Fachwissen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Infopedia
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
* [[Führungsverhalten (Begleitung von Kindern und Jugendlichen)|Führungsverhalten]] | * [[Führungsverhalten (Begleitung von Kindern und Jugendlichen)|Führungsverhalten]] | ||
* [[Vertretung von Kindern und Jugendlichen]] | * [[Vertretung von Kindern und Jugendlichen]] | ||
− | * Elternarbeit | + | * [[Elternarbeit]] |
* Gefahren- und Risikovermeidung | * Gefahren- und Risikovermeidung | ||
* Aufsichtspflicht, Jugendschutz | * Aufsichtspflicht, Jugendschutz |
Version vom 19. Mai 2022, 16:09 Uhr
Dieses Grundlagenwissen ermöglicht dir eine stufenübergreifende Sichtweise auf verschiedene "Querschnittsthemen". Die einzelnen Kapitel sollen dir helfen, dich selbst mit den Themen zu beschäftigen, die für deine Tätigkeit als Leiter*in wichtig sind, und dadurch selbständig lernen zu können.
Grundsätze
Ich als Leiter*in
- Aufgaben als Jugendleiter*in
- Selbstreflexion
- Adults in Scouting
- Ausbildungsweg
- Eigenmotivation
- Führungsverhalten
- Vertretung von Kindern und Jugendlichen
- Elternarbeit
- Gefahren- und Risikovermeidung
- Aufsichtspflicht, Jugendschutz
- Sicherheitshalber
Ich im Team
- Rollen in Gruppen
- Kommunikation
- Konfliktbewältigung
Toolbox
Pädagogische Grundlagen
- Entwicklungsaufgaben
- Schwerpunkte
- Pfadfinder*innenmethode
- Gesetz und Versprechen
- Persönliche Weiterentwicklung
- Symbolischer Rahmen
- Learning by Doing
- Teamsystem
- Unterstützung durch Erwachsene
- Lebensraum Natur
- Methoden der Stufen
- Zielorientiertes Arbeiten
- Bedürfnisse und Erwartungen
- Partizipation
- Heimstunden und Programmplanung
- Ganzheitliche Programmgestaltung
- Sozialformen
- Geschlechterbezogenes Arbeiten
- Spiritualität
- Lernfelder
- Gruppenentwicklung