Archäologie

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Archäologie
Art der Methode Programmidee
Stufe GuSp
Schwerpunkt Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
Schlagwörter Karte, Kompass
Gruppengröße Einzelperson
Vorbereitungsaufwand
Dauer 45 Minuten
Ort draußen
Autor*in Gruppe 36 St. Stanislaus Kostka
Status Entwurf
Letzte Änderung am 3. 10. 2022 von Geralds.
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Kurzbeschreibung

Beschäftigen mit den Aufgaben eines Archäologen

Inhalte

Karte erstellen; Arbeitsteilung in der Patrulle

Material

BussoleMaßbändermottobezogene FundstückePflock (Ausgangspunkt)PapierSchreibzeug

Detailbeschreibung

Archäologie ist eine Programmidee, die beispielsweise eine Station in einem Geländespiel (Abenteuer) sein kann.

Beschreibung

Datei:Archaeologie abzadlb5 2.jpg
Skizze eines möglichen Skelettes

Aufgabe der Patrulle ist es, einen Lageplan mit den 10 eingemessenen Gegenständen (mottobezogen z.B. Saurierknochen) von einem bestimmten Punkt aus (Pflock, ...) zu zeichnen; die Karte sollte natürlich auch einen Nordpfeil, eine kleine Legende und einige "Geländeteile" (z.B. Baum, Strauch, Bach, ...) enthalten. Die Patrulle soll sich zuerst über eine mögliche Arbeitsteilung Gedanken machen; erst dann sollen die einzelnen Arbeiten aufgeteilt werden.Ein Saurierfund besteht z.B. aus: Schädel, Beckenknochen, Hand (2), Fuß (2), Schwanz, Rippen, Oberschenkel, Unterarm. Im JOKER findest du ab Seite 201 Informationen zum Vermessen.

Varianten

  • Weitere Aufgaben eines Archäologen können hinzugefügt werden, z.B. das freilegen mittels kleiner Besen.
  • Auch kann die Fundstelle versteckt sein und erst mittels z.B. Karte und Kompass oder Metalldetektor gefunden werden.

Siehe auch