Methode:Merkmal-Kette I: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 3. Oktober 2022, 22:00 Uhr
Merkmal-Kette I
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt |
Schlagwörter | Integration, Gruppendynamik, Sinne |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 10 Minuten |
Ort | drinnen |
Autor*in | Lo Hufnagl und Andreas Furm |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Integration; Gruppengefühl steigern, Optische Wahrnehmung schärfen
Material
Detailbeschreibung
Merkmal-Kette I ist eine Programmidee zur Steigerung des Gruppengefühles.
Ziel
Integration; Gruppengefühl steigern, Optische Wahrnehmung schärfen
Beschreibung
Ein Mitspieler stellt sich in die Mitte des Kreises. Er ruft einen anderen Mitspieler zu sich, der ein äußeres gleiches Merkmal hat. Dieser hängt sich an und ruft einen weiteren Mitspieler zu sich. Beim Zusich-Rufen wird auch das äußere Merkmal genannt. Das Spiel wird so lange gespielt, bis alle Mitspieler an der Kette beteiligt sind.
Variation
Die Kette bewegt sich (Eisenbahn). Der jeweils letzte Waggon ruft ein Merkmal, das auf mehrere noch sitzende Mitspieler zutreffen kann. Derjenige von diesen, der sich als erster anhängt, darf mitfahren