Methode:Der allwissende Computer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Methode |Art der Methode=Programmidee |Stufe=WiWö |Schwerpunkt=Schöpferisches Tun |Schlagwörter=Kreativ; Basteln; Methode 2. Stern; Methoden: 2. Stern: Ic…“)
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
|Stufe=WiWö
 
|Stufe=WiWö
 
|Schwerpunkt=Schöpferisches Tun
 
|Schwerpunkt=Schöpferisches Tun
|Schlagwörter=Kreativ; Basteln; Methode 2. Stern; Methoden: 2. Stern: Ich probiere neue Möglichkeiten des Gestaltens aus und stelle sie anderen WiWö vor.
+
|Schlagwörter=Basteln; action; 2.Stern; WiWö-EPS; WiWö-EPS; tanz; lied; hand; herz
 
|Kurzbeschreibung=Die Kinder überlegen, was für sie "Kunst" ist und werden selbst zu Künstler*innen.
 
|Kurzbeschreibung=Die Kinder überlegen, was für sie "Kunst" ist und werden selbst zu Künstler*innen.
|Mindestens=4
+
|Inhalte=Das WiWö-Eprobungssystem: Weg zum 2. Stern: Erprobungspunkt „Ich probiere neue Möglichkeiten des Gestaltens aus und stelle sie anderen WiWö vor."
|Höchstens=99
+
|Gruppengröße=Großgruppe
|Vorbereitungsaufwand=hoch
+
|Vorbereitungsaufwand=3: hoch
 
|Material=Verkleidung für den Computer, viele unterschiedliche Materialien zum künstlerischen Gestalten
 
|Material=Verkleidung für den Computer, viele unterschiedliche Materialien zum künstlerischen Gestalten
|Dauer=60min
+
|Dauer=60 Minuten
|Ort=drinnen; draußen
+
|Ort=drinnen
 
|Autor=WiWö Bundesarbeitskreis
 
|Autor=WiWö Bundesarbeitskreis
 
|Status=Genehmigt
 
|Status=Genehmigt
 +
|Mindestens=4
 +
|Höchstens=99
 
}}
 
}}
 
Eine tolle Computeringenieurin hat einen neuen Computer entwickelt, der wirklich auf jede Frage Antwort geben können soll. Dieser Computer (Leiter*in als Computer verkleidet mit Roboterstimme) ist jetzt im Pfadiheim, damit die Kinder ihn testen können. Unter deiner Leitung überlegen sich die Kinder Fragen, die sie dem Computer stellen wollen. Natürlich kann der Computer antworten. Dann jedoch gebt ihr das Wort „Kunst“ ein. Der Computer dreht durch (Rauch und Brennen, Alarmsignal,...); er weiß keine Antwort – hat keine Daten dazu. Der Computer wird abgeschaltet und ihr beschließt, ihm zu helfen, indem ihr ihn mit Daten versorgt. Die Kinder überlegen sich, wie sie „Kunst“ erklären können. Schließlich wird klar: Das dauert viel zu lange! Wir wollen es dem Computer, der praktischerweise mit einer Kamera ausgestattet ist, zeigen. Aus den zur Verfügung gestellten Materialien verwirklichen die WiWö alleine oder in Gruppen ihre Idee von Kunst. Dann schaltest du den Computer wieder ein. Alle können nun dem Computer zeigen, was sie produziert haben. Bei erneuter Eingabe des Wortes „Kunst“ weiß dieser in Zukunft sofort eine g‘scheite Antwort.
 
Eine tolle Computeringenieurin hat einen neuen Computer entwickelt, der wirklich auf jede Frage Antwort geben können soll. Dieser Computer (Leiter*in als Computer verkleidet mit Roboterstimme) ist jetzt im Pfadiheim, damit die Kinder ihn testen können. Unter deiner Leitung überlegen sich die Kinder Fragen, die sie dem Computer stellen wollen. Natürlich kann der Computer antworten. Dann jedoch gebt ihr das Wort „Kunst“ ein. Der Computer dreht durch (Rauch und Brennen, Alarmsignal,...); er weiß keine Antwort – hat keine Daten dazu. Der Computer wird abgeschaltet und ihr beschließt, ihm zu helfen, indem ihr ihn mit Daten versorgt. Die Kinder überlegen sich, wie sie „Kunst“ erklären können. Schließlich wird klar: Das dauert viel zu lange! Wir wollen es dem Computer, der praktischerweise mit einer Kamera ausgestattet ist, zeigen. Aus den zur Verfügung gestellten Materialien verwirklichen die WiWö alleine oder in Gruppen ihre Idee von Kunst. Dann schaltest du den Computer wieder ein. Alle können nun dem Computer zeigen, was sie produziert haben. Bei erneuter Eingabe des Wortes „Kunst“ weiß dieser in Zukunft sofort eine g‘scheite Antwort.

Aktuelle Version vom 26. Februar 2023, 13:00 Uhr

Der allwissende Computer
Art der Methode Programmidee
Stufe WiWö
Schwerpunkt Schöpferisches Tun
Schlagwörter Basteln, action, 2.Stern, WiWö-EPS, WiWö-EPS, tanz, lied, hand, herz
Gruppengröße Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 3: hoch
Dauer 60 Minuten
Ort drinnen
Autor*in WiWö Bundesarbeitskreis
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 26. 2. 2023 von Wolfgang.Rauter.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Die Kinder überlegen, was für sie "Kunst" ist und werden selbst zu Künstler*innen.

Inhalte

Das WiWö-Eprobungssystem: Weg zum 2. Stern: Erprobungspunkt „Ich probiere neue Möglichkeiten des Gestaltens aus und stelle sie anderen WiWö vor."

Material

Verkleidung für den Computer, viele unterschiedliche Materialien zum künstlerischen Gestalten

Detailbeschreibung

Eine tolle Computeringenieurin hat einen neuen Computer entwickelt, der wirklich auf jede Frage Antwort geben können soll. Dieser Computer (Leiter*in als Computer verkleidet mit Roboterstimme) ist jetzt im Pfadiheim, damit die Kinder ihn testen können. Unter deiner Leitung überlegen sich die Kinder Fragen, die sie dem Computer stellen wollen. Natürlich kann der Computer antworten. Dann jedoch gebt ihr das Wort „Kunst“ ein. Der Computer dreht durch (Rauch und Brennen, Alarmsignal,...); er weiß keine Antwort – hat keine Daten dazu. Der Computer wird abgeschaltet und ihr beschließt, ihm zu helfen, indem ihr ihn mit Daten versorgt. Die Kinder überlegen sich, wie sie „Kunst“ erklären können. Schließlich wird klar: Das dauert viel zu lange! Wir wollen es dem Computer, der praktischerweise mit einer Kamera ausgestattet ist, zeigen. Aus den zur Verfügung gestellten Materialien verwirklichen die WiWö alleine oder in Gruppen ihre Idee von Kunst. Dann schaltest du den Computer wieder ein. Alle können nun dem Computer zeigen, was sie produziert haben. Bei erneuter Eingabe des Wortes „Kunst“ weiß dieser in Zukunft sofort eine g‘scheite Antwort.