Methode:Teuer vs. wertvoll: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Infopedia
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Methode |Art der Methode=Programmidee |Stufe=WiWö |Schwerpunkt=Spirituelles Leben |Schlagwörter=2. stern; wiwoe-eps; reflexion; herz; ruhig |Kurzbeschreibu…“) |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|Stufe=WiWö | |Stufe=WiWö | ||
|Schwerpunkt=Spirituelles Leben | |Schwerpunkt=Spirituelles Leben | ||
− | |Schlagwörter=2. stern; | + | |Schlagwörter=2. stern; herz; reflexion; ruhig; wiwoe-eps |
− | |Kurzbeschreibung= | + | |Kurzbeschreibung=Die WiWö verteilen Gegenstände auf Tischen und erkennen den Unterschied zwischen |
− | |Inhalte=Das WiWö-Erprobungssystem: Weg zum 2. Stern: | + | teuer und wertvoll. |
+ | |Inhalte=Das WiWö-Erprobungssystem: Weg zum 2. Stern: Erprobungspunkt „Ich überlege, was für mich in meinem Leben wert- | ||
voll ist und gestalte etwas dazu." | voll ist und gestalte etwas dazu." | ||
|Gruppengröße=Großgruppe | |Gruppengröße=Großgruppe | ||
Zeile 11: | Zeile 12: | ||
|Material=Gegenstände, die die Kinder mitnehmen; ausgedruckte Kärtchen mit „Gegenständen“: z.B.: | |Material=Gegenstände, die die Kinder mitnehmen; ausgedruckte Kärtchen mit „Gegenständen“: z.B.: | ||
Gold, Luft, Wasser, Liebe etc. | Gold, Luft, Wasser, Liebe etc. | ||
− | |Dauer=20 | + | |Dauer=20 Minuten |
|Ort=drinnen | |Ort=drinnen | ||
|Autor=WiWö Bundesarbeitskreis | |Autor=WiWö Bundesarbeitskreis | ||
Zeile 18: | Zeile 19: | ||
=== Ablauf === | === Ablauf === | ||
− | Die WiWö bringen verschiedene Gegenstände mit (z.B.: Salz, das Lieblingsstofftier, eine | + | Die WiWö bringen verschiedene Gegenstände mit (z.B.: Salz, das Lieblingsstofftier, eine Kette) und ergänzen sie mit Zetteln mit Worten und Bildern (z.B.: Freundschaft, Familie, ein Diamant). Zwei Tische stehen im Raum und die WiWö sollen entscheiden: Auf einen Tisch kommen die teuren Dinge, auf den anderen jene, ohne die man nicht leben könnte, die also wirklich wertvoll sind. |
− | Kette) und ergänzen sie mit Zetteln mit Worten und Bildern (z.B.: Freundschaft, Familie, ein | ||
− | Diamant). Zwei Tische stehen im Raum und die WiWö sollen entscheiden: Auf einen Tisch | ||
− | kommen die teuren Dinge, auf den anderen jene, ohne die man nicht leben könnte, die also | ||
− | wirklich wertvoll sind. |
Aktuelle Version vom 7. Februar 2023, 09:52 Uhr
Teuer vs. wertvoll
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | WiWö |
Schwerpunkt | Spirituelles Leben |
Schlagwörter | 2. stern, herz, reflexion, ruhig, wiwoe-eps |
Gruppengröße | Großgruppe |
Vorbereitungsaufwand | 1: gering |
Dauer | 20 Minuten |
Ort | drinnen |
Autor*in | WiWö Bundesarbeitskreis |
Status | Genehmigt |
Letzte Änderung | am 7. 2. 2023 von Elisabeth.BAAR. |
Export |
Kurzbeschreibung
Die WiWö verteilen Gegenstände auf Tischen und erkennen den Unterschied zwischen teuer und wertvoll.
Inhalte
Das WiWö-Erprobungssystem: Weg zum 2. Stern: Erprobungspunkt „Ich überlege, was für mich in meinem Leben wert- voll ist und gestalte etwas dazu."
Material
Gegenstände, die die Kinder mitnehmen; ausgedruckte Kärtchen mit „Gegenständen“: z.B.: Gold, Luft, Wasser, Liebe etc.
Detailbeschreibung
Ablauf
Die WiWö bringen verschiedene Gegenstände mit (z.B.: Salz, das Lieblingsstofftier, eine Kette) und ergänzen sie mit Zetteln mit Worten und Bildern (z.B.: Freundschaft, Familie, ein Diamant). Zwei Tische stehen im Raum und die WiWö sollen entscheiden: Auf einen Tisch kommen die teuren Dinge, auf den anderen jene, ohne die man nicht leben könnte, die also wirklich wertvoll sind.