Methode:Labyrinth: Unterschied zwischen den Versionen
K (1 Version importiert) |
|||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
|Art der Methode=Spiel | |Art der Methode=Spiel | ||
|Stufe=GuSp | |Stufe=GuSp | ||
− | + | |Schlagwörter=Auflockerung; Katze; Katze und Maus; Matrix; Maus; fangen; labyrinth; laufspiel; spiel | |
− | |Schlagwörter=Auflockerung | + | |Kurzbeschreibung=Auflockerungsspiel. Katze und Maus spielen Fangen, in einem sich ändernden Labyrinth. |
− | |Kurzbeschreibung= | ||
|Inhalte=Fangen spielen mit Köpfchen | |Inhalte=Fangen spielen mit Köpfchen | ||
− | |Gruppengröße= | + | |Gruppengröße=Großgruppe |
− | | | + | |Material=kein Material notwendig |
− | |||
|Dauer=15 Minuten | |Dauer=15 Minuten | ||
− | |Ort=drinnen | + | |Ort=drinnen; draußen |
− | |Autor= | + | |Autor=unbekannt |
|Status=Entwurf | |Status=Entwurf | ||
− | }} | + | }} |
+ | ===Vorbereitung/Aufbau=== | ||
+ | Man benötigt ausreichend Platz und einen trockenen Untergrund zum Laufen und mindestens 11 Teilnehmer. | ||
+ | |||
+ | Eine Teilnehmer ist die Katze, eine andere Teilnehmer ist die Maus. Die anderen stellen sich in einer (möglichst quadratischen) Matrix in Armspannen-Abstand auf. Zum Beispiel in 4 Reihen à 4 Personen. Dabei schauen alle in eine Richtung und halten die Arme in Schulterhöhe ausgestreckt. | ||
+ | |||
+ | ===Ablauf=== | ||
+ | Nun versucht die Katze die Maus zu fangen. Sie laufen durch die Reihen und um das Labyrinth herum. Unter den ausgestreckten Armen dürfen weder Katze noch Maus hindurchgehen. <br> | ||
+ | Die Maus hat dabei drei Optionen: | ||
+ | *Einfach nur vor der Katze weglaufen. | ||
+ | *"Labyrinth" (oder “Matrix") rufen. Daraufhin drehen sich alle als das Labyrinth verkörpernden Personen um 90 Grad. Dadurch werden aus den Längsgängen im Labyrinth plötzlich Quergänge. | ||
+ | *An eine Reihe andocken. Die Maus wird dann Teil des Labyrinths. Die alte Katze wird zur Maus, und die Person am anderen Ende der Reihe, an die sich die Maus angedockt hat, wird die neue Katze (Klicker-Effekt). Die Reihe rückt dann auf, damit sie wieder im Raster drin ist. Wenn die Katze die Maus fängt, vertauschen sich die Rollen: Aus Katze wird Maus und umgekehrt. | ||
+ | ===Wertung/Bewertung=== | ||
+ | Das Spiel hat keinen endgültigen Gewinner. Es kann so lange gespielt werden bis alle dran waren, oder bis die Zeit abgelaufen ist. | ||
+ | |||
+ | ===Variationen=== | ||
+ | Das Labyrinth (die Matrix) wird nicht durch die Maus gesteuert, sondern durch eine Dritte (außenstehende Person) z.B. den Leiter/die Leiterin. Dieser ruft, pfeift, oder klatscht laut wenn er die Gangrichtung ändern möchte. Katze und Maus spielen einfach nur fangen und versuchen nicht gegen "Mauern" zu laufen. | ||
+ | |||
+ | ===Weiterführendes=== | ||
+ | Andere Namen für dieses Spiel: | ||
+ | *Matrix | ||
+ | *Katze und Maus | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
[[Kategorie:PIK8]] | [[Kategorie:PIK8]] | ||
− |
Aktuelle Version vom 10. November 2022, 08:47 Uhr
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | |
Schlagwörter | Auflockerung, Katze, Katze und Maus, Matrix, Maus, fangen, labyrinth, laufspiel, spiel |
Gruppengröße | Großgruppe |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 15 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | unbekannt |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 10. 11. 2022 von Lenka.Drsata. |
Export |
Kurzbeschreibung
Auflockerungsspiel. Katze und Maus spielen Fangen, in einem sich ändernden Labyrinth.
Inhalte
Fangen spielen mit Köpfchen
Material
kein Material notwendig
Detailbeschreibung
Vorbereitung/Aufbau
Man benötigt ausreichend Platz und einen trockenen Untergrund zum Laufen und mindestens 11 Teilnehmer.
Eine Teilnehmer ist die Katze, eine andere Teilnehmer ist die Maus. Die anderen stellen sich in einer (möglichst quadratischen) Matrix in Armspannen-Abstand auf. Zum Beispiel in 4 Reihen à 4 Personen. Dabei schauen alle in eine Richtung und halten die Arme in Schulterhöhe ausgestreckt.
Ablauf
Nun versucht die Katze die Maus zu fangen. Sie laufen durch die Reihen und um das Labyrinth herum. Unter den ausgestreckten Armen dürfen weder Katze noch Maus hindurchgehen.
Die Maus hat dabei drei Optionen:
- Einfach nur vor der Katze weglaufen.
- "Labyrinth" (oder “Matrix") rufen. Daraufhin drehen sich alle als das Labyrinth verkörpernden Personen um 90 Grad. Dadurch werden aus den Längsgängen im Labyrinth plötzlich Quergänge.
- An eine Reihe andocken. Die Maus wird dann Teil des Labyrinths. Die alte Katze wird zur Maus, und die Person am anderen Ende der Reihe, an die sich die Maus angedockt hat, wird die neue Katze (Klicker-Effekt). Die Reihe rückt dann auf, damit sie wieder im Raster drin ist. Wenn die Katze die Maus fängt, vertauschen sich die Rollen: Aus Katze wird Maus und umgekehrt.
Wertung/Bewertung
Das Spiel hat keinen endgültigen Gewinner. Es kann so lange gespielt werden bis alle dran waren, oder bis die Zeit abgelaufen ist.
Variationen
Das Labyrinth (die Matrix) wird nicht durch die Maus gesteuert, sondern durch eine Dritte (außenstehende Person) z.B. den Leiter/die Leiterin. Dieser ruft, pfeift, oder klatscht laut wenn er die Gangrichtung ändern möchte. Katze und Maus spielen einfach nur fangen und versuchen nicht gegen "Mauern" zu laufen.
Weiterführendes
Andere Namen für dieses Spiel:
- Matrix
- Katze und Maus