Methode:Die Schatzinsel: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 3. Oktober 2022, 21:44 Uhr
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | |
Schlagwörter | Geheimschriften, Karten, Kompass, Morsen, Seefahrer |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 15 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Kolonne Transdanubia |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Geheimschrift, Morsen, Karte, Kompass
Material
- Schatzkarte* Hinweiszetteln mit Geheimschrift* "Schatz"
Detailbeschreibung
Die Schatzinsel ist eine Programmidee, die leicht zu einem Abenteuer ausbaubar ist.
Ziel
Geheimschrift, Morsen, Karte & Kompass
Beschreibung
Die Seefahrerteams sind in den Besitz einer alten Schatzkarte gekommen. Darauf befindet sich der erste Hinweis, wie der Schatz gefunden werden kann. Die Teams folgen den Hinweisen (Schnitzeljagd), denn jeder Hinweis enthält zwei verschlüsselte (Geheimschrift) Richtungsangabe. Einmal wird diese auf der Schatzkarte eingetragen, bis schlussendlich der letzte Hinweis die Position des Schatzes verrät. Die zweite Anweisung führt die Teams zum nächsten Hinweis. Das heißt, die Karte müsste nicht der tatsächlichen Umgebung entsprechen, das Spiele wäre aber dadurch noch interessanter.
Variation
Kann zu jedem Motto dementsprechend geändert werden
Bemerkungen
Wenn mehrer Seefahrer-Teams an dem, müssen dies natürlich zeitversetzt starten, bzw. zwei Wege zum Schatz vorbereitet werden