Methode:Theater: Die Maus Frederick: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Infopedia
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|Stufe=WiWö | |Stufe=WiWö | ||
|Schwerpunkt=Spirituelles Leben | |Schwerpunkt=Spirituelles Leben | ||
− | |Schlagwörter= | + | |Schlagwörter=wiwö eps; 1. stern; hand |
|Kurzbeschreibung=Die Geschichte von Frederick wird als Theaterstück aufgeführt. | |Kurzbeschreibung=Die Geschichte von Frederick wird als Theaterstück aufgeführt. | ||
|Inhalte=Das WiWö-Eprobungssystem: Weg zum 1. Stern: Erprobungspunkt „Ich weiß, was mir Halt gibt und habe mich darüber mit anderen WiWö ausgetauscht." | |Inhalte=Das WiWö-Eprobungssystem: Weg zum 1. Stern: Erprobungspunkt „Ich weiß, was mir Halt gibt und habe mich darüber mit anderen WiWö ausgetauscht." | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
=== Variation === | === Variation === | ||
− | Variation 1: Ein*e Erzähler*in kann alle Rollen lesen und die Kinder spielen vor. | + | * Variation 1: Ein*e Erzähler*in kann alle Rollen lesen und die Kinder spielen vor. |
− | Variation 2: Es werden Sockenpuppen gebastelt, mit denen die Kinder ihre Szene spielen. | + | * Variation 2: Es werden Sockenpuppen gebastelt, mit denen die Kinder ihre Szene spielen. |
Aktuelle Version vom 7. Februar 2023, 10:39 Uhr
Theater: Die Maus Frederick
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | WiWö |
Schwerpunkt | Spirituelles Leben |
Schlagwörter | wiwö eps, 1. stern, hand |
Gruppengröße | mehrere Kleingruppen |
Vorbereitungsaufwand | 1: gering |
Dauer | 60 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | WiWö Bundesarbeitskreis |
Status | Genehmigt |
Letzte Änderung | am 7. 2. 2023 von Elisabeth.BAAR. |
Export |
Kurzbeschreibung
Die Geschichte von Frederick wird als Theaterstück aufgeführt.
Inhalte
Das WiWö-Eprobungssystem: Weg zum 1. Stern: Erprobungspunkt „Ich weiß, was mir Halt gibt und habe mich darüber mit anderen WiWö ausgetauscht."
Material
Bilderbuch, event. Kostüme
Detailbeschreibung
Vorbereitung
Zuerst wird die Geschichte für alle Kinder einmal komplett erzählt.
Ablauf
Die Kinder werden nun in Kleingruppen zu je vier bis sechs Kindern aufgeteilt. Jede Kleingruppe erhält einen Ausschnitt der Geschichte und darf sich mit einer Leiterin oder einem Leiter zurückziehen, um ihren Teil einzustudieren. Wenn die Kinder fertig sind, wird die Geschichte Szene für Szene aufgeführt. Alle dürfen dabei zusehen.
Variation
- Variation 1: Ein*e Erzähler*in kann alle Rollen lesen und die Kinder spielen vor.
- Variation 2: Es werden Sockenpuppen gebastelt, mit denen die Kinder ihre Szene spielen.