Fachwissen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Infopedia
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
* [[Auftrag der PPÖ]] | * [[Auftrag der PPÖ]] | ||
* [[Werte]] | * [[Werte]] | ||
+ | |||
'''Ich als Leiter*in''' | '''Ich als Leiter*in''' | ||
* [[Aufgaben als Jugendleiter*in]] | * [[Aufgaben als Jugendleiter*in]] | ||
Zeile 16: | Zeile 17: | ||
* [[Aufsichtspflicht, Jugendschutz]] | * [[Aufsichtspflicht, Jugendschutz]] | ||
* Sicherheitshalber | * Sicherheitshalber | ||
+ | |||
'''Ich im Team''' | '''Ich im Team''' | ||
* Rollen in Gruppen | * Rollen in Gruppen | ||
* [[Kommunikation]] | * [[Kommunikation]] | ||
* Konfliktbewältigung | * Konfliktbewältigung | ||
+ | |||
'''Toolbox''' | '''Toolbox''' | ||
* Entscheidungsfindung | * Entscheidungsfindung |
Version vom 20. Mai 2022, 12:52 Uhr
Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können.
Grundsätze
Ich als Leiter*in
- Aufgaben als Jugendleiter*in
- Selbstreflexion
- Adults in Scouting
- Ausbildungsweg
- Eigenmotivation
- Führungsverhalten
- Vertretung von Kindern und Jugendlichen
- Elternarbeit
- Gefahren- und Risikovermeidung
- Aufsichtspflicht, Jugendschutz
- Sicherheitshalber
Ich im Team
- Rollen in Gruppen
- Kommunikation
- Konfliktbewältigung
Toolbox
Pädagogische Grundlagen
- Entwicklungsaufgaben
- Schwerpunkte
- Pfadfinder*innenmethode
- Gesetz und Versprechen
- Persönliche Weiterentwicklung
- Symbolischer Rahmen
- Learning by Doing
- Teamsystem
- Unterstützung durch Erwachsene
- Lebensraum Natur
- Methoden der Stufen
- Zielorientiertes Arbeiten
- Bedürfnisse und Erwartungen
- Partizipation
- Heimstunden und Programmplanung
- Ganzheitliche Programmgestaltung
- Sozialformen
- Geschlechterbezogenes Arbeiten
- Spiritualität
- Lernfelder
- Gruppenentwicklung