Methode:Labyrinth: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 3. Oktober 2022, 21:59 Uhr
Labyrinth
Art der Methode | Spiel |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | |
Schlagwörter | Auflockerung |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 15 Minuten |
Ort | drinnen |
Autor*in | |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Die Maus muss der Katze entkommen und darf dazu das gemeinsame Labyrinth verändern.
Inhalte
Fangen spielen mit Köpfchen
Material
Detailbeschreibung
Labyrinth
Labyrinth ist ein Auflockerungsspiel
Alias:
Matrix, Katze und Maus
Wir brauchen dazu:
Platz und einen trockenen Untergrund zum Laufen, mindestens 11 Teilis.
So geht es:
Eine Teili ist die Katze, eine andere Teili ist die Maus. Die anderen stellen sich in einer (möglichst quadratischen) Matrix in Armspannen-Abstand auf, also zum Beispiel in 4 Reihen à 4 Teilis. Dabei schauen alle in eine Richtung und halten die Arme in Schulterhöhe ausgestreckt. Die Maus hat nun drei Optionen:
- Vor der Katze weglaufen durch die Reihen und um die Matrix herum. Unter den ausgestreckten Armen dürfen weder Katze noch Maus hindurchgehen.
- “Labyrinth” oder “Matrix” rufen. Daraufhin drehen sich alle stehen Teilis um 90 Grad. Dadurch werden aus den Längsgängen im Labyrinth plötzlich Quergänge.
- An eine Reihe andocken. Die Maus wird dann Teil des Labyrinths. Die alte Katze wird dann Maus, und die Teili am anderen Ende der Reihe, an die sich die Maus angedockt hat, wird neue Katze (Klicker-Effekt). Die Reihe rückt dann auf, damit sie wieder im Raster drin ist.
Wenn die Katze die Maus fängt, vertauschen sich die Rollen: Aus Katze wird Maus und umgekehrt.
Wann einsetzen:
Zum Wachwerden und weil’s Spaß macht.