Methode:Wandelndes A: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 3. Oktober 2022, 21:27 Uhr
Art der Methode | Programmidee |
Stufe | GuSp |
Schwerpunkt | Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens |
Schlagwörter | Wettbewerb, Knoten, Bünde, Geschicklichkeit, Koordination |
Gruppengröße | |
Vorbereitungsaufwand | |
Dauer | 90 Minuten |
Ort | drinnen, draußen |
Autor*in | Klaus Hollinetz |
Status | Entwurf |
Letzte Änderung | am 3. 10. 2022 von Geralds. |
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Kurzbeschreibung
Die Kinder wiederholen und festigen den Kreuz- und den Diagonalbund sowie die dazugehörigen Knoten.Die Kindererlernen den praktischen Umgang mit Bünden und wissen, worauf es beim Anfertigen eines Bundes ankommt.Die Kinder fertigen ein Spielgerät, dass sie anschließend selbst benutzen.Die Kinder lernen spielerisch, wie sie zusammenhelfen und sich koordinieren müssen, um eine Aufgabe zu bewältigen
Material
SeileStangenholz (pro Patrulle 2x 2,50m + 1x 1,50 m
Detailbeschreibung
Wandelndes A ist eine Programmidee zur Verbindung von Knoten und Bünden sowie Geschichklichkeit. Es kann als Wettbewerb mehrerer Patrullen gestaltet sein.
Ziel
Die Kinder wiederholen und festigen den Kreuz- und den Diagonalbund sowie die dazugehörigen Knoten. Die Kinder erlernen den praktischen Umgang mit Bünden und wissen, worauf es beim Anfertigen eines Bundes ankommt.Die Kinder fertigen ein Spielgerät, dass sie anschließend selbst benutzen.Die Kinder lernen spielerisch, wie sie zusammen helfen und sich koordinieren müssen, um eine Aufgabe zu bewältigen
Beschreibung
- Situation 1
Instruktion - mit den Kindern gemeinsam Bünde wiederholen (noch einmal vorzeigen)
- Situation 2
Jede Patrulle erhält den Auftrag aus drei Stangen ein A-förmiges Gebilde zu bauen unter Verwendung der angeführten Bünde. Der Leiter kontrolliert ob die Bünde fest genug sind - ein Kind soll auf dem Querbalken stehen können, ohne dass sich das Ding verzieht.
- Situation 3 Das wandelnde A
An die obere Spitze des As werden vier lange Seile geknüpft. Ein Kind stellt sich auf den Querbalken und die anderen versuchen zunächst durch Ziehen an den Seilen das stehende A im Gleichgewicht zu halten. Anschließend wird versucht, mit dem A Gehbewegungen zu machen. Wenn sie das Gefühl dafür bekommen haben, können zwei Patrullen ein kleines Rennen veranstalten.
Bemerkungen
Für das Kind, das im A steht, empfiehlt es sich, einen Fahrradhelm zu organisieren - es ist zwar noch nie was passiert, weil die Kinder meist abspringen, wenn sie merken, dass sie aus dem Gleichgewicht kommen - aber - man weiß ja nie!