Methode:Staats- und Regierungsformen kennenlernen: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 4. Oktober 2022, 14:20 Uhr
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Weltweite Verbundenheit |
Schlagwörter | Demokratie, Staat, Regierung, Wahlen |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 30 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Lo Hufnagl und Andreas Furm |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 4. 10. 2022 von Geralds. |
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Kurzbeschreibung
Die GuSp haben 3 Staats-/Regierungsformen kennengelernt. Sie können diese 3 Formen grob unterscheiden.
Material
Detailbeschreibung
Staats- und Regierungsformen kennenlernen ist eine Programmidee für eine Heimstunde.
Ziel
Die GuSp haben 3 Staats-/Regierungsformen kennengelernt. Sie können diese 3 Formen grob unterscheiden.
Beschreibung
Die Heimstunde ist in fünf Blöcke aufgeteilt. Zusätzlich kommen die in der Gruppe üblichen Ein- und Ausstiege!
1. Spiel (5 min)
Als Einstieg: das Toasterspiel in abgewandelter Form. Alle stehen im Kreis, eine Person in der Mitte. Die Person in der Mitte zeigt auf eine Person im Kreis und sagt eine der 3 Staatsformen. Die Person im Kreis muss so schnell wie möglich die Bewegung dazu machen. Ihr rechter (und linker) Nachbar ebenfalls. Ist einer von den dreien nicht schnell genug (oder macht eine falsche Bewegung) so wechselt diese Person in den Kreis. Die drei Figuren sind:
- Diktatur: Person in der Mitte ist ein Diktator der mit seinem Daumen eine unterdrückende Handbewegung macht. Sein linker und rechter Nachbar stehen "Habt acht", wie wenn sie mit einem Gewehr den Diktator in der Mitte bewachen. (Hintergrund: Ein Diktator unterdrückt meist mit Militärgewalt seine Untertanen.)
- Monarchie: Person in der Mitte stellt einen König dar, der auf seinem Thron sitzt. Nachbarn knien nieder und beten ihren König an. (Hintergrund: Ein König regiert, ist oft "von Gott gewollt").
- Demokratie: Alle drei reichen sich die Hände. (Hintergrund: In einer Demokratie sind die Regierenden und das Volk gleichgestellt.)
2. Nachbesprechung (5 min)
Kurze Nachbesprechung des Spiels: Was bedeuten die einzelnen Darstellungen? Was bedeutet Staats-/Regierungsform?
3. Selbst überlegen (5 min)
Die GuSp sollen überlegen, welche Länder, die sie kennen, welche Staats-/Regierungsform haben.
4. Kurzes Schauspiel (10 min)
Die GuSp bekommen folgende Aufgabenstellung: "Sucht Euch eine Staatsform aus. Eure Patrulle ist nun ein Staat mit dieser Staatsform. Wie könnte es vor sich gehen, wenn ihr euch entscheiden müsstet, welchen Kinofilm ihr euch am Abend ansehen wollt? Überlegt Euch eine kurze (1-2min) Szene dazu und spielt sie den anderen vor!"
5. Nachbesprechen (10 min)
Was sind die Vorteile der einzelnen Staatsformen? Wie läuft es eigentlich bei euch in der Patrulle / im Trupp ab?
Variation
Nur das Spiel und die Nachbesprechung machen, am Ende das Spiel noch einmal, Spielszene als Pantomime.
Bemerkungen
Informationen über Demokratie, Diktatur, Monarchie, Staatsform, Regierungsform noch hinzufügen