu den „Haaren“
- Gänseblümchen setzen, pressen und damit Bilder gestalten
- Blumen aussäen; Blüte und Blätter pressen und beim Papierschöpfen einsetzen oder ein Lesezeichen damit gestalten
- Samenbomben selber machen
- ein Beet anlegen
- Guerilla-Gardening
- bei einem Urban-Gardening-Projekt mitarbeiten
- ein Moos-Graffiti anlegen
Tierfreundin / Tierfreund
Dieses Spezialabzeichen soll Kinder im Umgang mit Tieren sensibilisieren. Die Kinder lernen, sich auf andere einzulassen und deren Bedürfnisse und Gefühle bewusster wahrzunehmen. Dabei ist jedes Tier gleichwertig, ob eigenes Haustier oder Waldameise.
Methodenideen
- ein Insektenhotel bauen und beobachten, welche Insekten sich einfinden
- Vogelfutter selbst herstellen und aufhängen / verteilen – welche Vögel kennst du? Wie verhalten sie sich?
- Pflanze eine Samenmischung, die für Bienen ansprechend ist; was siehst du?
- Expert*innengespräche (Imkerei, Bio-Bauernhof, Tierheim, Reitstall, Zoo, ...)
- Bienenwege entdecken
- sich mit Tierschutzvereinen oder Tierheimen in Verbindung setzen und sich dort aktiv einbringen (z.B. mit einem Hund spazieren gehen)
Umweltschützerin / Umweltschützer
Die Kinder erproben sich im nachhaltigen Leben. Sie erfahren die Wechselbeziehung zwischen Natur und Mensch. Vor allem aber geht es darum, selbst aktiv zu werden und einen Beitrag für die Umwelt zu leisten.
Methodenideen
- Müll sammeln
- Müll re- und upcyclen
- zu Fuß zur Heimstunde gehen
- Ideen sammeln, wie man die Umwelt schützen und stärken kann und möglichst viele davon umsetzen
- sich über ein Umweltschutzprojekt informieren und dies in der Gruppe anbringen (KlimaAktiv, ...)
- was ist Nachhaltigkeit und wie kann ich sie leben?
- Tipps von der Umweltberatung umsetzen
Naturfreundin / Naturfreund
Dieses Spezialabzeichen soll Kinder darin bestärken, das Erlebnis Natur zu genießen, die Früchte der Natur entdecken und nutzen zu wollen und Naturzusammenhänge nachvollziehen zu können.
Methodenideen
- eine Wetterstation bauen und das Wetter dokumentieren
- Wildfrüchte sammeln und verwerten (Marmeladen, Suppen, Salat, Pilze, Beeren,...)
- Sinnespfad gestalten und erleben (gehen auf verschiedenen Materialien wie Stein, Holz, Sand, Schlamm, Gras,...)
- Nachtwanderung oder Fackelwanderung – was habe ich gehört? Was habe ich nicht gesehen?
- LandArt – mit Naturmaterialien ein Bild legen
- einen Staudamm bauen und die Kraft des Wassers kennenlernen
- ein Floß bauen und die Kraft des Wassers nutzen
- Natur erforschen (Experimente, Naturkosmetik, neue Rezepte,...)
- Kartoffeldruck und Färben mit Naturmaterialien (z.B. Ostereier)