CaEx-Heimstunden: Unterschied zwischen den Versionen
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Wenn du schon in der einen oder anderen Heimstunde als Leiter*in dabei warst, ist dir bestimmt aufgefallen, dass CaEx vor allem am Beginn der Heimstunde meistens ein „erhöhtes Mitteilungsbedürfnis“ (Was war heute in der Schule los, Welches neue Meme ist aufgetaucht, Wer hat etwas auf TikTok oder Insta gepostet,…) haben. Am besten du behältst das im Hinterkopf bei der Heimstundenplanung. Gib deinen CaEx einfach den angemessenen (Zeit-) raum. Oft reichen einfach ein paar Minuten, manchmal ist es auch ein wenig länger. | Wenn du schon in der einen oder anderen Heimstunde als Leiter*in dabei warst, ist dir bestimmt aufgefallen, dass CaEx vor allem am Beginn der Heimstunde meistens ein „erhöhtes Mitteilungsbedürfnis“ (Was war heute in der Schule los, Welches neue Meme ist aufgetaucht, Wer hat etwas auf TikTok oder Insta gepostet,…) haben. Am besten du behältst das im Hinterkopf bei der Heimstundenplanung. Gib deinen CaEx einfach den angemessenen (Zeit-) raum. Oft reichen einfach ein paar Minuten, manchmal ist es auch ein wenig länger. | ||
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+ | Bevor im Anschluss das eigentliche Heimstundenprogramm abläuft, empfiehlt es sich mit einem kurzen Spiel (siehe SPIELE bei CaEx) in die Heimstunde, das du entweder methodisch aussuchst, oder die CaEx entscheiden lässt, in die Heimstunde zu starten. So haben CaEx die Möglichkeit nach einem langen Schultag ihre „überschüssige“ Energie abzubauen. Dann kann das Kernprogramm starten. (siehe zweiter Absatz) | ||
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+ | Für Jugendliche sind ein klarer Beginn und ein klares Ende der Heimstunde sehr wichtig. (siehe dazu auch Zeremonien, Traditionen und Rituale) Bitte achte als Leiter*in darauf. Vielleicht startet eure Heimstunde mit dem Hissen der Fahne oder etwas Ähnlichem. Am Ende der Heimstunde raten wir dir einen klassischen Schlusskreis anzuleiten. Hier könnt ihr noch kleine Themen besprechen, organisatorische Dinge klären, oder auch einfach nur ein Stimmungsbild einfangen. | ||
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+ | ==CaEx Heimstunde – Irgendwie läuft es nicht, was kann ich tun?== | ||
+ | Bezüglich Heimstunden kannst du vor ein paar Herausforderungen stehen. Entweder CaEx kommen unregelmäßig, oder es ist irgendwie die Luft raus…. Woran kann das liegen? | ||
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+ | Genau hier bist du als Leiter*in gefordert. Getreu dem Spruch: „Kenne deine Jugendlichen.“ Liegt es nun an dir hier die richtigen Instrumente und Gespräche anzusetzen. Hier ein paar Fragen bzw. Anregungen die dir eventuell helfen können der Sache auf den Grund zu gehen: | ||
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+ | * Gibt es terminliche Probleme? (Veränderung Stundenplan in der Schule etc…) | ||
+ | * Läuft ein Unternehmen vielleicht schon zu lange und deine CaEx haben dadurch den „drive“ verloren? | ||
+ | * Ist der Input vielleicht nicht passend? | ||
+ | * Kannst du neue Methoden anbieten? | ||
+ | * Gibt es innerhalb des Trupps bzw. den Patrullen Spannungen? | ||
+ | * Ist das Thema, an dem deine CaEx arbeiten unpassend? | ||
+ | * Ist eine andere Freizeitgestaltung attraktiver? Sind die Heimstunden / Pfadfinderei zu unverbindlich? | ||
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+ | Gerade beim letzten Punkt, ist es ratsam Verbindlichkeiten, bevorzugt innerhalb ihrer Patrulle („peer group“) zu schaffen. An dieser stelle empfiehlt es sich auch eventuell über die Rolle als Leiter*in zu reflektieren. (siehe Schneemann Verbindlichkeiten schaffen) | ||
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+ | Generell gilt jedoch, dass etwaige Probleme so vielfältig sind wie deine Jugendlichen selbst. Daher gibt es auch keine „Paradelösungen“ oder Lehrbuchstrategien die zu hundert prozentigem Erfolg führt. Überlege dir gemeinsam mit deinem Leitungsteam UND ggf. den CaEx woran es liegt und entwickelt eine Strategie. | ||
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+ | Dein Landesbeauftragtenteam steht dir hier auch sicher gerne mit Rat zu Verfügung.</onlyinclude> |
Version vom 4. Mai 2022, 20:53 Uhr
Heimstunden – Eine DER Hauptmethoden bei den Caravelles und Explorern. Die Heimstunden bieten in der Regel die idealen Rahmenbedingungen für deine CaEx um ihre Unternehmen durchführen zu können, Lager zu planen, uvm… und im Zuge dessen ihre persönliche Weiterentwicklung zu fördern.
CaEx Heimstunde – nur eine Zusammenkunft des Trupps, oder mehr?[Bearbeiten]
Üblicherweise handelt es sich bei der Heimstunde um einen zeitlichen Rahmen von ca. 1,5 – 2 Stunden an einem fixen Wochentag. Wann du dich als Leiter*in mit deinen Jugendlichen triffst, steht euch natürlich frei. Bitte denk aber auch daran, neben deinem eigenen Terminkalender auf jenen der CaEx nicht zu vergessen. Oft haben diese Nachmittagsunterricht, andere Freizeitaktivitäten usw.
Wenn ihr euch auf einen Zeitpunkt geeinigt habt, an dem möglichst viele Jugendliche regelmäßig teilnehmen können, habt ihr gute Voraussetzungen für erfolgreiche Heimstunden geschaffen.
CaEx Heimstunde – Programm[Bearbeiten]
Das potentielle Heimstundeprogramm ist sehr vielfältig. Wichtig zu beachten ist, dass NICHT ausschließlich DU als Leiter*in das Heimstundeprogramm vorgibst. Es ist eine interaktive Mischung aus Ideen / Vorschläge deiner Jugendlichen, deinen Inputs für Unternehmen, Planung von Aktionen, Arbeitsaufträgen usw…
Vielleicht verschafft ihr euch gemeinsam zu Jahresbeginn eine Übersicht. Ihr könnt die Heimstunden und ev. bereits fixe Aktionen (Sommerfeste etc..) in einen gemeinsamen Pfadi-Terminkalender eintragen. Schaut euch einfach gemeinsam an, welche Heimstunden für Sommerlagerplanung, Arbeitsaufträge (Beispiel Weihnachtsbasar) ohnehin schon verplant sind. Du wirst meist merken, dass dann eigentlich gar nicht mehr so viele „freie“ Heimstunden übrig bleiben. Genau diese Heimstunden sind eure Spielwiese die ihr nun gemeinsam im Trupp oder Patrulle für die Ideen der Jugendlichen und Inputs für Unternehmen füllen könnt.
CaEx Heimstunde – Wie läuft das ab?[Bearbeiten]
Trocken und theoretisch gesprochen, folgt die Heimstunde der klassischen Spannungskurve. (siehe Spannungskurve)
Aber die trockene Theorie ist uns als Pfadfinder natürlich zu wenig. Deshalb findest du im folgenden einen relativ guten Einblick in die Praxis und ein paar Tipps, die dir helfen können die Methode Heimstunde bestmöglich umusetzen.
Wenn du schon in der einen oder anderen Heimstunde als Leiter*in dabei warst, ist dir bestimmt aufgefallen, dass CaEx vor allem am Beginn der Heimstunde meistens ein „erhöhtes Mitteilungsbedürfnis“ (Was war heute in der Schule los, Welches neue Meme ist aufgetaucht, Wer hat etwas auf TikTok oder Insta gepostet,…) haben. Am besten du behältst das im Hinterkopf bei der Heimstundenplanung. Gib deinen CaEx einfach den angemessenen (Zeit-) raum. Oft reichen einfach ein paar Minuten, manchmal ist es auch ein wenig länger.
TIPP: Du als Leiter*in bist hier gefordert! Hier erhältst du einen guten Einblick in die Interessen deiner Jugendlichen, Themen die sie beschäftigen und über die allgemeine Stimmungslage. Also lehn dich nicht nur entspannt zurück, sondern nimm aktiv an diesem Austausch teil.
Bevor im Anschluss das eigentliche Heimstundenprogramm abläuft, empfiehlt es sich mit einem kurzen Spiel (siehe SPIELE bei CaEx) in die Heimstunde, das du entweder methodisch aussuchst, oder die CaEx entscheiden lässt, in die Heimstunde zu starten. So haben CaEx die Möglichkeit nach einem langen Schultag ihre „überschüssige“ Energie abzubauen. Dann kann das Kernprogramm starten. (siehe zweiter Absatz)
Für Jugendliche sind ein klarer Beginn und ein klares Ende der Heimstunde sehr wichtig. (siehe dazu auch Zeremonien, Traditionen und Rituale) Bitte achte als Leiter*in darauf. Vielleicht startet eure Heimstunde mit dem Hissen der Fahne oder etwas Ähnlichem. Am Ende der Heimstunde raten wir dir einen klassischen Schlusskreis anzuleiten. Hier könnt ihr noch kleine Themen besprechen, organisatorische Dinge klären, oder auch einfach nur ein Stimmungsbild einfangen.
CaEx Heimstunde – Irgendwie läuft es nicht, was kann ich tun?[Bearbeiten]
Bezüglich Heimstunden kannst du vor ein paar Herausforderungen stehen. Entweder CaEx kommen unregelmäßig, oder es ist irgendwie die Luft raus…. Woran kann das liegen?
Genau hier bist du als Leiter*in gefordert. Getreu dem Spruch: „Kenne deine Jugendlichen.“ Liegt es nun an dir hier die richtigen Instrumente und Gespräche anzusetzen. Hier ein paar Fragen bzw. Anregungen die dir eventuell helfen können der Sache auf den Grund zu gehen:
- Gibt es terminliche Probleme? (Veränderung Stundenplan in der Schule etc…)
- Läuft ein Unternehmen vielleicht schon zu lange und deine CaEx haben dadurch den „drive“ verloren?
- Ist der Input vielleicht nicht passend?
- Kannst du neue Methoden anbieten?
- Gibt es innerhalb des Trupps bzw. den Patrullen Spannungen?
- Ist das Thema, an dem deine CaEx arbeiten unpassend?
- Ist eine andere Freizeitgestaltung attraktiver? Sind die Heimstunden / Pfadfinderei zu unverbindlich?
Gerade beim letzten Punkt, ist es ratsam Verbindlichkeiten, bevorzugt innerhalb ihrer Patrulle („peer group“) zu schaffen. An dieser stelle empfiehlt es sich auch eventuell über die Rolle als Leiter*in zu reflektieren. (siehe Schneemann Verbindlichkeiten schaffen)
Generell gilt jedoch, dass etwaige Probleme so vielfältig sind wie deine Jugendlichen selbst. Daher gibt es auch keine „Paradelösungen“ oder Lehrbuchstrategien die zu hundert prozentigem Erfolg führt. Überlege dir gemeinsam mit deinem Leitungsteam UND ggf. den CaEx woran es liegt und entwickelt eine Strategie.
Dein Landesbeauftragtenteam steht dir hier auch sicher gerne mit Rat zu Verfügung.