Das WiWö-Erprobungssystem: Körperbewusstsein und gesundes Leben

Aus Infopedia
Version vom 26. Februar 2023, 12:40 Uhr von Wolfgang.Rauter (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mit diesem Theorieteil und Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zum Thema "Körperbewusstsein und gesundes Leben" im WiWö-Erprobungssystem


Körperbewusstsein und gesundes Leben

Wiwoe eps kugl01.png

Körperbewusstsein und gesundes Leben bedeutet ...

  • Bewusstsein für den eigenen Körper entwickeln,
  • die eigenen körperlichen Grenzen kennenlernen,
  • eine gesunde Lebensweise führen sowie
  • die eigene Geschlechtsidentität entdecken und entwickeln.


Die WiWö befassen sich bei diesem Schwerpunkt mit ihrem Körper, einer gesunden Lebensweise und entwickeln zunehmend ein Bewusstsein für ihren Körper. Sie sollen lernen, ihre körperlichen Grenzen einzuschätzen und diese anderen mitzuteilen. Die Kinder erfahren bei diesem Schwerpunkt, was ihrem körperlichen und geistigen Wohlbefinden zuträglich ist.


Folgende Entwicklungsaufgaben werden abgedeckt: Geschlechtsidentität, Gemeinschaft, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Herausforderungen und Grenzen, Werteentwicklung, Mitbestimmung, Eigene Meinung.

Konkret bedeutet das für deine WiWö:

  • Worauf muss ich achten, damit es mir gut geht?
  • Woran erkenne ich, dass es mir nicht gut geht?
  • Was ist Hygiene, was sollte ich tun? Wie gestaltet sich meine eigene Hygieneroutine?
  • Wo sind meine Grenzen? Wie kann ich diese Grenzen achten?
  • Was esse und trinke ich, welche Pflegeprodukte verwende ich? Welche Auswirkungen hat das auf mich?


Weg zum 1. Stern[Bearbeiten]

Icon.png

'Ich kenne und pflege meinen Körper und weiß, warum das wichtig ist.

Für WiWö ist das eigenständige Übernehmen der Körperpflege ein weiterer Schritt in die Selbstständigkeit. Sie lernen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Die WiWö befassen sich damit, dass die Körperpflege auch mit ihrer Gesundheit verknüpft ist und denken über ihre eigene Körperhygiene nach.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich bereite gemeinsam mit den anderen WiWö eine gesunde Jause zu.

Eine ausgewogene Ernährung ist ein zentrales Element im Leben jedes Menschen, das zum persönlichen Wohlbefinden beiträgt. Die WiWö erfahren, was hier dazugehört und wie sie diese aktiv mitgestalten können. Das gemeinschaftliche Zubereiten bietet Impulse für Gespräche. Themen wie beispielsweise Hygiene und richtige Handhabung von Küchenwerkzeugen werden von diesem Erprobungspunkt abgedeckt.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich mache bei Bewegungsspielen mit, so gut ich kann.

Kinder im WiWö-Alter entdecken, dass es Dinge gibt, die sie gut können und Dinge, die sie nicht so gut können. Damit sich auch Kinder bewegen, die keine Sportskanonen sind, ist es wichtig, dass sie dabei Spaß haben. Die WiWö lernen, dass es in Ordnung ist auch zu verlieren. Sie sollen mitmachen, so gut sie können. Dabei lernen sie ihre körperlichen Grenzen und die der anderen kennen.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich bewege mich, so gut ich kann, zum Beispiel ...

Damit die Kinder eine Bewegungsart für sich entdecken, die ihnen Spaß macht, ist es wichtig Verschiedenes auszuprobieren. Jedes Kind findet sicher etwas, an dem es Freude hat. Achte darauf, auch Bewegungsspiele abwechslungsreich zu gestalten.

Wiwoe eps kugl03.png
Wiwoe eps methodenidee.png

Die Bewegungskiste

Was auf keinem Lager oder Heim fehlen darf: eine Bewegungskiste, in der verschiedene Sportgeräte enthalten sind: Stelzen, Diabolo, Jongliertücher, Bälle, Springschnüre, Federballset usw. Aus dieser kann jedes Kind auswählen, was es verwenden möchte.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Weg zum 2. Stern[Bearbeiten]

Icon.png

'Ich achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung

Beim ersten Stern haben die WiWö schon mit anderen eine gesunde Jause zubereitet. Bei diesem Erprobungspunkt geht es darum, dieses Wissen auf andere Bereiche auszuweiten und zu vertiefen. Die WiWö machen sich schon selbst Gedanken darüber, was eine gesunde und ausgewogene Ernährung für sie bedeutet.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Icon.png

Ich bin aktiv und weiß, was für meine Gesundheit wichtig ist.

Kinder bewegen sich von Natur aus gern. Bei diesem Erprobungspunkt geht es darum, wie viel sie sich schon bewegen und wo sie neue Möglichkeiten finden können, aktiv zu werden. Sie wissen, welchen Einfluss Bewegung auf ihren Körper und damit auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden hat.

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden


Spezialabzeichen[Bearbeiten]

Wiwoe eps kugl04.png

Waschbär Bei diesem Spezialabzeichen geht es nicht nur um Körperpflege und Hygiene, sondern auch darum, sich wohl zu fühlen und den eigenen Körper und seine Bedürfnisse zu kennen. Es ist wichtig, „Bedingungen zum Wohlfühlen“ eindeutig zu klären. Das kann bedeuten, dass ein Kind einen eigenen Bereich zum Schlafen braucht, oder seine persönliche Kuscheldecke zum Einschlafen, aber auch, dass nicht jedes Essen aufgegessen werden muss, wenn ein Kind keinen Hunger mehr hat, oder es ihm nicht schmeckt. Die Kinder erfahren, dass sie selbst großen Einfluss auf ihr Wohlbefinden haben und holen sich neue Ideen, was sie noch für sich tun können.

Wiwoe eps methodenidee.png

Unser Schatz

Bereite ein Plakat vor, auf dem eine große Schatzkiste aufgezeichnet ist. Jedes Kind kann auf einem Zettel, den es dann auf diese Kiste klebt, schreiben, was es bereits tut um sich wohlzufühlen oder welche neuen Ideen es hat. Dieses Plakat kann für alle sichtbar im Heim hängen, oder am Beginn eines Lagers gemeinsam erarbeitet werden. Auch du kannst deine Ideen dazuschreiben.

Wiwoe eps methodenidee.png

Steckbrief

Die WiWö füllen einen Steckbrief aus, dessen Kategorien du vorher festlegen kannst: Wie groß bin ich, wie schaut mein Fußabdruck aus, wie viel beträgt der Abstand zwischen meinen Daumennägeln wenn ich die Hände zur Seite strecke, wie viel ist meine Schrittlänge... deine WiWö haben sicher noch viele Ideen!


Wiwoe eps kugl05.png

Sportlerin / Sportler Für Kinder, die sichtlich Spaß an der Bewegung haben, ist das Spezialabzeichen Sportlerin/Sportler gedacht. Viele WiWö betreiben in ihrer Freizeit Sport, sei es intensiv in den Ferien oder sogar regel- mäßig. Durch das Vorstellen ihres Lieblingssportes können andere WiWö erkennen, wieso Bewegung Spaß macht und gut für Körper, Geist und Seele ist.

Wiwoe eps methodenidee.png

Dazu könnten die Kinder:

  • den anderen WiWö die eigene Lieblingssportart vorstellen, zeigen, etwas beibringen
  • eine neue Sportart ausprobieren und davon berichten


Wiwoe eps kugl06.png

Ernährungsberaterin / Ernährungsberater Beim diesem Spezialabzeichen geht es um unterschiedliche Ernährungsstile (vegan, vegetarisch, Verzicht auf bestimmte Lebensmittel...), deren Vor- und Nachteile sowie ihre Umsetzung im Alltag. Viele Menschen leiden an Nahrungsunverträglichkeiten und können deshalb bestimmte Lebensmittel nicht essen. Kinder haben hier die Möglichkeit, mehr darüber in Erfahrung zu bringen, verschiedene Ernährungsstile auszuprobieren oder für eine gewisse Zeit auf etwas zu verzichten.

Wiwoe eps methodenidee.png

Umsetzungsideen sind etwa:

  • eine Zeitlang oder einen Tag in der Woche auf Fleisch, Süßes ... verzichten
  • ein gesundes Gericht für andere zubereiten
  • mit anderen etwas kochen, ihnen zeigen wie ein bestimmtes Gericht zubereitet wird
  • am Lager in der Küche oder beim Einkaufen mithelfen und dabei auf gesunde Produkte achten
  • eine Kochheimstunde mitvorbereiten


Wiwoe eps kugl07.png

Ich bin ich Kinder in ihrem Selbstwert zu stärken und ihnen dabei zu helfen, ihre Gefühle zu erkennen und auszudrücken ist der Gedanke hinter diesem Spezialabzeichen. Sie sollen erkennen, dass sie ihre persönlichen Grenzen artikulieren dürfen und diese eingehalten werden. Die WiWö erfahren, dass es wichtig ist, sich selbst zu mögen und wertzuschätzen und haben das Recht dazu, dies auch auszusprechen. Sie wissen, dass es Geheimnisse gibt, die es wert sind bewahrt zu werden und andere, bei denen sie sich Unterstützung holen sollen.

Im Toolkit zum Bundesthema „Free being me“ findest du jede Menge Methodenideen zu diesem Spezialabzeichen, zum Beispiel:

Wiwoe eps methodenicon.png

Methoden

Wiwoe eps methodenidee.png

Gefühle-Tagebuch

Ein Kind führt zwei Wochen oder auch länger ein Tagebuch darüber, wie es ihm jeden Tag geht. So kann es lernen, Gefühle in Worte zu fassen und in sich hineinzuhören. Bei diesem Spezialabzeichen ist es sicherlich empfehlenswert, Übungen auch für die Großgruppe anzubieten; unter dem Schlagwort „Sicherheitshalber“ findest du auf der PPÖ-Homepage viele Materialien und Toolkits für deine Heimstunden.

KategorieInhaltskategorie 
Der WiWö-Weg +  und WiWö-Erprobungssystem +
KurzbeschreibungKurzbeschreibung
Mit diesem Theorieteil und Methodenvorschlägen arbeitest du mit den WiWö zum Thema "Körperbewusstsein und gesundes Leben" im WiWö-Erprobungssystem +
SchlagwörterSchlagwörter
der wiwoe-weg +  und eps +
StatusStatus des Inhalts