Stufen- und Truppübergreifendes Arbeiten bei den CaEx: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
==Stufenübergreifendes Arbeiten – das Erfolgsrezept für den „Roten Faden“?==
 
==Stufenübergreifendes Arbeiten – das Erfolgsrezept für den „Roten Faden“?==
  
Die Phrase „Roter Faden“ steht für die durchgängige und zusammenhängende pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen. In allen Stufen wird die Pfadfinder*innenmethode1 angewandt, wenn auch unterschiedlich. Sie wird so zum ständigen Begleiter auf der „Reise durch die Stufen“, angefangen beim kleinsten Biber bis zum ältesten Ranger oder Rover. Die sieben Elemente der Pfadfinder*innenmethode werden von den Kindern und Jugendlichen als verbindendes Element wahrgenommen, als Gemeinsamkeit der verschiedenen Altersstufen, und stützen sie bei ihrer Entwicklung.
+
Die Phrase „Roter Faden“ steht für die durchgängige und zusammenhängende pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen. In allen Stufen wird die Pfadfinder*innenmethode angewandt, wenn auch unterschiedlich. Sie wird so zum ständigen Begleiter auf der „Reise durch die Stufen“, angefangen beim kleinsten Biber bis zum ältesten Ranger oder Rover. Die sieben Elemente der Pfadfinder*innenmethode werden von den Kindern und Jugendlichen als verbindendes Element wahrgenommen, als Gemeinsamkeit der verschiedenen Altersstufen, und stützen sie bei ihrer Entwicklung.
  
In der CaEx-Stufe bieten beispielsweise Lager2 oder Aktionen3 einen Rahmen für deine Caravelles und Explorer, um mit anderen Stufen in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Das stufenübergreifende Arbeiten hat für jede Stufe einen Mehrwert und soll nicht in einer Art „Bespaßung“ der Kinderstufen durch die Jugendlichen der CaEx- oder RaRo-Stufe enden. Frag dich selbst zuerst, was ein stufenübergreifendes Lager oder eine Aktion den Jugendlichen in deinem Trupp bringt und welchen Entwicklungsaufgaben4 damit zugearbeitet wird. Binde in einem nächsten Schritt deine Caravelles und Explorer ein. Was denken sie darüber und wofür können sie sich bei einem stufenübergreifenden Lager oder einer Aktion begeistern? So ist die Reise interessant und aufregend.
+
In der CaEx-Stufe bieten beispielsweise Lager oder Aktionen einen Rahmen für deine Caravelles und Explorer, um mit anderen Stufen in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Das stufenübergreifende Arbeiten hat für jede Stufe einen Mehrwert und soll nicht in einer Art „Bespaßung“ der Kinderstufen durch die Jugendlichen der CaEx- oder RaRo-Stufe enden. Frag dich selbst zuerst, was ein stufenübergreifendes Lager oder eine Aktion den Jugendlichen in deinem Trupp bringt und welchen Entwicklungsaufgaben damit zugearbeitet wird. Binde in einem nächsten Schritt deine Caravelles und Explorer ein. Was denken sie darüber und wofür können sie sich bei einem stufenübergreifenden Lager oder einer Aktion begeistern? So ist die Reise interessant und aufregend.
  
 
==Stufenübergreifendes Arbeiten – worauf ist als CaEx-Leiter*in zu achten?==
 
==Stufenübergreifendes Arbeiten – worauf ist als CaEx-Leiter*in zu achten?==
  
Wie erwähnt, ist unbedingt darauf zu achten, dass deine Jugendlichen nicht „nur“ als Ältere die Jüngeren unterhalten oder beaufsichtigen. Für deine Caravelles und Explorer kann es vielmehr spannend und aufregend sein, beispielsweise einzelne Programmpunkte für andere Stufen zu gestalten. Achte darauf, dass dein CaEx-Trupp seinen Beitrag zu einem stufenübergreifenden Lager oder zu einer Aktion eigenständig, bevorzugt sogar im Rahmen eines Unternehmens, gestaltet. Die Jugendlichen sollen entscheiden, was sie mit oder für die anderen Stufen vorbereiten. Deine Aufgabe als Leiter*in ist es, den Input für das stufenübergreifende Lager oder die Aktion entsprechend zu gestalten, mit Methoden in den einzelnen Phasen des Unternehmens5 zu unterstützen, sowie auf den Rahmen zu achten.
+
Wie erwähnt, ist unbedingt darauf zu achten, dass deine Jugendlichen nicht „nur“ als Ältere die Jüngeren unterhalten oder beaufsichtigen. Für deine Caravelles und Explorer kann es vielmehr spannend und aufregend sein, beispielsweise einzelne Programmpunkte für andere Stufen zu gestalten. Achte darauf, dass dein CaEx-Trupp seinen Beitrag zu einem stufenübergreifenden Lager oder zu einer Aktion eigenständig, bevorzugt sogar im Rahmen eines Unternehmens, gestaltet. Die Jugendlichen sollen entscheiden, was sie mit oder für die anderen Stufen vorbereiten. Deine Aufgabe als Leiter*in ist es, den Input für das stufenübergreifende Lager oder die Aktion entsprechend zu gestalten, mit Methoden in den einzelnen Phasen des Unternehmens zu unterstützen, sowie auf den Rahmen zu achten.
  
 
Stufenübergreifende Arbeit ist für deine Caravelles und Explorer ein spannendes Thema. Doch kann es auch beim interessantesten Thema passieren, dass die Motivation bzw. Lust der Jugendlichen nachlässt. Setze daher die Methode des stufenübergreifenden Arbeitens gezielt, punktuell und immer wieder statt dauerhaft ein.
 
Stufenübergreifende Arbeit ist für deine Caravelles und Explorer ein spannendes Thema. Doch kann es auch beim interessantesten Thema passieren, dass die Motivation bzw. Lust der Jugendlichen nachlässt. Setze daher die Methode des stufenübergreifenden Arbeitens gezielt, punktuell und immer wieder statt dauerhaft ein.

Aktuelle Version vom 30. März 2023, 13:14 Uhr


Stufen- und truppübergreifendes Arbeiten ist eine wichtige Methode in der CaEx-Stufe, die dich und deine Jugendlichen unterstützt, die Entwicklungsaufgaben zu erreichen.

Stufenübergreifendes Arbeiten – das Erfolgsrezept für den „Roten Faden“?[Bearbeiten]

Die Phrase „Roter Faden“ steht für die durchgängige und zusammenhängende pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen. In allen Stufen wird die Pfadfinder*innenmethode angewandt, wenn auch unterschiedlich. Sie wird so zum ständigen Begleiter auf der „Reise durch die Stufen“, angefangen beim kleinsten Biber bis zum ältesten Ranger oder Rover. Die sieben Elemente der Pfadfinder*innenmethode werden von den Kindern und Jugendlichen als verbindendes Element wahrgenommen, als Gemeinsamkeit der verschiedenen Altersstufen, und stützen sie bei ihrer Entwicklung.

In der CaEx-Stufe bieten beispielsweise Lager oder Aktionen einen Rahmen für deine Caravelles und Explorer, um mit anderen Stufen in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Das stufenübergreifende Arbeiten hat für jede Stufe einen Mehrwert und soll nicht in einer Art „Bespaßung“ der Kinderstufen durch die Jugendlichen der CaEx- oder RaRo-Stufe enden. Frag dich selbst zuerst, was ein stufenübergreifendes Lager oder eine Aktion den Jugendlichen in deinem Trupp bringt und welchen Entwicklungsaufgaben damit zugearbeitet wird. Binde in einem nächsten Schritt deine Caravelles und Explorer ein. Was denken sie darüber und wofür können sie sich bei einem stufenübergreifenden Lager oder einer Aktion begeistern? So ist die Reise interessant und aufregend.

Stufenübergreifendes Arbeiten – worauf ist als CaEx-Leiter*in zu achten?[Bearbeiten]

Wie erwähnt, ist unbedingt darauf zu achten, dass deine Jugendlichen nicht „nur“ als Ältere die Jüngeren unterhalten oder beaufsichtigen. Für deine Caravelles und Explorer kann es vielmehr spannend und aufregend sein, beispielsweise einzelne Programmpunkte für andere Stufen zu gestalten. Achte darauf, dass dein CaEx-Trupp seinen Beitrag zu einem stufenübergreifenden Lager oder zu einer Aktion eigenständig, bevorzugt sogar im Rahmen eines Unternehmens, gestaltet. Die Jugendlichen sollen entscheiden, was sie mit oder für die anderen Stufen vorbereiten. Deine Aufgabe als Leiter*in ist es, den Input für das stufenübergreifende Lager oder die Aktion entsprechend zu gestalten, mit Methoden in den einzelnen Phasen des Unternehmens zu unterstützen, sowie auf den Rahmen zu achten.

Stufenübergreifende Arbeit ist für deine Caravelles und Explorer ein spannendes Thema. Doch kann es auch beim interessantesten Thema passieren, dass die Motivation bzw. Lust der Jugendlichen nachlässt. Setze daher die Methode des stufenübergreifenden Arbeitens gezielt, punktuell und immer wieder statt dauerhaft ein.

Truppübergreifendes Arbeiten – Mehrwert nur für kleine(re) Trupps?[Bearbeiten]

Die Antwort lautet selbstverständlich: nein. Ein Vorteil des truppübergreifenden Arbeitens ist die Durchmischung deiner Caravelles und Explorer mit Jugendlichen eines anderen Trupps. Dabei werden bestehende soziale Beziehungen „durchgerüttelt“, die Jugendlichen bekommen die Chance, neue soziale Beziehungen zu formen und sich in einem anderen Rahmen auszuprobieren. Das ist sowohl ein Vorteil für kleinere Trupps, um die Anzahl der möglichen Beziehungen zu erhöhen, als auch für große Trupps, um den Jugendlichen einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen. Die größere Anzahl an Jugendlichen ermöglicht es den CaEx unter anderem auch, Programm zu erleben, das sonst nur schwer umsetzbar wäre. Ein großes Planspiel mit vielen Teilnehmer*innen, ein Kochduell gegen eine andere Patrulle, etc. Die Möglichkeiten sind groß. Deine Einschätzung und die deiner Co-Leiter*innen, ob und wann truppübergreifendes Arbeiten zielführend ist, machen daraus eine runde und vor allem pädagogisch wirksame Sache.

KategorieInhaltskategorie 
Indigo +
StatusStatus des Inhalts