Methode:Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin": Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
 
|Art der Methode=Abenteuer
 
|Art der Methode=Abenteuer
 
|Stufe=GuSp
 
|Stufe=GuSp
|Schwerpunkt=Schöpferisches Tun; Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
+
|Schwerpunkt=Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens; Schöpferisches Tun
 
|Schlagwörter=Mittelalter; Ritter
 
|Schlagwörter=Mittelalter; Ritter
 
|Kurzbeschreibung=Erlernen typischer Mittelalter-Fähigkeiten (Schwertkampf, etc.) in Vorbereitung auf ein Sommerlager zum Thema Mittelalter
 
|Kurzbeschreibung=Erlernen typischer Mittelalter-Fähigkeiten (Schwertkampf, etc.) in Vorbereitung auf ein Sommerlager zum Thema Mittelalter
 
|Inhalte='''Ritter, Drache und Prinzessin''' ist ein Abenteuer, das in einer [[Heimstunde]] (in 90 Minuten) durchgeführt werden kann.
 
|Inhalte='''Ritter, Drache und Prinzessin''' ist ein Abenteuer, das in einer [[Heimstunde]] (in 90 Minuten) durchgeführt werden kann.
 
|Gruppengröße=mehrere Kleingruppen
 
|Gruppengröße=mehrere Kleingruppen
 +
|Vorbereitungsaufwand=2: normal
 
|Material=* Bekleidung für die Akteure
 
|Material=* Bekleidung für die Akteure
 
* Material für Schwerter, Wappen, Schilder
 
* Material für Schwerter, Wappen, Schilder
Zeile 13: Zeile 14:
 
* Belohnung, Urkunden
 
* Belohnung, Urkunden
 
|Dauer=90 Minuten
 
|Dauer=90 Minuten
 +
|Ort=drinnen; draußen
 +
|Autor=GuSp Bundesarbeitskreis
 
|Status=Entwurf
 
|Status=Entwurf
 
}}
 
}}

Version vom 4. November 2022, 16:08 Uhr

Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin"
Art der Methode Abenteuer
Stufe GuSp
Schwerpunkt Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens, Schöpferisches Tun
Schlagwörter Mittelalter, Ritter
Gruppengröße mehrere Kleingruppen
Vorbereitungsaufwand 2: normal
Dauer 90 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in GuSp Bundesarbeitskreis
Status Entwurf
Letzte Änderung am 4. 11. 2022 von Josef.Boeckle.
Export PDF

Kurzbeschreibung

Erlernen typischer Mittelalter-Fähigkeiten (Schwertkampf, etc.) in Vorbereitung auf ein Sommerlager zum Thema Mittelalter

Inhalte

Ritter, Drache und Prinzessin ist ein Abenteuer, das in einer Heimstunde (in 90 Minuten) durchgeführt werden kann.

Material

  • Bekleidung für die Akteure
  • Material für Schwerter, Wappen, Schilder
  • Material für Staffellauf
  • Strohpuppe
  • Belohnung, Urkunden

Detailbeschreibung

Ziel

Erlernen typischer Mittelalter-Fähigkeiten

Spielsystem

Stationenlauf

Motto + Rahmengeschichte

  1. GuSp gehen durch die Tür (Portal, geschmückt) und werden von Rittern (=Leiter*innen) empfangen.
  2. Grund des Treffens: Geburtstag des Königs
  3. Die Prinzessin (verkleidet) wird entführt
  4. König bittet um Hilfe – helfen können aber natürlich nur Ritter. Deswegen müssen die Kinder noch ausgebildet werden
  5. Lehrer der GuSp (= die Leiter*innen) werden vorgestellt.
  6. Jetzt werden die Stationen durchgeführt (siehe unten)
  7. Versammlung beim König: Kinder werden zu Rittern geschlagen
  8. Prinzessin ist beim Drachen gefunden, kann nur gemeinsam mit Kampfruf besiegt werden.
  9. Drache ist besiegt, Prinzessin gerettet.
  10. Abschluss: Rittermahl (Belohnung), eventuell Urkunde

Ablauf

Geplant für 1,5 Stunden

  • Einführung: Prinzessin wird entführt
  • Hauptteil: Stationen
  • Schluss: gemeinsame Rettung, Rittermahl (Belohnung)

Weiterführendes

Stationen (Idee)

  • Geschicklichkeit (Schwertunterricht): z. B. Strohpuppe aufhängen
  • Ausdauer (Staffellauf): z. B. Reiten lernen, Hindernislauf
  • Kreativität (Schwert basteln, Wappen/Schild basteln)
  • Intelligenz (Drachenkunde): z. B. wie besiege ich einen Drachen ohne Schwert (z. B. Kampfschrei)