Methode:Heißer Draht: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 3. Oktober 2022, 21:44 Uhr
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens |
Schlagwörter | Zusammenhalt, Patrulle |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 30 Minuten |
Ort | draußen |
Autor*in | Free Life J'M BOREE '03-GuSp-Abenteuerteam |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Zusammenarbeit in der Patrulle fördern
Material
UmlenkrollenKletterseilBrustgeschirrHaken & KarabinerAutobatterieWarnsummerDrahtseil
Detailbeschreibung
Heißer Draht ist eine Programmidee zur Stärkung der Zusammenarbeit in der Patrulle.
Beschreibung
Heißer Draht: Ein Patrullenmitglied wird von den anderen auf eine Plattform gezogen (LeiterIn sichert!) und dabei eine Drahtschlaufe in der Hand, die an eine Autobatterie angeschlossen ist und die nicht an einem Draht, der parallel hinauf zur Plattform verläuft, ankommen darf. Berührt es mit der Schlaufe den Draht, dann schließt sich der Kontakt und ein Alarmsignal ertönt.
Variation
Anzahl variieren, wie oft der Alarm leuten darf / Einbau in eine Rahmengeschichte: Wenn Alarm, dann...
Bemerkungen
Oben sollte irgendein Anreiz warten (Belohnung, Hinweis,...) / Mit anderen Stationen verknüpfen: GuSp brauchen einen Schlüssel, müssen oben irgendwo hinleuchten...