Methoden der CaEx-Stufe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Infopedia
Biggi (Diskussion | Beiträge) |
|||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|- | |- | ||
| Pädagogischer Hintergrund || Mittels Einsatz von Spielen kann soziales Lernen gefördert, Verhalten geändert und Erfahrungen vergrößert werden. | | Pädagogischer Hintergrund || Mittels Einsatz von Spielen kann soziales Lernen gefördert, Verhalten geändert und Erfahrungen vergrößert werden. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! Trax4CaEx | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Ist eine Methode für die persönliche Weiterentwicklung der Jugendlichen. Es ist kein Erprobungssystem. | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Die innere Motivation wird angeregt. Ziele sollen gesteckt und formuliert werden. Diese können in der Patrulle oder individuell umgesetzt werden. Die Größe der Herausforderungen können von den Jugendlichen selbst gesteckt werden. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! Versprechen/ Versprechens-erneuerung | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Ist eine persönliche, freiwillige Entscheidung zur Gemeinschaft der Pfadfinder*innen gehören zu wollen. ist ein Bekenntnis zu den Werten der Pfadfinder*innenbewegung und der Entschluss, bestmöglich nach ihren Richtlinien zu leben. Ist ein erster bewusster Schritt zur persönlichen Selbsterziehung im Sinne der Pfadfinder*innenmethode. | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Möglichkeit sich mit den Werten der Pfadfinder*innen auseinander zu setzen. Dadurch entsteht eine freiwillige Entscheidung diese Werte zu teilen. Auseinander Setzung mit den Duty to self, others und god. Bewusste Entscheidung „ja“ zur Gemeinschaft zu sagen. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! Überstellung in die nächste Stufe | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Ist die Zeremonie für den Empfang von neuen CaEx von der GuSp- Stufe bzw. die Verabschiedung von CaEx zu den RaRo. Diese wird von den Jugendlichen geplant. Beschreibt die Zeit rund um den Stufenübertritt (einige Heimstunden). | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Neue Methoden stellen neue Herausforderungen an die Jugendlichen. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! Aktion | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Ist eine von den Jugendlichen gewünschte und/oder vom Leitungsteam bestimmte Aktivität, die vom Leitungsteam geplant und mit den Jugendlichen durchgeführt und im Anschluss evaluiert wird. | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Bietet den Jugendlichen abwechslungsreiche Aktivität, um nicht immer selber werken zu müssen, und ist damit ein Impuls vom Leitungsteam. Kann unterschiedliche Ziele haben, die von den Jugendlichen oder dem Leitungsteam gesetzt wurden. Kann beispielgebend für die Jugendlichen sein. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! Patrulle | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Die Patrulle ist eine Gruppe von fünf bis acht Jugendlichen, die mindestens ein Jahr bestehen bleiben soll. Im Trupp können die Jugendlichen nach einer Kennenlernphase selbstbestimmt die Patrullen festlegen. | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Jugendliche können im Umgang mit Gleichaltrigen viele soziale Fähigkeiten in einem sicheren Rahmen erlernen, erleben und erfahren. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! Interessensgemeinschaft | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Ist eine auf Interessen basierende Arbeitsteilung in der eines Unternehmens. | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Jugendliche können viele soziale Fähigkeiten/Fertigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen erlernen/üben. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! PatrullensprecherIn | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Ist die demokratische Vertretung der Patrulle nach außen (z.B. im Trupprat) | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Verantwortung übernehmen, Führungsqualitäten ausprobieren, erkennen und übernehmen. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! Patrullenrat | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Besteht aus allen Mitgliedern der Patrulle. Hier beschäftigt sich die Patrulle mit für sie relevanten Themen und trifft Entscheidungen. | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Im kleinen Rahmen können die Jugendlichen sich besser austauschen, so kann jede*r seine Meinung äußern und wird gehört. Demokratische Prozesse werden erlebt. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! Unternehmen | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Das Unternehmen ist eine Methode, bei der die Jugendlichen mit Unterstützung des Leitungsteams Aktivitäten zu selbst gewählten Inhalten planen, durchführen und reflektieren. | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Es ist ein erprobtes Schema, mit dem die CaEx demokratische Spielregeln einüben und – altersgemäß - Selbstständigkeit erlangen. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! Trupp | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Der Trupp setzt sich aus den CaEx und ihren LeiterInnen zusammen. Ein Trupp besteht aus ein bis vier Patrullen. Der Trupp trifft sich regelmäßig und die Jugendlichen sind aktiv an der Gestaltung des Programms beteiligt. | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Kennenlernen, gemeinsames Gestalten des Programmes, Gruppenzusammenhalt, Wir-Gefühl entsteht. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! Trupprat | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Ist eine Methode, um im Trupp Informationen weiterzugeben und den Trupp betreffende Entscheidungen zu fällen. | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Demokratische Prozesse können hier in einer sicheren Umgebung eingeübt werden. Auch das Einbringen von Meinungen anderer, denen man ohne ihre Anwesenheit so eine Stimme geben kann. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! Persönliches Gespräch | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Ist ein Austausch mit anderen Jugendlichen und/oder einem*eine Leiter*in. Kann gezielt eingesetzt werden. Muss kein Einzelgespräch sein. | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Kann ein wichtiger Weg für Jugendliche sein, ihre Selbstsicherheit ins Gleichgewicht zu bekommen. Bietet die Möglichkeit, sich der eigenen Entwicklung bewusst zu werden. Gespräche zwischen den Jugendlichen stärken die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Werten. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! Partizipation | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Bedeutet, dass die CaEx Entscheidungen, die sie bei den Pfadfinder*innen betreffen, mitgestalten. | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Die Umsetzung des Überbegriffes „Partizipation“ findet in vielen anderen Methoden statt. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! Lager | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Ist ein Gruppenerlebnis mit mindestens einer Übernachtung, das einen kontinuierlichen Gruppenprozess über einen längeren Zeitraum. | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Sehr großes Lernfeld, kann variieren je nach Lagerform. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! Freie Zeit | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Zeit bzw. Raum, die/den die Jugendlichen frei gestalten können, ohne das Einwirken von Leiter*innen. | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Frei von jeglichen Vorgaben tun zu können, was die Jugendlichen möchten, gibt Raum für persönliche Bedürfnisse. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! Heimstunde/ Heimabend | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Ist das regelmäßige (im Idealfall wöchentliche) Treffen eines Trupps. | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Die Jugendlichen lernen sich zunächst kennen und wachsen immer mehr zusammen. Gruppendynamische Prozesse finden statt und Zusammengehörigkeit wächst. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! Methode !! Zeremonien, Traditionen und Rituale | ||
+ | |- | ||
+ | | Beschreibung || Ritual ist wiederkehrend nach gleichem Ablauf. Zeremonie ist eine auf einen kleinen Personenkreis abgestimmte Feierlichkeit. Traditionen sind Handlungen, die durch mehrmalige Wiederholung über einen längeren Zeitraum etabliert wurden. | ||
+ | |- | ||
+ | | Pädagogischer Hintergrund || Traditionen und Rituale können Sicherheit geben, verbinden aber auch und können so eine Gemeinschaft stärken. Bietet auch ausreichend Diskussionsmaterial, um sich mit der persönlichen Wertehaltung auseinanderzusetzen. | ||
|}</onlyinclude> | |}</onlyinclude> |
Aktuelle Version vom 30. März 2023, 13:17 Uhr
Methode | Spiel |
---|---|
Beschreibung | Es gibt verschiedene Arten von Spielen, die je nach verfolgtem Ziel angewendet werden. |
Pädagogischer Hintergrund | Mittels Einsatz von Spielen kann soziales Lernen gefördert, Verhalten geändert und Erfahrungen vergrößert werden. |
Methode | Trax4CaEx |
---|---|
Beschreibung | Ist eine Methode für die persönliche Weiterentwicklung der Jugendlichen. Es ist kein Erprobungssystem. |
Pädagogischer Hintergrund | Die innere Motivation wird angeregt. Ziele sollen gesteckt und formuliert werden. Diese können in der Patrulle oder individuell umgesetzt werden. Die Größe der Herausforderungen können von den Jugendlichen selbst gesteckt werden. |
Methode | Versprechen/ Versprechens-erneuerung |
---|---|
Beschreibung | Ist eine persönliche, freiwillige Entscheidung zur Gemeinschaft der Pfadfinder*innen gehören zu wollen. ist ein Bekenntnis zu den Werten der Pfadfinder*innenbewegung und der Entschluss, bestmöglich nach ihren Richtlinien zu leben. Ist ein erster bewusster Schritt zur persönlichen Selbsterziehung im Sinne der Pfadfinder*innenmethode. |
Pädagogischer Hintergrund | Möglichkeit sich mit den Werten der Pfadfinder*innen auseinander zu setzen. Dadurch entsteht eine freiwillige Entscheidung diese Werte zu teilen. Auseinander Setzung mit den Duty to self, others und god. Bewusste Entscheidung „ja“ zur Gemeinschaft zu sagen. |
Methode | Überstellung in die nächste Stufe |
---|---|
Beschreibung | Ist die Zeremonie für den Empfang von neuen CaEx von der GuSp- Stufe bzw. die Verabschiedung von CaEx zu den RaRo. Diese wird von den Jugendlichen geplant. Beschreibt die Zeit rund um den Stufenübertritt (einige Heimstunden). |
Pädagogischer Hintergrund | Neue Methoden stellen neue Herausforderungen an die Jugendlichen. |
Methode | Aktion |
---|---|
Beschreibung | Ist eine von den Jugendlichen gewünschte und/oder vom Leitungsteam bestimmte Aktivität, die vom Leitungsteam geplant und mit den Jugendlichen durchgeführt und im Anschluss evaluiert wird. |
Pädagogischer Hintergrund | Bietet den Jugendlichen abwechslungsreiche Aktivität, um nicht immer selber werken zu müssen, und ist damit ein Impuls vom Leitungsteam. Kann unterschiedliche Ziele haben, die von den Jugendlichen oder dem Leitungsteam gesetzt wurden. Kann beispielgebend für die Jugendlichen sein. |
Methode | Patrulle |
---|---|
Beschreibung | Die Patrulle ist eine Gruppe von fünf bis acht Jugendlichen, die mindestens ein Jahr bestehen bleiben soll. Im Trupp können die Jugendlichen nach einer Kennenlernphase selbstbestimmt die Patrullen festlegen. |
Pädagogischer Hintergrund | Jugendliche können im Umgang mit Gleichaltrigen viele soziale Fähigkeiten in einem sicheren Rahmen erlernen, erleben und erfahren. |
Methode | Interessensgemeinschaft |
---|---|
Beschreibung | Ist eine auf Interessen basierende Arbeitsteilung in der eines Unternehmens. |
Pädagogischer Hintergrund | Jugendliche können viele soziale Fähigkeiten/Fertigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen erlernen/üben. |
Methode | PatrullensprecherIn |
---|---|
Beschreibung | Ist die demokratische Vertretung der Patrulle nach außen (z.B. im Trupprat) |
Pädagogischer Hintergrund | Verantwortung übernehmen, Führungsqualitäten ausprobieren, erkennen und übernehmen. |
Methode | Patrullenrat |
---|---|
Beschreibung | Besteht aus allen Mitgliedern der Patrulle. Hier beschäftigt sich die Patrulle mit für sie relevanten Themen und trifft Entscheidungen. |
Pädagogischer Hintergrund | Im kleinen Rahmen können die Jugendlichen sich besser austauschen, so kann jede*r seine Meinung äußern und wird gehört. Demokratische Prozesse werden erlebt. |
Methode | Unternehmen |
---|---|
Beschreibung | Das Unternehmen ist eine Methode, bei der die Jugendlichen mit Unterstützung des Leitungsteams Aktivitäten zu selbst gewählten Inhalten planen, durchführen und reflektieren. |
Pädagogischer Hintergrund | Es ist ein erprobtes Schema, mit dem die CaEx demokratische Spielregeln einüben und – altersgemäß - Selbstständigkeit erlangen. |
Methode | Trupp |
---|---|
Beschreibung | Der Trupp setzt sich aus den CaEx und ihren LeiterInnen zusammen. Ein Trupp besteht aus ein bis vier Patrullen. Der Trupp trifft sich regelmäßig und die Jugendlichen sind aktiv an der Gestaltung des Programms beteiligt. |
Pädagogischer Hintergrund | Kennenlernen, gemeinsames Gestalten des Programmes, Gruppenzusammenhalt, Wir-Gefühl entsteht. |
Methode | Trupprat |
---|---|
Beschreibung | Ist eine Methode, um im Trupp Informationen weiterzugeben und den Trupp betreffende Entscheidungen zu fällen. |
Pädagogischer Hintergrund | Demokratische Prozesse können hier in einer sicheren Umgebung eingeübt werden. Auch das Einbringen von Meinungen anderer, denen man ohne ihre Anwesenheit so eine Stimme geben kann. |
Methode | Persönliches Gespräch |
---|---|
Beschreibung | Ist ein Austausch mit anderen Jugendlichen und/oder einem*eine Leiter*in. Kann gezielt eingesetzt werden. Muss kein Einzelgespräch sein. |
Pädagogischer Hintergrund | Kann ein wichtiger Weg für Jugendliche sein, ihre Selbstsicherheit ins Gleichgewicht zu bekommen. Bietet die Möglichkeit, sich der eigenen Entwicklung bewusst zu werden. Gespräche zwischen den Jugendlichen stärken die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Werten. |
Methode | Partizipation |
---|---|
Beschreibung | Bedeutet, dass die CaEx Entscheidungen, die sie bei den Pfadfinder*innen betreffen, mitgestalten. |
Pädagogischer Hintergrund | Die Umsetzung des Überbegriffes „Partizipation“ findet in vielen anderen Methoden statt. |
Methode | Lager |
---|---|
Beschreibung | Ist ein Gruppenerlebnis mit mindestens einer Übernachtung, das einen kontinuierlichen Gruppenprozess über einen längeren Zeitraum. |
Pädagogischer Hintergrund | Sehr großes Lernfeld, kann variieren je nach Lagerform. |
Methode | Freie Zeit |
---|---|
Beschreibung | Zeit bzw. Raum, die/den die Jugendlichen frei gestalten können, ohne das Einwirken von Leiter*innen. |
Pädagogischer Hintergrund | Frei von jeglichen Vorgaben tun zu können, was die Jugendlichen möchten, gibt Raum für persönliche Bedürfnisse. |
Methode | Heimstunde/ Heimabend |
---|---|
Beschreibung | Ist das regelmäßige (im Idealfall wöchentliche) Treffen eines Trupps. |
Pädagogischer Hintergrund | Die Jugendlichen lernen sich zunächst kennen und wachsen immer mehr zusammen. Gruppendynamische Prozesse finden statt und Zusammengehörigkeit wächst. |
Methode | Zeremonien, Traditionen und Rituale |
---|---|
Beschreibung | Ritual ist wiederkehrend nach gleichem Ablauf. Zeremonie ist eine auf einen kleinen Personenkreis abgestimmte Feierlichkeit. Traditionen sind Handlungen, die durch mehrmalige Wiederholung über einen längeren Zeitraum etabliert wurden. |
Pädagogischer Hintergrund | Traditionen und Rituale können Sicherheit geben, verbinden aber auch und können so eine Gemeinschaft stärken. Bietet auch ausreichend Diskussionsmaterial, um sich mit der persönlichen Wertehaltung auseinanderzusetzen. |