GuSp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(43 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 63: Zeile 63:
 
<div class="col-12 col-lg-9 order-lg-first">
 
<div class="col-12 col-lg-9 order-lg-first">
 
=Stufenarbeitsbehelf Grüntöne=
 
=Stufenarbeitsbehelf Grüntöne=
==Auflistung in Alphabetischer Reihenfolge==
 
 
<ul class="fa-ul">
 
<ul class="fa-ul">
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)|Ausgewogene und langfristige Programmplanung}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Lager (GuSp)|Das Lager}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)|Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Spiel (GuSp)|Das Spiel}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Den Rahmen für die Patrulle gestalten</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)|Die Bedeutung der Stufenübertritte}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm}}</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Patrulle als soziales Lernfeld</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm}}</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die GuSp- Stufe im Überblick</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die GuSp- Stufe im Überblick</li>
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe<br>
+
<li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit}}</li>
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)|Die Bedeutung der Stufenübertritte}}</li>
 
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen</li>
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)|Spiritualität als Teil des Ganzen}}</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids</li>
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Traditionen - Asche oder Feuer?</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene}}</li>
</ul>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle</li>
 
 
==Patrulle und Mitbestimmung==
 
<ul class="fa-ul">
 
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Die Patrulle als soziales Lernfeld</li>
 
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Den Rahmen für die Patrulle gestalten</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems</li>
 
  <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)|Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden}}</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)|Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmen}}</li>
 
 
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden}}</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Partizipation - Kids reden mit</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Partizipation - Kids reden mit</li>
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle</li>
 
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)|Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene}}</li>
 
</ul>
 
 
==Programm gestalten==
 
<ul class="fa-ul">
 
 
 
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)|Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm}}</li>
 
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm (GuSp)|Die Patrullenaktion - Kids planen Programm}}</li>
 
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)|Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden}}</li>
 
 
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen}}</li>
 
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)|Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen}}</li>
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)|Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen}}</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)|Spiritualität als Teil des Ganzen}}</li>
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)|Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung}}</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-info-circle" style="color:#009960;"></i>Traditionen - Asche oder Feuer?</li>
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Lager (GuSp)|Das Lager}}</li>
 
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)|Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben}}</li>
 
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Das Spiel (GuSp)|Das Spiel}}</li>
 
  <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids</li>
 
 
</ul>
 
</ul>
  
==Ich als Leiter*in==
+
=Begleitdokumente zu den Methoden=
 
<ul class="fa-ul">
 
<ul class="fa-ul">
   <li><i class="fa-li fa fa-wrench" style="color:#009960;"></i>{{Verweis|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)|Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit}}</li>
+
   <li><i class="fa-li fa fa-paperclip" style="color:#009960;"></i>[[Begleitdokumente_Methoden_der_GuSp-_Stufe#Das_Abenteuer|Das Abenteuer]]</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-paperclip" style="color:#009960;"></i>[[Begleitdokumente_Methoden_der_GuSp-_Stufe#Die_Heimstunder|Die Heimstunde]]</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-paperclip" style="color:#009960;"></i>[[Begleitdokumente_Methoden_der_GuSp-_Stufe#Meine_Schritte_zum_Versprechen|Meine Schritte zum Versprechen]]</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-paperclip" style="color:#009960;"></i>[[Begleitdokumente_Methoden_der_GuSp-_Stufe#Schritt_f.C3.BCr_Schritt|Schritt für Schritt]]</li>
 +
  <li><i class="fa-li fa fa-paperclip" style="color:#009960;"></i>[[Begleitdokumente_Methoden_der_GuSp-_Stufe#Wegweiser|Wegweiser]]</li>
 
</ul>
 
</ul>
 
</div>
 
</div>
 

Aktuelle Version vom 3. November 2022, 09:52 Uhr


Grafik: PPÖ/Paul Kubalek

Liebe GuSp-Leiterin, lieber GuSp-Leiter,

hier findest du den GuSp-Leiter*innenbehelf "Grüntöne", Programmideen und Methodenvorschläge, Materalien zum Donwload sowie einen Link zum "Technix".

Mehr über GuSp erfahren ...


Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 10 und 13 Jahren heißen Guides (Mädchen) und Späher (Buben) - kurz auch GuSp genannt.

Sie erleben in selbstgewählten Kleingruppen (Peer Group) ein abwechslungsreiches und von ihnen mitgestaltetes Programm. Dabei bieten Abenteuer im Rahmen von Zeltlagern und Wanderungen den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.

Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen vom Umgang mit Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, in der die Kinder leben. Die Leiter*innen unterstützen sie schrittweise ein Team zu werden. Das heißt, Verantwortung für sich und ihre Kleingruppe zu übernehmen. Dabei erkennen die Guides und Späher ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bringen sie in ihre Kleingruppe ein.


Stufenarbeitsbehelf Grüntöne[Bearbeiten]

  • Ausgewogene und langfristige ProgrammplanungSiehe auch Kapitel "Ausgewogene und langfristige Programmplanung (GuSp)"
  • Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehenSiehe auch Kapitel "Das Abenteuer – das Leben mit anderen Augen sehen (GuSp)"
  • Das LagerSiehe auch Kapitel "Das Lager (GuSp)"
  • Das Patrullenamt - schrittweise Verantwortung übernehmenSiehe auch Kapitel "Das Patrullenamt – schrittweise Verantwortung übernehmen (GuSp)"
  • Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werdenSiehe auch Kapitel "Das Patrullensystem - schrittweise als Patrulle ein Team werden (GuSp)"
  • Das SpielSiehe auch Kapitel "Das Spiel (GuSp)"
  • Deine Aufgaben als Leiter*in bei der Umsetzung des Patrullensystems
  • Den Rahmen für die Patrulle gestalten
  • Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erlebenSiehe auch Kapitel "Der Hike - die Natur erfahren und Teamgeist erleben (GuSp)"
  • Der Wettbewerb - die spielerische StandortbestimmungSiehe auch Kapitel "Der Wettbewerb - die spielerische Standortbestimmung (GuSp)"
  • Die Bedeutung der StufenübertritteSiehe auch Kapitel "Die Bedeutung der Stufenübertritte (GuSp)"
  • Die Entwicklungsaufgaben und Methoden der GuSp- Stufe
  • Die Heimstunde - Leiter*innen planen ProgrammSiehe auch Kapitel "Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)"
  • Die Patrulle als soziales Lernfeld
  • Die Heimstunde - Leiter*innen planen ProgrammSiehe auch Kapitel "Die Heimstunde - Leiter*innen planen Programm (GuSp)"
  • Die GuSp- Stufe im Überblick
  • Eltern- und ÖffentlichkeitsarbeitSiehe auch Kapitel "Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit (GuSp)"
  • Geschlechterbezogene Pädagogik als Teil des Ganzen
  • Geschlechterbezogenes Arbeiten mit Kids
  • Kids reden mit - Mitbestimmung auf TruppebeneSiehe auch Kapitel "Kids reden mit - Mitbestimmung auf Truppebene (GuSp)"
  • Kids reden mit - Mitbestimmung innerhalb der Patrulle
  • Kornett*in - schrittweise Verantwortung übernehmen
  • Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheidenSiehe auch Kapitel "Meine Schritte zum Versprechen - sich für die Pfadfinder*innen entscheiden (GuSp)"
  • Partizipation - Kids reden mit
  • Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte HerausforderungenSiehe auch Kapitel "Schritt für Schritt - Kids wachsen durch selbstgewählte Herausforderungen (GuSp)"
  • Spiritualität als Teil des GanzenSiehe auch Kapitel "Spiritualität als Teil des Ganzen (GuSp)"
  • Traditionen - Asche oder Feuer?

Begleitdokumente zu den Methoden[Bearbeiten]