Unternehmen - Kreative Phase: Unterschied zwischen den Versionen
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{Inhalt |Stufe=CaEx |Inhaltskategorie=Bewegung 3.0 |Status=Entwurf }} <onlyinclude></onlyinclude>“) Markierung: Ersetzt |
|||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Inhalt | {{Inhalt | ||
|Stufe=CaEx | |Stufe=CaEx | ||
− | |Inhaltskategorie= | + | |Inhaltskategorie=Indigo |
|Status=Entwurf | |Status=Entwurf | ||
}} | }} | ||
− | <onlyinclude></onlyinclude> | + | <onlyinclude>{{Hervorhebung|In der Kreativen Phase werden Ideen und Vorschläge von den Jugendlichen gesammelt.|default|caex}} |
+ | |||
+ | In der Kreativen Phase sind jetzt die Caravelles und Explorer am Zug. Was fällt ihnen zu dem Input ein, den sie gerade erlebt haben? Alle Ideen und Gedanken, die die Jugendlichen zu dem Thema haben sollen in dieser Unternehmensphase gesammelt werden. | ||
+ | |||
+ | Damit Ideen auch formuliert werden, damit sie ausgesprochen werden, darf man diese, wenn sie vorgebracht werden, nicht sofort bewerten. Auch die verrückteste Idee kann einen tollen Kern haben oder andere auf den entscheidenden Gedanken bringen. | ||
+ | |||
+ | Deine Aufgabe als Leiter*in besteht also in dieser Phase darin, die Jugendlichen zu ermutigen ihre Ideen zu äußern und den geeigneten Rahmen dafür zu schaffen, damit auch jede und jeder sich einbringen kann. Zu diesem Rahmen gehört nicht nur das passende Umfeld (z.B. Ungestörtheit) und ausreichend Zeit, sondern auch die geeignete Methode. Es gibt eine Fülle von Kreativmethoden, die die Ideenfindung unterstützen – vom einfachen Brainstorming bis hin zu spielerisch-lustvollen Methoden. Es ist an dir als Leiter*in die für die Situation und deine Jugendlichen passende auszuwählen und anzubieten. Dabei hilft dir der Blick auf deine CaEx. Reden immer nur die selben, während andere still daneben sitzen? Dann kann eine Methode hilfreich sein, bei der jede und jeder seine Ideen erst selbst schriftlich festhält. Kommen immer nur die gleichen abgedroschenen Ideen, die selbst den CaEx langweilig sind, dann versuche etwas ausgefallenes, bei dem zuerst vielleicht scheinbar skurrile Vorschläge entstehen. Geht es zu chaotisch zu, brauchen die Jugendlichen möglicherweise mehr Struktur. Sind die CaEx müde und wenig motiviert, kann eine bewegte Kreativmethode helfen. Es steht dir natürlich auch frei, bestehende Methoden umzubauen und an deine bzw. die Bedürfnisse der CaEx anzupassen oder neue zu erfinden – schon mal ein Brainstorming in ein Ballspiel eingebaut? | ||
+ | |||
+ | Egal welche Methode in der Kreativen Phase verwendet wird: achte darauf, dass die Jugendlichen wertschätzend mit einander und den Ideen umgehen, jede und jeder sich einbringen kann und sich die Jugendlichen nicht gleich auf die erste Idee einschießen, sondern noch weiter überlegen. | ||
+ | |||
+ | Lernfelder in der Kreativen Phase: | ||
+ | |||
+ | Die Jugendlichen lernen, ... | ||
+ | * Rücksicht auf einander zu nehmen und respektvoll mit anderen Ideen umzugehen | ||
+ | * Methoden, die sie auch später oder in einem anderen Umfeld einbringen können. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Jugendlichen erleben, ... | ||
+ | * dass sie ihre Ideen äußern können, ohne Angst haben zu müssen, lächerlich gemacht zu werden | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Deine Aufgaben in der Kreativen Phase: | ||
+ | * geeignete Kreativmethoden anbieten | ||
+ | * auf Gesprächsregeln achten | ||
+ | * keine vorzeitige Wertung von Vorschlägen zulassen | ||
+ | * nicht in die Planung abdriften lassen | ||
+ | * alle CaEx in den Prozess einbinden | ||
+ | * auf Einhaltung der ausgemachten Zeit achten</onlyinclude> |
Aktuelle Version vom 31. Mai 2022, 18:19 Uhr
In der Kreativen Phase werden Ideen und Vorschläge von den Jugendlichen gesammelt.
In der Kreativen Phase sind jetzt die Caravelles und Explorer am Zug. Was fällt ihnen zu dem Input ein, den sie gerade erlebt haben? Alle Ideen und Gedanken, die die Jugendlichen zu dem Thema haben sollen in dieser Unternehmensphase gesammelt werden.
Damit Ideen auch formuliert werden, damit sie ausgesprochen werden, darf man diese, wenn sie vorgebracht werden, nicht sofort bewerten. Auch die verrückteste Idee kann einen tollen Kern haben oder andere auf den entscheidenden Gedanken bringen.
Deine Aufgabe als Leiter*in besteht also in dieser Phase darin, die Jugendlichen zu ermutigen ihre Ideen zu äußern und den geeigneten Rahmen dafür zu schaffen, damit auch jede und jeder sich einbringen kann. Zu diesem Rahmen gehört nicht nur das passende Umfeld (z.B. Ungestörtheit) und ausreichend Zeit, sondern auch die geeignete Methode. Es gibt eine Fülle von Kreativmethoden, die die Ideenfindung unterstützen – vom einfachen Brainstorming bis hin zu spielerisch-lustvollen Methoden. Es ist an dir als Leiter*in die für die Situation und deine Jugendlichen passende auszuwählen und anzubieten. Dabei hilft dir der Blick auf deine CaEx. Reden immer nur die selben, während andere still daneben sitzen? Dann kann eine Methode hilfreich sein, bei der jede und jeder seine Ideen erst selbst schriftlich festhält. Kommen immer nur die gleichen abgedroschenen Ideen, die selbst den CaEx langweilig sind, dann versuche etwas ausgefallenes, bei dem zuerst vielleicht scheinbar skurrile Vorschläge entstehen. Geht es zu chaotisch zu, brauchen die Jugendlichen möglicherweise mehr Struktur. Sind die CaEx müde und wenig motiviert, kann eine bewegte Kreativmethode helfen. Es steht dir natürlich auch frei, bestehende Methoden umzubauen und an deine bzw. die Bedürfnisse der CaEx anzupassen oder neue zu erfinden – schon mal ein Brainstorming in ein Ballspiel eingebaut?
Egal welche Methode in der Kreativen Phase verwendet wird: achte darauf, dass die Jugendlichen wertschätzend mit einander und den Ideen umgehen, jede und jeder sich einbringen kann und sich die Jugendlichen nicht gleich auf die erste Idee einschießen, sondern noch weiter überlegen.
Lernfelder in der Kreativen Phase:
Die Jugendlichen lernen, ...
- Rücksicht auf einander zu nehmen und respektvoll mit anderen Ideen umzugehen
- Methoden, die sie auch später oder in einem anderen Umfeld einbringen können.
Die Jugendlichen erleben, ...
- dass sie ihre Ideen äußern können, ohne Angst haben zu müssen, lächerlich gemacht zu werden
Deine Aufgaben in der Kreativen Phase:
- geeignete Kreativmethoden anbieten
- auf Gesprächsregeln achten
- keine vorzeitige Wertung von Vorschlägen zulassen
- nicht in die Planung abdriften lassen
- alle CaEx in den Prozess einbinden
- auf Einhaltung der ausgemachten Zeit achten