Methode:Archäologie: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 3. Oktober 2022, 21:44 Uhr
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens |
Schlagwörter | Karte, Kompass |
Gruppengröße | Einzelperson |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 45 Minuten |
Ort | draußen |
Autor*in | Gruppe 36 St. Stanislaus Kostka |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
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Kurzbeschreibung
Beschäftigen mit den Aufgaben eines Archäologen
Inhalte
Karte erstellen; Arbeitsteilung in der Patrulle
Material
BussoleMaßbändermottobezogene FundstückePflock (Ausgangspunkt)PapierSchreibzeug
Detailbeschreibung
Archäologie ist eine Programmidee, die beispielsweise eine Station in einem Geländespiel (Abenteuer) sein kann.
Beschreibung
Aufgabe der Patrulle ist es, einen Lageplan mit den 10 eingemessenen Gegenständen (mottobezogen z.B. Saurierknochen) von einem bestimmten Punkt aus (Pflock, ...) zu zeichnen; die Karte sollte natürlich auch einen Nordpfeil, eine kleine Legende und einige "Geländeteile" (z.B. Baum, Strauch, Bach, ...) enthalten. Die Patrulle soll sich zuerst über eine mögliche Arbeitsteilung Gedanken machen; erst dann sollen die einzelnen Arbeiten aufgeteilt werden.Ein Saurierfund besteht z.B. aus: Schädel, Beckenknochen, Hand (2), Fuß (2), Schwanz, Rippen, Oberschenkel, Unterarm. Im JOKER findest du ab Seite 201 Informationen zum Vermessen.
Varianten
- Weitere Aufgaben eines Archäologen können hinzugefügt werden, z.B. das freilegen mittels kleiner Besen.
- Auch kann die Fundstelle versteckt sein und erst mittels z.B. Karte und Kompass oder Metalldetektor gefunden werden.