Methode:1, 2 oder 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Methode
 
{{Methode
 
|Art der Methode=Spiel
 
|Art der Methode=Spiel
|Stufe=GuSp
 
 
|Schwerpunkt=Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
 
|Schwerpunkt=Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
 
|Schlagwörter=1, 2 oder 3; Wissen
 
|Schlagwörter=1, 2 oder 3; Wissen
 
|Kurzbeschreibung='''1, 2 oder 3''' ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.
 
|Kurzbeschreibung='''1, 2 oder 3''' ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.
|Inhalte=Den Kindern werden Fragen gestellt und sie müssen sich für eine der Antworten entscheiden; am Ende gibt es eine Belohnung
+
|Inhalte=Den Teilehmer*innen werden Fragen gestellt und sie müssen sich für eine der Antworten entscheiden; am Ende gibt es eine Belohnung
 
|Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe
 
|Gruppengröße=Kleingruppe; Großgruppe
|Vorbereitungsaufwand=1: gering
+
|Vorbereitungsaufwand=2: normal
|Material=* Papier und Stifte um die Nummern aufzuschreiben
+
|Material=* Zahlenschilder
 +
* Fragen und Antworten
 
* Belohnung
 
* Belohnung
 
* kleine Preise
 
* kleine Preise
Zeile 14: Zeile 14:
 
|Ort=drinnen; draußen
 
|Ort=drinnen; draußen
 
|Autor=Lo Hufnagl und Andreas Furm
 
|Autor=Lo Hufnagl und Andreas Furm
|Status=Entwurf
+
|Status=Genehmigt
 
}}
 
}}
 
== Vorbereitung ==  
 
== Vorbereitung ==  
 
Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden.  
 
Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden.  
  
== Ablauf ==  
+
== Ablauf==
Den Patrullen werden die Fragen nach der Reihe gestellt. Nach dem eine Frage inkl. der 3 möglichen Antworten gestellt wurden haben die Patrullen eine gewisse Zeit sich zu der korrekten Antwort zustellen. Nach dem Ablauf der Zeit wird dann die Frage aufgelöst und für jede richtige Antwort wird eine Belohnung (Stein, Kugel,...) gesammelt. Wer am Ende am meisten davon hat, hat gewonnen.
+
Mit den ausgedruckten Zahlenschildern (1, 2 und 3) die Antwortfelder markieren. Sollten 4 Leiter*innen zur Verfügung stehen, stellt eine*r die Fragen, die anderen drei stehen bei den Zahlen und bekommen je einen sortierten Antwortenstapel. Bei nur einem*einer Leiter*in liegt der Antwortenstapel bei den Zahlenschildern.
  
== Variationen ==
+
Jede Spielrunde läuft folgendermaßen ab:
 +
# Frage vorlesen
 +
# Antwortmöglichkeiten vorlesen und herzeigen bzw. aufdecken
 +
# Entscheiden lassen; dabei springen die Teilnehmer_innen zwischen den Antwortfeldern hin und her bis
 +
# der/die Spielleiter_in mit dem Satz „1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei“ Phase 3 beendet.
 +
# Mit dem Satz „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“ (entsprechend abgewandelt: „... wenn Person XY sich dreht“, „... wenn die Taschenlampe angeht“ etc.) wird die richtige Antwort verkündet.
 +
# Der*die Spielleiter*in liest die Hintergrundinformationen vor und bespricht diese anschließend.
  
=== Fragen zum Thema Wandern ===
+
==Varianten==  
Mit welchen Schuhen geht man auf einer Wanderung?
+
# Gespielt wird in Kleingruppen. Anstatt die Fragen als Individuum zu beantworten, muss sich die Kleingruppe (z.B.: Patrulle) zuvor auf eine Antwort einigen
    1.Wanderschuhe
+
# Wie beim Originalspiel können auch Belohnungen (Stein, Kugel, etc.) für richtige Antworten vergeben werden
    2.Gunnistiefel
 
    3.Sandalen
 
 
 
Wenn es regnet habe ich auf einer Wanderung immer ... mit?
 
    1. Regenperlerine
 
    2. Regenschirm
 
    3. Plastiksackerl
 
 
 
Für meine Jause benötige ich beim Wandern?
 
    1. Ein Sackerl
 
    2. Einen Rucksack
 
    3. Einen Koffer
 
Sollte ein Unfall passieren, habe ich ein...mit.
 
    1. Puppe
 
    2. Polster
 
    3. Erste Hilfe-Packerl
 
  
 
[[Kategorie:PIK8]]
 
[[Kategorie:PIK8]]

Aktuelle Version vom 6. Oktober 2024, 18:30 Uhr

1, 2 oder 3
Art der Methode Spiel
Stufe
Schwerpunkt Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
Schlagwörter 1, 2 oder 3, Wissen
Gruppengröße Kleingruppe, Großgruppe
Vorbereitungsaufwand 2: normal
Dauer 25 Minuten
Ort drinnen, draußen
Autor*in Lo Hufnagl und Andreas Furm
Status Genehmigt
Letzte Änderung am 6. 10. 2024 von Josef.Boeckle.
Export PDF

Kurzbeschreibung

1, 2 oder 3 ist eine bekannte deutschsprachige Fernsehshow für Kinder. Das ihr zugrunde liegende Spielsystem kann auch in Heimstunden zur Bearbeitung von Themen eingesetzt werden.

Inhalte

Den Teilehmer*innen werden Fragen gestellt und sie müssen sich für eine der Antworten entscheiden; am Ende gibt es eine Belohnung

Material

  • Zahlenschilder
  • Fragen und Antworten
  • Belohnung
  • kleine Preise

Detailbeschreibung

Vorbereitung

Es müssen Fragen mit je 3 verschiedenen Antworten vorbereitet werden.

Ablauf

Mit den ausgedruckten Zahlenschildern (1, 2 und 3) die Antwortfelder markieren. Sollten 4 Leiter*innen zur Verfügung stehen, stellt eine*r die Fragen, die anderen drei stehen bei den Zahlen und bekommen je einen sortierten Antwortenstapel. Bei nur einem*einer Leiter*in liegt der Antwortenstapel bei den Zahlenschildern.

Jede Spielrunde läuft folgendermaßen ab:

  1. Frage vorlesen
  2. Antwortmöglichkeiten vorlesen und herzeigen bzw. aufdecken
  3. Entscheiden lassen; dabei springen die Teilnehmer_innen zwischen den Antwortfeldern hin und her bis
  4. der/die Spielleiter_in mit dem Satz „1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei“ Phase 3 beendet.
  5. Mit dem Satz „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“ (entsprechend abgewandelt: „... wenn Person XY sich dreht“, „... wenn die Taschenlampe angeht“ etc.) wird die richtige Antwort verkündet.
  6. Der*die Spielleiter*in liest die Hintergrundinformationen vor und bespricht diese anschließend.

Varianten

  1. Gespielt wird in Kleingruppen. Anstatt die Fragen als Individuum zu beantworten, muss sich die Kleingruppe (z.B.: Patrulle) zuvor auf eine Antwort einigen
  2. Wie beim Originalspiel können auch Belohnungen (Stein, Kugel, etc.) für richtige Antworten vergeben werden