Methode:Teambuilding - Mobbing Heimstunde: Unterschied zwischen den Versionen
K (1 Version importiert) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{Methode | |
− | + | |Art der Methode=Programmidee | |
− | + | |Stufe=GuSp | |
+ | |Schwerpunkt=Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft | ||
+ | |Schlagwörter=Teambuilding | ||
+ | |Kurzbeschreibung=Nach der Heimstunde haben sich die Kinder damit auseinandergesetzt, ob sie schon einmal passiv oder aktiv mit Mobbing konfrontiert waren. Die Kinder sollen aktiv auf Früherkennung solcher Situationen sensibilisiert werden. Außerdem haben sie das Team “Patrulle” gestärkt. METER ist eine SI-Einheit. | ||
+ | |Inhalte=Mobbing,Teambuilding | ||
+ | |Gruppengröße=Großgruppe | ||
+ | |Vorbereitungsaufwand= | ||
+ | |Material=Malerkrep<br/>Kapla Steine<br/>Frucadekiste mit Flaschen<br/>Gummiringerl<br/>Schnüre<br/>Klopapier | ||
+ | |Dauer=120 Minuten | ||
+ | |Ort=drinnen; draußen | ||
+ | |Autor=David Pfahler | ||
+ | |Status=Entwurf | ||
+ | }} | ||
+ | '''Teambuilding/Mobbing''' ist eine Heimstunde zur Vermittlung zum Thema Mobbing und Teambuilding. | ||
+ | __TOC__ | ||
+ | = Teambuilding/Mobbing = | ||
+ | == Ziel == | ||
+ | Nach der Heimstunde haben sich die Kinder damit auseinandergesetzt, ob sie schon einmal passiv oder aktiv mit Mobbing konfrontiert waren. Die Kinder sollen aktiv auf Früherkennung solcher Situationen sensibilisiert werden. Außerdem haben sie das Team “Patrulle” gestärkt. METER ist eine SI-Einheit. | ||
+ | == Inhalt == | ||
+ | * zwei Teile der Heimstunde: | ||
+ | # Mobbing mit Rollenspielen bewusst machen | ||
+ | # Teambuilding spielerisch beibringen. | ||
+ | == Methode == | ||
+ | * Rollenspiel | ||
+ | * Diskussion im Plenum | ||
+ | * Spiele bei Stationenlauf | ||
+ | == Motto == | ||
+ | * keines | ||
+ | = Durchführung = | ||
+ | == Einstieg (20min) == | ||
+ | Bewegungssppiel: [[GudoGudoGudo]] - Es werden zwei Teams gebildet. Eine klare Mittellinie wird mit Malerkrep auf den Boden geklebt. Ein Team beginnt. Sie entscheidet einen “Kämpfer”. Dieser muss nun in das Gegnerische Feld laufen und dort möglichst viele Leute fangen. Dabei muss er ständig GudoGudoGudo… sagen phne dabei zu atmen. Wenn er aufhört das zu sagen und noch im gegnerischen Feld ist, dann muss er in der Gegnermannschaft verbleiben. Die Gegner dürfen ihn daran hindern ihr Feld zu verlassen. Sollte er es dennoch schaffen rechzeitig im eigenen Feld anzukommen, dann sind alle, die er gefangen hat nun in seiner Mannschaft. Dannach ist das andere Team dran. Er = Sie = Es | ||
+ | == Mobbing-Teil == | ||
+ | Kurze Beschreibung im Plenum: Die Patrullen sollen sich in den Patrullen Rollenspiele (kurz!) zum Thema Mobbing überlegen (10-15min). Diese werden dann alle hintereinander im Truppkreis vorgespielt (15min) (mitschreiben!!). Anschließend 20min Diskussion darüber. Dabei ist darauf zu achten: | ||
+ | * War das eigentlich Mobbing was sie gespielt haben oder nur einmaliges dissen? | ||
+ | * Was ist eigentlich passiert? | ||
+ | * Gemeinsamkeiten? | ||
+ | Oder den Input: [[Mobbingprävention]] mit den Impulsfragen darüber | ||
+ | == Teambuilding-Teil (45min) == | ||
+ | 4 Stationen (10min/Station): | ||
+ | # Die Patrulle muss einen Kapla-Turm bauen der so hoch wie möglich ist. Dabei liegen die Steine auf der einen Seite des Raumes und man darf immer nur einen Stein angreifen… | ||
+ | # Flaschen mit einem Gummiringerl an dem Seile montiert sind in eine FRUCADE Kiste schlichten. Nur die Seilendenberühren. | ||
+ | # Die Patrulle bekommt eine lange Klopapierkette. Diese wird über die Länge verteilt an die Hände der Kinder geklebt. Ohne dass sie reißt soll dann ein einfacher Parkourt durchquert werden. Falls zu kurz nachher Jurtenkreis etc. | ||
+ | # Decke umdrehen (Alle auf eine Decke und während darauf umdrehen), Anschließend halbiren und von vorne.. | ||
+ | <pre>seite = oben | ||
+ | i = 1 | ||
+ | while i > 0 | ||
+ | seite = TuchUmdrehen(Patrulle, seite); | ||
+ | i /= 2; | ||
+ | end</pre> | ||
+ | == Ausstiegsspiel == | ||
+ | Gordischer Knoten falls Zeit ist | ||
+ | == ToDo == | ||
+ | == Material == | ||
+ | * Malerkrep | ||
+ | * Kapla Steine | ||
+ | * Frucadekiste mit Flaschen | ||
+ | * Gummiringerl | ||
+ | * Schnüre | ||
+ | * Klopapier | ||
+ | [[Kategorie:PIK8]] |
Aktuelle Version vom 4. Oktober 2022, 21:30 Uhr
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft |
Schlagwörter | Teambuilding |
Gruppengröße | Großgruppe |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 120 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | David Pfahler |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 4. 10. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Nach der Heimstunde haben sich die Kinder damit auseinandergesetzt, ob sie schon einmal passiv oder aktiv mit Mobbing konfrontiert waren. Die Kinder sollen aktiv auf Früherkennung solcher Situationen sensibilisiert werden. Außerdem haben sie das Team “Patrulle” gestärkt. METER ist eine SI-Einheit.
Inhalte
Mobbing,Teambuilding
Material
Malerkrep
Kapla Steine
Frucadekiste mit Flaschen
Gummiringerl
Schnüre
Klopapier
Detailbeschreibung
Teambuilding/Mobbing ist eine Heimstunde zur Vermittlung zum Thema Mobbing und Teambuilding.
Teambuilding/Mobbing
Ziel
Nach der Heimstunde haben sich die Kinder damit auseinandergesetzt, ob sie schon einmal passiv oder aktiv mit Mobbing konfrontiert waren. Die Kinder sollen aktiv auf Früherkennung solcher Situationen sensibilisiert werden. Außerdem haben sie das Team “Patrulle” gestärkt. METER ist eine SI-Einheit.
Inhalt
- zwei Teile der Heimstunde:
- Mobbing mit Rollenspielen bewusst machen
- Teambuilding spielerisch beibringen.
Methode
- Rollenspiel
- Diskussion im Plenum
- Spiele bei Stationenlauf
Motto
- keines
Durchführung
Einstieg (20min)
Bewegungssppiel: GudoGudoGudo - Es werden zwei Teams gebildet. Eine klare Mittellinie wird mit Malerkrep auf den Boden geklebt. Ein Team beginnt. Sie entscheidet einen “Kämpfer”. Dieser muss nun in das Gegnerische Feld laufen und dort möglichst viele Leute fangen. Dabei muss er ständig GudoGudoGudo… sagen phne dabei zu atmen. Wenn er aufhört das zu sagen und noch im gegnerischen Feld ist, dann muss er in der Gegnermannschaft verbleiben. Die Gegner dürfen ihn daran hindern ihr Feld zu verlassen. Sollte er es dennoch schaffen rechzeitig im eigenen Feld anzukommen, dann sind alle, die er gefangen hat nun in seiner Mannschaft. Dannach ist das andere Team dran. Er = Sie = Es
Mobbing-Teil
Kurze Beschreibung im Plenum: Die Patrullen sollen sich in den Patrullen Rollenspiele (kurz!) zum Thema Mobbing überlegen (10-15min). Diese werden dann alle hintereinander im Truppkreis vorgespielt (15min) (mitschreiben!!). Anschließend 20min Diskussion darüber. Dabei ist darauf zu achten:
- War das eigentlich Mobbing was sie gespielt haben oder nur einmaliges dissen?
- Was ist eigentlich passiert?
- Gemeinsamkeiten?
Oder den Input: Mobbingprävention mit den Impulsfragen darüber
Teambuilding-Teil (45min)
4 Stationen (10min/Station):
- Die Patrulle muss einen Kapla-Turm bauen der so hoch wie möglich ist. Dabei liegen die Steine auf der einen Seite des Raumes und man darf immer nur einen Stein angreifen…
- Flaschen mit einem Gummiringerl an dem Seile montiert sind in eine FRUCADE Kiste schlichten. Nur die Seilendenberühren.
- Die Patrulle bekommt eine lange Klopapierkette. Diese wird über die Länge verteilt an die Hände der Kinder geklebt. Ohne dass sie reißt soll dann ein einfacher Parkourt durchquert werden. Falls zu kurz nachher Jurtenkreis etc.
- Decke umdrehen (Alle auf eine Decke und während darauf umdrehen), Anschließend halbiren und von vorne..
seite = oben i = 1 while i > 0 seite = TuchUmdrehen(Patrulle, seite); i /= 2; end
Ausstiegsspiel
Gordischer Knoten falls Zeit ist
ToDo
Material
- Malerkrep
- Kapla Steine
- Frucadekiste mit Flaschen
- Gummiringerl
- Schnüre
- Klopapier