Methode:Fische angeln: Unterschied zwischen den Versionen
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|Schwerpunkt=Körperbewusstsein und gesundes Leben | |Schwerpunkt=Körperbewusstsein und gesundes Leben | ||
|Schlagwörter=Geschicklichkeit | |Schlagwörter=Geschicklichkeit | ||
− | |Kurzbeschreibung= | + | |Kurzbeschreibung="Fische angeln" ist ein Koordinationsspiel |
|Material=* Flaschenkorken | |Material=* Flaschenkorken | ||
* Holzstäbe | * Holzstäbe | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
|Ort=drinnen; draußen | |Ort=drinnen; draußen | ||
|Autor=Kolonne Transdanubia | |Autor=Kolonne Transdanubia | ||
− | |Status= | + | |Status=Zur Prüfung |
}} | }} | ||
+ | === Ziel === | ||
'''Fische angeln''' ist ein Spiel zur Stärkung der Hand-Augen-Koordination und Geschicklichkeit. | '''Fische angeln''' ist ein Spiel zur Stärkung der Hand-Augen-Koordination und Geschicklichkeit. | ||
− | == | + | |
− | + | === Vorbereitung === | |
Die Korken werden mit Drahtbügeln versehen und ein kleiner Teil (etwa 10 %) auf der Unterseite mit einem Fisch bemalt. Die Angeln werden aus etwa 20 cm langen Holzstäben gebastelt, an die eine Schnur gebunden wird. Als Angelhaken dienen Vorhanghakerl. | Die Korken werden mit Drahtbügeln versehen und ein kleiner Teil (etwa 10 %) auf der Unterseite mit einem Fisch bemalt. Die Angeln werden aus etwa 20 cm langen Holzstäben gebastelt, an die eine Schnur gebunden wird. Als Angelhaken dienen Vorhanghakerl. | ||
+ | |||
+ | ===Ablauf=== | ||
Die Korken werden auf einer Decke aufgestellt. Jedes Kind nimmt sich eine Angel und versucht sein Glück beim "Fischen". Das Kind, das zuerst eine bestimmte Anzahl an Fischen an Land gezogen hat, gewinnt! Je nach Alter der Kinder, kann die Länge der Angelschnur variiert werden. | Die Korken werden auf einer Decke aufgestellt. Jedes Kind nimmt sich eine Angel und versucht sein Glück beim "Fischen". Das Kind, das zuerst eine bestimmte Anzahl an Fischen an Land gezogen hat, gewinnt! Je nach Alter der Kinder, kann die Länge der Angelschnur variiert werden. | ||
− | == Variation == | + | |
+ | === Variation === | ||
Auf die eine Hälfte der bemalten Korken, wird ein bestimmtes Symbol, auf die 2. Hälfte ein anderes Symbol gemalt. Ziel ist es dann jeweils ein Pärchen (das heißt 2 verschiedene Symbole) zu angeln. Pro Pärchen gibt einen Punkt (vielleicht auch ein Zuckerl). | Auf die eine Hälfte der bemalten Korken, wird ein bestimmtes Symbol, auf die 2. Hälfte ein anderes Symbol gemalt. Ziel ist es dann jeweils ein Pärchen (das heißt 2 verschiedene Symbole) zu angeln. Pro Pärchen gibt einen Punkt (vielleicht auch ein Zuckerl). | ||
− | == Bemerkungen == | + | Schwieriger ist es, wenn es Paare gibt als Memory gespielt wird. |
+ | |||
+ | === Bemerkungen === | ||
Starker Wind ist ungeeignet! | Starker Wind ist ungeeignet! | ||
[[Kategorie:PIK8]] | [[Kategorie:PIK8]] |
Aktuelle Version vom 30. Januar 2023, 21:13 Uhr
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Körperbewusstsein und gesundes Leben |
Schlagwörter | Geschicklichkeit |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 15 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Kolonne Transdanubia |
Status | Zur Prüfung |
Letzte Änderung | am 30. 1. 2023 von Kerstin.Timmermann. |
Export |
Kurzbeschreibung
"Fische angeln" ist ein Koordinationsspiel
Material
- Flaschenkorken
- Holzstäbe
- Schnur
- Vorhanghackerl
Detailbeschreibung
Ziel
Fische angeln ist ein Spiel zur Stärkung der Hand-Augen-Koordination und Geschicklichkeit.
Vorbereitung
Die Korken werden mit Drahtbügeln versehen und ein kleiner Teil (etwa 10 %) auf der Unterseite mit einem Fisch bemalt. Die Angeln werden aus etwa 20 cm langen Holzstäben gebastelt, an die eine Schnur gebunden wird. Als Angelhaken dienen Vorhanghakerl.
Ablauf
Die Korken werden auf einer Decke aufgestellt. Jedes Kind nimmt sich eine Angel und versucht sein Glück beim "Fischen". Das Kind, das zuerst eine bestimmte Anzahl an Fischen an Land gezogen hat, gewinnt! Je nach Alter der Kinder, kann die Länge der Angelschnur variiert werden.
Variation
Auf die eine Hälfte der bemalten Korken, wird ein bestimmtes Symbol, auf die 2. Hälfte ein anderes Symbol gemalt. Ziel ist es dann jeweils ein Pärchen (das heißt 2 verschiedene Symbole) zu angeln. Pro Pärchen gibt einen Punkt (vielleicht auch ein Zuckerl). Schwieriger ist es, wenn es Paare gibt als Memory gespielt wird.
Bemerkungen
Starker Wind ist ungeeignet!