Methode:Selbstbild-Fremdbild: Unterschied zwischen den Versionen
K (1 Version importiert) |
K (1 Version importiert) |
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 3. Oktober 2022, 21:44 Uhr
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt |
Schlagwörter | Fremdbild, Sinne |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 5 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Lo Hufnagl und Andreas Furm |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
Export |
Kurzbeschreibung
Ich habe mehr darüber erfahren, wie die anderen Patrullenmitglieder mich sehen. Die Übung stellt einen Einstieg in das Thema dar.
Material
Stifte, pro Person zwei Zettel mit Raster wie unten beschreiben
Detailbeschreibung
Selbstbild-Fremdbild ist eine Programmidee zum Thema "Wie sehe ich mich selber" - "Wie sehen mich andere".
Ziel
"Ich habe mehr darüber erfahren, wie die anderen Patrullenmitglieder mich sehen."
Beschreibung
Um mein Verhalten in der Gemeinschaft (= Patrulle) verbessern zu können, ist es wichtig zu wissen, wie die anderen Patrullenmitglieder mich sehen. Auch der Unterschied zwischen eigener und fremde Einschätzung kann dabei hilfreich sein. Wenn ich über andere Nachdenke, lerne ich sie besser kennen.
Ablauf
Alle sitzen im Kreis um einen Tisch. Jedes Patrullenmitglied bekommt einen Zettel mit folgendem Raster:
- Eigenschaft | Stimmt sehr | Stimmt | Stimmt weniger | Stimmt nicht
- Geduldig
- Aggressiv
- Ehrgeizig
- Kreativ
- Sportlich
- Spontan
- Phantasiereich
- Offen für neue Ideen
- Ruhig
- Leicht beleidigt
- Steht zu seiner Meinung
- Neugierig
- Leicht zu überzeugen
- Selbstbewusst
Als ersten Schritt füllt jedes Patrullenmitglied den Zettel so aus wie es selbst sich sieht (= macht Kreuze in der richtigen Spalte). Nun bekommt jedes Patrullenmitglied einen zweiten Zettel wie oben, schreibt seinen Namen darauf und gibt den Zettel seinem linken Nachbarn. Dieser schätzt nun das Patrullenmitglied ein, macht Kreuze und gibt den Zettel im Kreis weiter. Wenn alle bei jedem Patrullenmitglied ihr Kreuz gemacht haben, kann jedeR für sich vergleichen:
- Wie haben mich die anderen eingeschätzt?
- Gibt es große Unterschiede zwischen den Einschätzungen der einzelnen Patrullenmitglieder?
- Wie groß sind die Abweichungen zwischen dem wie ich ich sehe, und wie die anderen mich einschätzen?